Fotoreise Namibia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin

Die angekündigte Bildergeschichte einer Fotoreise ins Südliche Namibia, mit Abstecher in die Kalahari, Süd-Afrika,

beginnt jetzt.

Das Auto in Empfang genommen am Flughafen Windhuk, jetzt kann es los gehen.

Wie immer erst einmal statt Blinken, der Scheibenwischer. Untrügliches Zeichen für Einheimische: Vorsicht die Touries kommen..... :)
Ist aber schnell erledigt, einfach nicht mehr Blinken. :)

Die lange Fahrt in den Süden zur Kalahari Anib Lodge war eher ereignislos. Erste Station
Kalahari Anib Lodge, Nachmittags....

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ihr kennt das sicher alle selber.
Nach langer Fahrt erstmal alles abschmeissen und schauen was es so gibt im Camp.
Meine Frau im Camp, ich an den Rand um zu sehen ob es dort irgendwelche Tiere gibt....

erste Entdeckung
am Rande der Lodge.

Den hatte ich schon mal auf den Chip.
Und gleich mit Futter im Schnabel. Ich vermute eine Termite....
oder mehrere....

Oenanthe familiaris
Höhere Klassifizierung: Cercomela
Wissenschaftlicher Name: Cercomela familiaris
Aus dem Englischen übersetzt-Der bekannte Chat ist ein kleiner Singvogel aus der Familie der Fliegenschnäpper der Alten Welt Muscicapidae. Es ist ein häufiger ansässiger Brüter in Afrika südlich der Sahara in felsigen und bergigen Lebensräumen und in der Nähe menschlicher Behausungen.

RG 03
full

Gelbbauchgirlitz
Der Gelbbauchgirlitz erreicht eine Körperlänge von 13 bis 14 Zentimeter. Das Männchen hat eine gelb und graugrüne Gesichtszeichnung. Die Unterseite ist vollständig gelb. Der Nacken und der Rücken ist grünlich-gelb mit einer dunklen Strichelung. Die Flügeldecken, die Schwingen und der Schwanz sind schwarz mit breiten gelben Säumen. Das Weibchen ist deutlich unauffälliger gezeichnet und hat ein überwiegend graues Federkleid. Auf der Körperunterseite findet sich nur wenig Gelb.

RG 04
full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Elans

Bei meiner Exkursion am Rande der Lodges habe ich auch noch eine kleine Familie gefunden.
Ihr könnt euch vorstellen, ich kam zu spät zum Abendessen....

Die Elenantilope, auch Eland genannt, ist eine in Afrika lebende Antilope. Gemeinsam mit der Riesen-Elenantilope, die zwar nicht größer ist, aber längere Hörner hat, bildet sie die Gattung der Elenantilopen.

Der Film dazu

RG 05
full

Schlusslicht

war dieses Elan hier. Allerdings bei einem Licht, das schon Zauberhaft war. Der Wind trieb am Boden noch den roten Sand vor sich her, so entstand auch noch roter Bodennebel. :)

Die Elenantilope, auch Eland genannt, ist eine in Afrika lebende Antilope. Gemeinsam mit der Riesen-Elenantilope, die zwar nicht größer ist, aber längere Hörner hat, bildet sie die Gattung der Elenantilopen.

Kalahari Anib Lodge
später Nachmittag bis Abend

RG 06
full

Kommentar
Die Reise geht weiter von der Anib Lodges Richtung Südafrikas Grenze.
Erstaunt was man direkt an der Strasse so findet. :)
Auf dem Weg hatten wir viele schöne Momente....

RG 08
full

Schabracki

...war auch unterwegs....

Die Luft war schon so extrem warm, das bei 30m schon Luftwabern zu sehen waren.

RG 09
full

Kommentar
Hoffentlich frisst der nicht alles weg

Mögen sich die Weber gefragt haben.
Angekommen an der Argus-Lodges hatten sie einen Platz mit den Gemüseresten aus der Küche. Dort war morgens dann grosses Stelldichein.

RG 10
full

Habicht

Den netten Greif hatten wir auf einer Erkundungsfahrt rund um die Lodges gefunden.

Dark Chanting Goshawk
Graubürzel-Singhabicht

RG 11
full

Kommentar
Auch in der Umgebung der Lodges

Swallow tailed Bee-eather

Schwalbenschwanzspint
Wie andere Bienenfresser ist auch der Schwalbenschwanzspint ein äußerst farbenfroher, schlanker Vogel; die Färbung seines Federkleides und sein deutlich erkennbar gegabelter Schwanz machen ihn unverwechselbar. Er hat bei grüner Grundfarbe eine gelbe Kehle, einen blauen Ringkragen und einen schwarzen Augenstreif. Der Schnabel ist ebenfalls schwarz. Er erreicht eine Länge von 20–22 cm einschließlich der langen, grünen oder blauen Schwanzfedern. Die beiden Geschlechter gleichen einander. Die Weibchen sind etwas blasser, der Ringkragen ist schmaler und der Schwanz weniger gegabelt. Bei Jungvögeln ist der Hals weißlich, der Ringkragen fehlt und der Schwanz weniger gegabelt. Bei Merops hirundineus heuglini ist der Ringkragen etwas dunkler blau als bei den weiter südlich vorkommenden.

RG 12
full

Southern White-faced Scops Owl

Südbüscheleule
Sie erreicht eine Körperlänge von 24 bis 28 Zentimetern, eine Flügelspannweite von 60 bis 66 Zentimetern (Einzelflügellänge ca. 20 Zentimeter) sowie ein Gewicht von 190 bis 275 Gramm. Männchen sind üblicherweise ein wenig kleiner und leichter als Weibchen.

Äußerlich ähnelt die Südliche Weißgesichtseule stark ihrer Schwesterart, der Nördlichen Weißgesichtseule (Ptilopsis leucotis): Das Federkleid ist allgemein bräunlich-grau, das Gesicht hellgrau bis weiß mit auffälliger schwarzer Umrandung. Auffällig und lang sind auch die Ohrbüschel (namensgebend für die Gattung). Bei einem Großteil des Deckgefieders weisen die Federn einen dunklen Schaft sowie eine dunkle Querstrichelung der Fahne auf. Die Schwung- und Schwanzfedern zeichnen sich durch ein Muster aus breiten hellen und dunklen Querstreifen aus. Von ihrer nördlichen Schwesterart unterscheidet sie sich vor allem akustisch, durch ihren andersartigen Ruf.

Wie die meisten Eulen ist die Südliche Weißgesichtseule nachtaktiv.

Bei Gefahr plustert sich die Südliche Weißgesichtseule entweder stark auf, um größer zu wirken (bei geringfügig größeren Feinden), oder sie erstarrt, streckt sich, legt sämtliches Gefieder eng an den Körper (einschließlich des Kopfgefieders, das u. a. für das typisch breite und flache „Eulengesicht“ verantwortlich ist) und zieht die Augen zu schmalen Schlitzen zusammen, sodass ihr Körper, unterstützt durch die Gefiederzeichnung, einem Aststumpf ähnelt (bei deutlich größeren Feinden).

Die Lebenserwartung in freier Wildbahn beträgt ca. 8 Jahre und in menschlicher Obhut ca. 10 Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahre.
RG 13
full

Kommentar
mitten auf der Strasse

Auf der Fahrt, da musste ich erst einmal die Straße blockieren und den Wagen quer stellen bis er/ sie auf der anderen Seite war.

RG 14
full

Schattenspiel

In der Lodges
Meine Frau dokumentiert die Unterkünfte für die MV Shows. Und dieses Bild fand ich besonders.

RG 15
full

Lodgesansicht

Von innen.
Foto Ute Goppelt

RG 16
full

Kommentar
Akaziendrossel

Turdus litsitsirupa
Aus dem Englischen übersetzt-Die Bodenkratzerdrossel ist ein Sperlingsvogel aus Süd- und Ostafrika, der zur Familie der Drosseln, Turdidae, gehört. Es wurde früher als das einzige Mitglied der Gattung Psophocichla angesehen, aber die phylogenetische Analyse unterstützt seine Zugehörigkeit zur Gattung Turdus, von der es die basalste Art ist.

RG 17
full

Überraschung

Habe ich in der namibischen Kalahari etwas eine junge weibliche Rohrweihe erwischt.
Den Kropf zu Platzen gefüllt hat sie mich recht nah herankommen lassen und als wie weiter fuhren blieb sie immer noch in dem Büschen im Schatten stehen.

RG 18
full

Bedingt der "Gesichtszeichnung",der Färbung/Zeichnung des übrigen Gefieders,des langen und gestreiften Stoßes ,der rötlichen Beine, wäre ich hier bei einen immaturen Micronisus gabar, Gabarhabicht.

Kommentar
Im letztem Lichte...

Eigentlich schon zu spät auf dem Rückweg.
Aber ist ja häufig so, hast gerade alles eingepackt und schwups kommt dein Traummotiv.
Das muss dann schnell gehen, alles wieder raus und los.....
Jedenfalls habe ich mich seeehhr gefreut über der Afrikanischen Uhu.

Er ist in Subsahara-Afrika und Teilen Arabiens verbreitet und ist die häufigste größere Eule in Afrika. Als Lebensraum bevorzugt er felsige Gebiete in Baumsavannen, Halbwüsten und in lichtem Wald. Er ist in der Dämmerung und bei Nacht aktiv. Von einer höheren Warte aus macht er Jagd auf Kleinsäuger, Eidechsen, große Insekten und gelegentlich Vögel. Der Fleckenuhu baut sein Nest auf dem Boden, zwischen oder unter Felsen. Die Brutzeit beginnt in der Trockenzeit, so dass die Jungvögel zu Beginn der Regenzeit flügge werden und genug Nahrung finden.

Laut der IUCN ist der Fleckenuhu zumindest in Teilen seines großen Verbreitungsgebietes häufig und zählt nicht zu den bedrohten Arten.

RG 19
full

1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Das Licht war ja toll.(y)

Baby´s

Am nächsten Morgen starteten wir eine Suche nach Kalahari Löwen.
Unweit der Stelle vom Abend zuvor, wo der Afrikanische Uhu saß, waren die zwei Junge und wollten wohl Futter. Schon Astlinge aber mitten über der Straße, naja den Weg.
Fing ja gut an an dem Morgen.... ;-))

Der Fleckenuhu (Bubo africanus) ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus. Die Vögel erreichen mit einer Körperlänge von 42 Zentimetern etwa die Größe des heimischen Waldkauzes. Ihre Färbung ist grau oder rotbraun.

RG 20
full

Kommentar
Kalahari Löwe

Nun,
gefunden haben wir die Löwen, aber:

Wir fuhren mit zwei Geländewagen mehrere Std bis wir sie entdeckt hatten. Wir leider immer als Zweiter Wagen im Staub. Im Ersten war der Guide, der die Löwen suchte und der Veranstalter der Reise.
Ich hatte da als Fotoguide leider nichts zu melden. Und so kam wie es kommen muste wenn viel zu viele nicht-Fotointeressierte auf Pirsch sind. Der Abstand des ersten Wagen war so gering zu den Löwen, die unter einem Busch lagen, dass die Kleinen mit weit aufgerissenen, völlig verängstigten Augen zu denen starrten, dass ich mich nur aufregen konnte.

Interessierte aber niemanden.

So habe ich zwar Belegbilder von den Kleinen gemacht, die will und wollte ich aber nicht zeigen.
Ich habe mich dann mit den erwachsenen Löwen Männchen beschäftigt, der ja so eine dichte dunkle Mähne hat als echter Kalahari-Löwe.
Ab da gab es täglich stress in der Gruppe, was der Grund war von da an nicht mehr in Gruppen zu fahren.
Ich habe mir dann die Fotointeressierten geschnappt und bin nur noch mit denen unterwegs gewesen.
Einige Menschen glauben halt, sich über alles und jeden zu stellen.

Vollpfosten, am oberen Ende hohl.

So, nun weiter mit der Reise, war ja erst der dritte Tag von 17...... :))

RG 21
_4RG9291_20171122_154448 by Robert Goppelt, auf Flickr

Besonders lange und dunkle Mähnen sind ein Zeichen guter Verfassung und Kampfeskraft, da Hormonstatus und Ernährungszustand Auswirkungen auf Dichte und Länge der Mähne haben. Experimentelle Untersuchungen mit ausgestopften Löwenmännchen haben gezeigt, dass Weibchen positiv auf Modelle mit längeren und dunklen Mähnen reagieren, während Männchen Modelle mit ausgeprägten Mähnen eher meiden. Praktischen Nutzen könnte die Mähne als Schutz gegen Prankenhiebe und Bisse bei Kämpfen rivalisierender Männchen haben. Deshalb haben Männchen durch eine Mähne einen Selektionsvorteil, nicht aber Weibchen, die nicht auf Kämpfe spezialisiert sind: Bei der Jagd ist eine Mähne, anders als bei Kämpfen, nicht von Vorteil. Andererseits haben Forschungen gezeigt, dass auch die Temperatur einen wichtigen Einfluss auf die Größe der Mähne hat und Löwenmännchen in kälteren Gebieten auch unabhängig von ihrer Unterart stärkere Mähnen ausbilden als solche, die in sehr warmen Gebieten leben. So bilden Löwenmännchen in Zoos kühler Regionen meist stärkere Mähnen aus als ihre Artgenossen in wärmeren Gefilden. Bei asiatischen Löwen ist die Mähne weniger deutlich ausgeprägt als bei ihren afrikanischen Artgenossen.

RG 22
_4RG9314_20171122_155209 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Wer mehr sehen möchte von den Löwen und die Umgebung der Lodge..

Ein Grosser

Graureiher versuchte hier die kleinen Bärtigen zu erwischen. Es gab nichts anderes in dem minni Wasserloch.
Er hat keinen erwischt... :)
Der Schwarzhalsreiher ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher. Er ist häufig in Afrika südlich der Sahara sowie auf Madagaskar zu sehen. Er ist überwiegend ein Standvogel, einige der westafrikanischen Population ziehen jedoch während der Regenzeit in nördlichere Regionen.

Nach der organisierten Löwensuchfahrt sind wir dann am nächsten Morgen wieder in zweier Teams und eigenem Auto weiter gefahren.
Heute ging es über die Grenze nach Südafrika.
Für die Tierwelt das gleiche KalahariGebiet....

Ziel - Kgalagadi Transfrontier Park, Twee Rivieren

Wir hatten nicht sehr viele Kilometer. wollten ca. bis 14:00 Uhr dort sein um dann um 16:00 Uhr noch mal die nähere Umgebung zu erkunden.
Der Weg, eine Sandpiste immer nahe eines ausgetrockneten Flussbettes entlang entpuppte sich nicht nur als schwierig zu fahren, sonder auch als sehr Fotoergiebig. So kam es, dass wir erst zu frühen Dämmerung in Twee Rivieren ankamen. Aber Happy über die vielen Sichtungen, die ich in der Menge nicht vermutet hatte.

Scaly-feathered Weaver
Schnurrb
Aus dem Englischen übersetzt-Der schuppig gefiederte Weber, auch als schuppig gefiederter Fink bekannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Ploceidae. Es kommt in Angola, Botswana, Namibia, Südafrika, Sambia und Simbabwe vor.

RG 23
_4RG0176_20171124_062216 by Robert Goppelt, auf Flickr

...kaum über die Grenze, schaute der Kleine mal, was wir denn für verrücke Europäer waren.
Da schauten immer so lange schwarze Rohre aus den Fenstern....

Die Fellfarbe der Fuchsmangusten variiert: im südlichen Verbreitungsgebiet zeigen sie eine rötlich – gelbe Fellfärbung, im nördlichen Südafrika eine eher gelbgraue Färbung. Manche Tiere wechseln zudem zwischen Sommer- und Winterfellfarbe.

Fuchsmangusten sind tagaktive Tiere, die nachts in ihren Bauen bleiben. Sie können graben, bevorzugen aber das Übernehmen von bereits vorhandenen Bauen, die zum Beispiel von Erdhörnchen oder Springhasen angelegt wurden. Manchmal bewohnen sie gemeinsame Baue mit Erdmännchen. Sie leben in Familiengruppen, die meist aus vier bis acht Tieren bestehen.

Die Nahrung der Fuchsmanguste besteht meistens aus Insekten, zu weit geringeren Anteilen auch aus Nagetieren, Vögeln und Eiern.

RG 24
_4RG0721_20171124_112636 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Borstehörnchen

Die Tierdichte war enorm entlang des Flussbettes mit der Sandpiste. Ich kann hier nicht alle zeigen, da wäre ich bis kurz vor Ostern beschäftigt.
Daher nur ein representativer Querschnitt.

Die Borstenhörnchen sind eine Tribus der Hörnchen, die drei Gattungen umfasst: Atlashörnchen Afrikanische Borstenhörnchen Zieselmäuse Die namengebende Besonderheit ist ihre Behaarung, die starr und borstig ist; zwischen den Haaren scheint manchmal die nackte Haut durch.

RG 25
_4RG0219_20171124_064035 by Robert Goppelt, auf Flickr

die Weihe

ist eine Steppenweihe

Heute ging es über die Grenze nach Südafrika.
Für die Tierwelt das gleiche KalahariGebiet....

Ziel - Kgalagadi Transfrontier Park, Twee Rivieren

Die Brutgebiete der Steppenweihe erstrecken sich von Bessarabien bis in die nordwestliche Mongolei und umfassen daneben die westliche Ukraine, das Gebiet des Don, große Teile Kasachstans und die Altai-Region. Eine kleinere Verbreitungsinsel gibt es nahe Moskau. Im Norden reichen die Brutgebiete etwa bis 56° N, im Süden bis etwa 43° N.

Zum Überwintern zieht die Steppenweihe als ausgeprägter Zugvogel nach Myanmar (Burma), Indien und ins Afrika südlich der Sahara. Einzelne Steppenweihen überwintern auch in Südeuropa und Winterbeobachtungen liegen auch aus Mitteleuropa vor. Die wichtigste Zugroute europäischer Brutvögel führt über den Osten des Mittelmeers und den Mittleren Osten. Steppenweihen ziehen ab September aus ihren Brutgebieten ab. Die größte Zahl an Durchziehern ist im östlichen Mittelmeerraum ab Mitte September bis Anfang Oktober zu beobachten. Ab März und Anfang April beginnt der Abzug aus den Überwinterungsquartieren.

RG 26
_R058670_20171124_074932 by Robert Goppelt, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sichtungen auf der Fahrt von der Grenze zu-
Twee Rivieren
Von hier aus erkundeten wir die Landschaften und die Tierwelt.
Und wir wurden beobachtet...

Hart im Wind

RG 27
_R059113_20171124_094128 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 28
_R059771_20171124_181726 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 29
_R057906_20171123_174617 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 30
_4RG9725_20171123_120536 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 31
_R055626_20171123_072303 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 32
_4RG0567_20171124_080310 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
In der Umgebung

RG 35
_R059199_20171124_150602 by Robert Goppelt, auf Flickr

Bis dato noch nie bei den vielen Afrika Reisen gesehen.
Ein Kapfuchs in seiner Frühschicht. Man freut sich halt immer über eine Erstsichtung. Wenn man den auch noch einiger massen vor die Linse bekommt, um so besser. :)
Bohnensack im Autotürfenster.

Der Kapfuchs (Vulpes chama) ist der einzige Echte Fuchs und der kleinste Hundeartige im südlichen Afrika. Er ist auch als Chama-Fuchs, Kama-Fuchs oder Silberrückenfuchs bekannt.

RG 36
_R058773_20171124_075824 by Robert Goppelt, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und dann DAS:

glotz mir nicht so auf den Hintern...

Der Afrikanische Strauß (Struthio camelus) ist eine Vogelart aus der Familie der Strauße und ist nach dem eng verwandten Somalistrauß der größte lebende Vogel der Erde. Während er heute nur noch in Afrika südlich der Sahara heimisch ist, war er in früheren Zeiten auch in Westasien beheimatet. Für den Menschen war der Strauß wegen seiner Federn, seines Fleisches und seines Leders seit jeher von Interesse, was in vielen Regionen zur Ausrottung des Vogels führte.

Die Männchen des Straußes sind bis zu 250 Zentimeter hoch und haben ein Gewicht bis zu 135 Kilogramm. Weibchen sind kleiner: Sie sind 175 bis 190 Zentimeter hoch und 90 bis 110 Kilogramm schwer. Die Männchen, Hähne genannt, haben ein schwarzes Gefieder. Davon setzen sich die Schwungfedern der Flügel und der Schwanz weiß ab. Die Weibchen, Hennen genannt, tragen dagegen ein erdbraunes Gefieder; Flügel und Schwanz sind bei ihnen heller und haben eine weißlichgraue Farbe. Das Jugendkleid ähnelt dem Aussehen des Weibchens, ohne die charakteristische Absetzung von Flügeln und Schwanz. Frisch geschlüpfte Küken sind dagegen rehbraun, ihr Daunenkleid weist dunkle Tupfen auf. Die Daunen des Rückengefieders sind igelartig borstig aufgestellt. Die nackten Beine sowie der Hals sind je nach Unterart grau, graublau oder rosafarben. Beim Männchen leuchtet die Haut während der Brutzeit besonders intensiv.

Der Strauß hat einen langen, überwiegend nackten Hals. Der Kopf ist in Relation zum Körper klein. Die Augen sind mit einem Durchmesser von 5 Zentimetern die größten aller Landwirbeltiere. Das Becken der Strauße ist ventral durch eine Schambeinfuge (Symphysis pubica) geschlossen. Dies ist nur bei straußenartigen Vögeln so. Es wird von den drei spangenartigen Beckenknochen (Darmbein, Sitzbein, Schambein) gebildet, zwischen denen große Öffnungen bestehen, die durch Bindegewebe und Muskulatur verschlossen sind. Der Strauß hat sehr lange Beine mit einer kräftigen Laufmuskulatur. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 70 km/h; eine Geschwindigkeit von 50 km/h kann der Strauß etwa eine halbe Stunde halten. Als Anpassung an die hohe Laufgeschwindigkeit besitzt der Fuß, einzigartig bei Vögeln, nur zwei Zehen (Didactylie). Zudem können die Beine als wirkungsvolle Waffen eingesetzt werden: Beide Zehen tragen Krallen, von denen die an der größeren, inneren Zehe bis zu 10 cm lang ist.

RG 37
_4RG0503_20171124_070736 by Robert Goppelt, auf Flickr

glück gehabt

doch nicht den Kopf in den Sand gesteckt
RG 38
_R058842_20171124_081049 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten