Fotomuseum Heuchelheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Tja, wer kennt schon Heuchelheim? Ein kleiner Ort direkt bei Gießen. Til Schweiger ist dort aufgewachsen, wichtiger aber dürfte sein, dass die Firma MINOX dort über 50 Jahre ansässig war und auch LEITZ ein kurzes Gastspiel im Ort hatte.
Von der glanzvollen Fotografie-Vergangenheit ist fast nichts geblieben, außer - dem wunderschönen, klitzekleinen aber grandios bestückten Kameramuseum!

Wir waren gestern mit dem Mainzer Fotoclub dort und unsere "Altmetallsammler" hatten Tränen der Rührung in den Augen :) .

Die Webseite: http://www.kameramuseum-heuchelheim.de/index.html

Nachfolgend zeige ich euch ein paar Impressionen aus über einhundert Jahren Kamerageschichte.

Viele Grüße
Erhard

Klein aber fein:

picture.php

Das Programm ist garantiert interessanter als im Fernsehen...

picture.php

Eine Voigtländer auf dem Fenstersims - kuscheliger geht es wohl kaum...

picture.php

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Erhard​

Anzeigen
Um ein solches Museum aufzubauen und zu betreuen, braucht es eine Menge Enthusiasmus und Wissen.
Herr Jaedike hat beides und dazu das Talent, die Besucher kurzweilig durch die Kamerageschichte zu führen.

picture.php

Das Petzval-Objektiv erlebt gerade seine Wiedergeburt in der Lomographie oder der Kollodium-Nassplatte, hier sieht man ein Original:

picture.php

Ein "Handschmeichler" made by MINOX-Heuchelheim:

picture.php

Fortsetzung folgt
Grüße
Erhard​

Kommentar
Die Braunschweiger Fotoschmiede Franke & Heidecke darf natürlich auch nicht fehlen, hier mit einer Rolleiflex für's Format 4x4:

picture.php

Als Schwarzweiß-Liebhaber bin ich natürlich von den historischen Vergrößerungsgeräten begeistert:

picture.php

Das "Magnetophon" hätte ich am liebsten mitgenommen :) Witzig war auch der Blick in die Sprecherkabine, in der die Mitglieder der ursprünglichen Heuchelheimer Filmgruppe ihre Vertonungen ohne Raumhall aufgenommen haben.

picture.php

Fortsetzung folgt...
Grüße
Erhard​

Kommentar
Tja, was soll ich sagen? Ich bin öfter in Heuchelheim, habe dort Verwandte. Ich kannte zwar noch die alte Minox- Produktionsstätte, wusste aber bisher nichts von dem Fotomuseum. Herzlichen Dank für den Bericht. Nun werde ich zusehen meine Verwandten möglichst mal an einem zweiten Monatswochende zu besuchen um das Museum zu besuchen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Last not least: Bei den früheren DIN-Empfindlichkeiten war das Blitzbirnchen (oder der Würfel) unverzichtbar in der Fototasche...

picture.php

Die mit dem roten Punkt...

picture.php

Was hatte LEICA damals bloß für eine Zielgruppe???

picture.php

Gibt es heute irgendwo Speicherkartenautomaten? Nee - und das nennt man dann Fortschritt...:D

picture.php

So, das war's erstmal zum Anfüttern - das selbst anschauen und staunen macht aber noch mehr Spaß. Heuchelheim ist eine Reise wert...:)

(Alle Bilder mit der D700 - die mit dem :D - und dem 2,8/60 Micro-Nikkor)

Viele Grüße
Erhard​

Kommentar
Das ist ja geil! Sollte der Automat sogar aus Heuchelheim stammen? Dann weiß ich sogar wo er früher gehangen hätte. Genau so einer hang jedenfalls damals in einem Eckeingang eines Geschäftes, oder davor, das weiß ich nicht mehr so genau,nur ein paar Meter von dem Haus meiner Verwandtschaft entfernt.
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten