Fotomotive in Wien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schuwanna

Sehr aktives NF Mitglied
Bin Anfang April für ein langes WE in Wien, habe dort auch die Möglichkeit an einem Tag alleine loszuziehen ;-)
Obwohl Wien supertoll ist und man dort an jeder Ecke fotografieren kann wollte ich trotzdem mal hören, ob ihr bestimmte Motive empfehlen könnt, die es sich lohnt zu knipsen.
Bin schon auf Eure Tipps gespannt.
Vielen Dank schon mal.
LG
Giovanna

Anzeigen
Was würdest du den gerne Fotografieren?

Wenn du die bekannten Gebäude, wie Hofburg, Oper etc fotografieren willst, bist du in der Innenstadt und rund um den Ring gut aufgehobn.
Willst du Schlösser, dann solltest du in Schönbrunn und beim Belvedere gut aufgehoben sein. Von wegen Schönbrunn, Tiergärten gibts wo anders auch, aber das Palmenhaus und das Schmetterlingshaus sind sowohl vom gezeigten, als auch architektonisch sehr Fotogen.
Willst du Klischees bedienen, dann fahr nach Nußdorf oder ins Kahlenbergdorf Heurigenlokale und historisches Vorstadtflair fotografieren.
Aussicht und Nightshots hast du am Kahlenberg und am Wilhelminenberg.
Jugendstil Bauten auf der Wienzeile - Die Kirche am Steinhof vom Otto Wagner ist auch ein tolles Motiv.
Der Zentralfriedhof ist eine Location der besonderen Art (Aufbahrungshall egenfalls von Otto Wagner), da solltest du aber viel Zeit mitbringen.
Der Prater mit dem Riesenrad und vielen Hochschaubahnen und Ringelspielen eigent sich ebenfalls momentan für Nightshots, untertags sind wahrscheinlich zu viele Baustellen im Bild.
Für Streetfotografie eignet sich die untere Mariahilferstrasse mit ihren vielen Lokalen und die Innenstadt rund um den Schwedenplatz (Bermudadreieck)
etc.....

Sag erstmal wonach dir ist, dann können wir ja ins Detail gehen. :D

Kommentar
Hallo!

Naja, den Tiergarten und das Schloß Schönbrunn geht in einem aufwaschen zu fotografieren.

Dann gibt es noch die Wiener Oper, natürlich der Stephansdom, das Haus des Meeres, generell der 1. Bezirk, typisch für Wien sind natürlich die Fiaker und die alten Cafes die es an jeder Ecke gibt. (aber ganz schöne gibt es im 1. Bezirk)

Lg Bergi

Kommentar
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Bin Anfang April für ein langes WE in Wien, habe dort auch die Möglichkeit an einem Tag alleine loszuziehen ;-)
Obwohl Wien supertoll ist und man dort an jeder Ecke fotografieren kann wollte ich trotzdem mal hören, ob ihr bestimmte Motive empfehlen könnt, die es sich lohnt zu knipsen.
Bin schon auf Eure Tipps gespannt.
Vielen Dank schon mal.
LG
Giovanna

Hallo Giovanna,

wenn Du es einen Tick moderner magst - das Museumsquartier:
http://www.mqw.at/

gleich hinter dem Kunst- und Naturhistorischen Museum vis a vis von der Hofburg...

dort steht zum Beispiel gerade ein Fotografen-Magnet davor:
http://www.mqw.at/index.php?page_id=124

eine spiegelnde zu schmelzen scheinende Skulptur eines "Tiers",
davor "kugeln" meistens ein Dutzend Fotografen herum :)

Kam dort kürzlich aus der Tiefgarage und war fasziniert (leider ohne Cam).

Aber auch der Innenhof, die Ausstellungen sind toll - jede Menge junger Leute,
und man kann sich dort auch kulinarisch verwöhnen lassen.

Wäre ein interessanter "Stützpunkt" direkt vor/in der City.

Hier noch ein virtueller Rundgang: http://www.cupix.at/p_muq01fs.html

lG
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Arsenal, gleich beim Südbahnhof und gut zu erreichen mit der roten U-Bahn Linie 1 Station Südtiroler Platz gibt auch einiges her. Dort wollte ich schon immer mal fotografieren. Aber wie es so ist mit den naheliegenden Dingen... :rolleyes:

Kommentar
Das Arsenal, gleich beim Südbahnhof und gut zu erreichen mit der roten U-Bahn Linie 1 Station Südtiroler Platz gibt auch einiges her. Dort wollte ich schon immer mal fotografieren. Aber wie es so ist mit den naheliegenden Dingen... :rolleyes:

deshalb bin ich froh, dass ich alleine losziehe... aber nur um in ruhe fotografieren zu können... mein freund beschwert sich zwar nie, aber ich möchte seine geduld auch nicht unbedingt ausreizen ;-)

Kommentar
deshalb bin ich froh, dass ich alleine losziehe... aber nur um in ruhe fotografieren zu können... mein freund beschwert sich zwar nie, aber ich möchte seine geduld auch nicht unbedingt ausreizen ;-)

Ja ich kenn das. Ich gehe zwar gern mit meiner Freundin fotografieren, aber wenn sie nicht dabei ist, stört mich das auch nicht unbedingt. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten