Fotokurs D40 - Hülfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MyLoona

NF Mitglied
Registriert
Ich weiß nicht ob das hier schonmal gemacht wurde, möchte es aber trotzdem vorschlagen.

Würde sich einer von den Schlauen Fotografen bereit erklären mal einen kleinen Crashkurs im Umgang mit der D40 zu machen?

Ich hab mir das so vorgestellt:

Das jede Funktion Stück für Stück erklärt wird, und die die mitmachen möchten, diese Übungen zuhause ausführen und dann viell. die Bilder einstellen und von möglichen Problemen/ Erfolgen berichten. Dann kommt die nächste Übung usw.


Momentan fotografiere ich im S Modus...stelle also immer die Verschlusszeiten und die Belichtung manuell ein. Ich bin zufrieden mit meinen Bildern, würde aber gerne noch dazu lernen und auch mal bei weniger Licht mehr Glück mit Bildern haben. Dazu brauch ich aber eindeutig Hilfe und ich hoffe ich bin nicht die einzigste!?!:nixweiss:
 
Anzeigen
Du schriebst ja schon, dass Du vom lesen nicht viel hälst, aber vielleicht solltest Du doch mal das Handbuch zur Kamera lesen. Nikon hat es extra für Dich gedruckt.

:platsch:

Vielen dank für den Hinweis!!

Aber bevor ich das Handbuch lese, kann ich doch mal fragen obs das denn überhaupt gibt, oder nicht?!? :D
 
Kommentar
Deine Fotos (zumindest die zwei vorhin) sehen ja recht gut aus: Farbe passt, Bildkomposition iO, Schärfebereiche passen, ....
Also fotografieren kannst so weit mal. Den Rest kriegst durch ausprobieren und testen raus. Gewisse Kniffe musst natürlich nachlesen; dafür gibt es auch so Foren wie hier!
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob das hier schonmal gemacht wurde, möchte es aber trotzdem vorschlagen.

Würde sich einer von den Schlauen Fotografen bereit erklären mal einen kleinen Crashkurs im Umgang mit der D40 zu machen?

Ich hab mir das so vorgestellt:

Das jede Funktion Stück für Stück erklärt wird, und die die mitmachen möchten, diese Übungen zuhause ausführen und dann viell. die Bilder einstellen und von möglichen Problemen/ Erfolgen berichten. Dann kommt die nächste Übung usw.


Momentan fotografiere ich im S Modus...stelle also immer die Verschlusszeiten und die Belichtung manuell ein. Ich bin zufrieden mit meinen Bildern, würde aber gerne noch dazu lernen und auch mal bei weniger Licht mehr Glück mit Bildern haben. Dazu brauch ich aber eindeutig Hilfe und ich hoffe ich bin nicht die einzigste!?!:nixweiss:

Hallo,:hallo:
ich bin auch stolzer Besitzer eine D40.
Vielleicht kannst Du ja so eine Art Workshop ins Leben rufen.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht findes sich ein paar Gleichgesinnte zu einem lockeren Treffen. Man könnte sich zum Beispiel in einem Zoo (oder Park, Burg, Schloß ...) treffen. Ein paar Fotos schießen und Erfahrungen austauschen. Möglicherweise findet sich noch ein erfahrenes Mitglied aus dem Forum um das Ganze ein bischen zu leiten...
Ich wohne in Unterfranken, im hohem Norden Bayerns. Umkreis bis ca. 100 km wäre für mich O.K.

Viele Grüße aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
Aber wenn´ich eben etwas wenig Licht habe und dafür den Iso hochdrehen muss, dann kommen mir die Bilder immer so farblos vor...
was bei zu grellem Licht auch manchmal der Fall ist...

Du hast gerade EINE Eigenschaft einer DSLR entdeckt die du später noch lieben wirst. Die D40 macht zwar schon recht bunte Bilder allerdings sind diese immer noch nicht so übertrieben bunt wie die aus einer Kompaktkamera und das ist auch gut so denn so kannst du entscheiden wie bunt du das Bild haben willst. Mal abgesehen davon, dass Licht, Objektiv etc auch die Farben beeinflussen.
 
Kommentar
Hallo MyLoona,

ich kann dir auch nur bestätigen, daß du um das Handbuch nicht herumkommen wirst, wenn du deine D40 kennenlernen willst.
Hier werden keine extravaganten Fotokniffe erklärt, sondern einfach nur die individuelle D40-Grundbedienung, auf die, wegen der Komplexität, kein Workshop eingehen kann!
Ich habe mich öfters mit viel Zeit, der neuen Kamera und dem Handbuch in eine stille Ecke gesetzt und alles ausprobiert. Wie schon gesagt: "Learning by doing".
Wenn man dann noch Fragen zur Kamerabedienung hat, findet sich hier im Forum immer eine Antwort. Ein Fotokurs bringt´s erst, wenn du die Funktionen deiner D40 gut kennst und dich weiter mit den "Feinheiten" der Fotografie beschäftigen möchtest, - die dann aber meistens für alle DSLR-Kameras gelten.

Gruß: Jochen (aus dem Münsterland):up:
 
Kommentar
Erklär mir mal kurz wie das gemeint ist ?

ich gehe davon aus, dass es so gemeint ist:

- eine gewisse Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein !!!

Ich sag es mal etwas überspitzt:

"oder soll das Forum Dir auch noch die Photos machen? Anschauen kannst Du sie aber selber???"

Ein gewisses Grundwissen kann sich jeder selbst aneignen, angefangen von der Bedienungsanleitung über Bücher oder das Forum und gezielte Fragen werden sicher gerne beantwortet!!!
 
Kommentar
ich gehe davon aus, dass es so gemeint ist:

- eine gewisse Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein !!!

Ich sag es mal etwas überspitzt:

"oder soll das Forum Dir auch noch die Photos machen? Anschauen kannst Du sie aber selber???"

Ein gewisses Grundwissen kann sich jeder selbst aneignen, angefangen von der Bedienungsanleitung über Bücher oder das Forum und gezielte Fragen werden sicher gerne beantwortet!!!
Besser hätte ich es selbst nicht beantworten können. :up:

@Julia
Beschäftige Dich mit Deiner Kamera und gehe im Handbuch jede einzelne Funktion durch, dann weißt Du auch was sie kann und was nicht. Dann gehe Schritt für Schritt den wirklich sehr gut gemachten Online-Fotokurs durch, den ich ganz oben verlinkt hatte. Wenn Dir dann ein Punkt unklar ist, dann frage und man wird Dir es garantiert erklären. Es gibt außerdem noch eine FAQ, die Du als link in miener Signatur findest, welche Dir sicher noch die ein oder andere Frage beantworten wird.
 
Kommentar
Es gibt im Franzis Verlag ein kleines Taschenbuch von Christian Haaszmit dem Titel Nikon D40/D40x. Kostet nur 15 Euro. Da steht alles drin, was man (oder Frau) über die D40/D40x wissen muß. Dort werden die Menüpunkte der D40/D40x erklärt und verschiedene Einstellungstipps für Portrait, Landschaft usw. gegeben.

Vielleicht solltest Du Dir das mal zulegen.

Gruß
Boogie
----------------------
Nikon D40x
Nikkore 18-55 mm;55-200 mm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten