...nun, dann mach ich mal eine kurze Zusammenfassung ...
Die 2 Franken für eine Kaffee (Espresso) in Lugano lass' ich mal stehen, da ich mich sehr selten in Lugano aufhalte ...
Die Gegend, vor allem Locarno und die Nordtäler kenne ich sehr gut und ein Kaffee für 2 Franken habe ich noch nie getrunken ... Gratis sind jene bei unserer lieben Freundin in Locarno-Monti (einige von Euch kennen sie), welche die beste Gastgeberin ist und einen feinen Kaffee inkl. Grappa macht ...
Dann wäre noch die Sache mit dem Kaffee "Träsch"... nun ja, Träsch ist nicht mein Ding, ich bevorzuge "Reinen", am liebsten einen Espresso mit einem feinen Grappa oder dann einen Coretto ...
Abgesehen davon gibt es ja noch die Hardcore-Variante: statt einen Kaffee-Träsch am Morgen, kann man auch eine "Halbeli" mit Korn nehmen. So erlebt im Militär. In der Deutschschweiz als "U-Boot" bekannt. Man bestelle einen halben Liter Bier und ein Kornschnaps im Glas. Man nehme den Korschnaps und versenke das Teil ins Bier. Und dann los ... Ich habe das im Militärdienst morgens um 10 Uhr einmal gemacht ... den Rest könnt ihr Euch denken ...
Nun, zu "huitante": wunderbar - gebüffelt haben wir in der Schule das "quatre-vingt". Und weil wir jahrelang in einem französisch sprechenden Seitental im Wallis Skiferien verbrachten, musste ich immer wieder umstellen ... "huitante" war Standard, aber noch einiges mehr ...
Prost ... sag' ich da nur ...
Und zu deiner Frage, Frank, wegen 90 ... "Neufante" ... ob richtig oder nicht ... nach genügend "U-Boot" oder "Coretti" versteht das jeder ...