Fotografieverbot in Bergün ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nun, da ich jetzt den Werbegag endlich verstanden habe, finde ich die Idee genial.

Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich für drei Nächte für über € 400.- mit Gemeinschaftsbad buchen soll.

Lieber Sam - es geht nicht gegen Dich - , aber die Schweiz ist mir zu teuer geworden.

Lieber Kay

Ich nehm' das überhaupt nicht persönlich. Ferien in der Schweiz sind für uns oft auch zu teuer. Das ist ein Grund, warum wir auf Winterferien in der Schweiz verzichten. Für eine vier-köpfige Familie legt man für eine Woche soviel hin, wie wir für drei Wochen Ferien in der Bretagne bezahlt haben.

Wir können uns Aufenthalte in verschiedenen Orten der Schweiz nur leisten, weil wir ein gutes Beziehungsnetz haben und wir bei Freunden oder über andere Beziehungen Unterschlupf finden ...:)

Kommentar
Anzeigen
Nun, da ich jetzt den Werbegag endlich verstanden habe, finde ich die Idee genial.

Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich für drei Nächte für über € 400.- mit Gemeinschaftsbad buchen soll.

Lieber Sam - es geht nicht gegen Dich - , aber die Schweiz ist mir zu teuer geworden.

Kay, das ist leider kein Werbegag mehr dies ist bitterer Ernst. Hat die Schweiz einmal dieses Image, man unterscheidet hier nicht mehr Bergün vom Rest der Schweiz, dann werden viele Touristen fernbleiben. Der Werbefirma geht es nur darum, dass sie wieder in aller Munde ist, was danach folgt ist ihr egal.

Gruss Wolfgang

Kommentar
....

Ach Kay, das siehste zu eng. Ich habe vor drei Jahren in Celerina (nicht weit von Bergün) für ne Pizza quattro stagioni nur umgerechnet 21 Euro bezahlt. Ds ist ambitioniert, aber nicht teuer :D
So ist das nun mal, wenn man als Staatsangehöriger eines Billiglohnlandes in der Schweiz Urlaub macht :p

Kommentar
Ich habe das von Anfang an für eine Werbekampagne gehalten. Denn ein lokales Fotografierverbot steht im Widerspruch zum Artikel 27 des schweizerischen Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte

Als geplante "virale" Kampagne nicht übel, aber ich bezweifle, dass diese ausreichend positiv aufgenommen wird, um einen nachhaltigen, messbaren Werbeeffekt zu erzielen.
Klar wird nach "Bergün" gegoogelt, aber wegen 50 Mio Klicks ist noch nicht ein Tourist mehr dort. Und selbst wem die Internetbilder so gut gefallen, dass er meint, dahin fahren zu müssen, wird es sich zweimal überlegen, ob es ihm den Ärger wert ist, falls er dort doch ein Foto machen will (und wer will das nicht im Zeitalter von Handycams, Facebook und Instagram?)

Kommentar
So ist das nun mal, wenn man als Staatsangehöriger eines Billiglohnlandes in der Schweiz Urlaub macht :p

:) Nun, die Schweizer können sich Ferien in Deutschland leisten, umgekehrt scheint es wohl etwas schwieriger zu sein. Auf welcher Seite liegt jetzt das Problem? :fahne:

Hans Jörg

Kommentar
:) Nun, die Schweizer können sich Ferien in Deutschland leisten, umgekehrt scheint es wohl etwas schwieriger zu sein. Auf welcher Seite liegt jetzt das Problem? ...

Bei Euch !

- Ihr wollt das Geld der Touristen, aber genau Deine Einstellung zeigt uns die Denke (leider) vieler Schweizer

Kommentar
Ihr wollt das Geld der Touristen, aber genau Deine Einstellung zeigt uns die Denke (leider) vieler Schweizer

Was heißt schon Denke der Schweizer?
Die können ja auch nix dafür.

Die Kopplung des Franken an den Euro konnte nicht mehr gehalten (bezahlt) werden, dann kam es zur Kursanpassung.

Ich war immer gerne in Flims Skifahren aber wenn einfach alles 30% teuer (und es war ja davor nicht billig, jedoch sein Geld wert) ist, dann fährt man halt woanders hin.

Der Schweizer Tourismus, Handel aber auch Hersteller von "Made in Switzerland" Produkten werden vermutlich Einbußen haben(?). Wenn man sieht was in Konstanz oder im Piemont los ist fragt man sich wie schweizer Geschäfte in Grenznähe überleben können.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Was heißt schon Denke der Schweizer?
Die können ja auch nix dafür. ... .

Die Fahne in Beitrag Nr. 45 habe ich gesehen, aber die "Denke" ist oft :
Wenn ihr unsere Preise nicht zahlen wollt, ist das nicht unser Problem.

Die von mir erlebte Gastfreundschaft/Herzlichkeit kam in Österreich oft anders zum Ausdruck

- aber zurück zum Thema !

Kommentar
- Ihr wollt das Geld der Touristen, aber genau Deine Einstellung zeigt uns die Denke (leider) vieler Schweizer

besten Dank für das Pauschalurteil ! :frown1:
polemische Rundumschläge bringen nichts und sind selten bis nie konstruktiv :nixweiss:

4.6% des Exportvolumens machen die ausländischen Gäste im Tourismus aus.
Nicht jeder (die wenigsten) Schweizer lebt oder profitiert vom Tourismus, auch uns plagen die hohen Preise.
Nebenbei: für deutsche Arbeitnehmer ist's ja dann auch wieder attraktiv in der CH zu arbeiten und die Detailhändler im Südbadischen freut's auch ;)

Kommentar
Ok, die Schweiz ist teuer, aber auch wunderschön. Und man gönnt sich dich auch mal etwas wunderschönes und zahlt dann auch gerne etwas mehr.
Und mal praktisch gedacht: wie soll dieses Fotografierverbot denn überwacht werden? Ich glaube kaum, dass alle 100m Kontrolleure stehen.

Kommentar
Ok, die Schweiz ist teuer, aber auch wunderschön.

Moin
und wenn wir mal ehrlich sind : welches Urlaubsland bzw. Urlaubsregion ist nicht teuer.:)
Ob Skandinavien oder auch ....
Es ist schon sehr lange her das ich in der Schweiz war... da kostete das Päckchen Pfeifentabak gerade mal die Hälfte vom dem was ich hier zahlen musste:)

Und mal praktisch gedacht: wie soll dieses Fotografierverbot denn überwacht werden? Ich glaube kaum, dass alle 100m Kontrolleure stehen.

Auch wenn es mehr oder weniger klar aus div. Zeitungsartikeln hervor geht das es eher
ein Werbegag sei soll, müssten nicht nur alle 100m Kontrolleure stehen sondern auch alle 100m diese Verbotsschilder und dann ist es sowieso mit Wunderschön vorbei:D
Frage mich nur was passiert wäre wenn Google/Facebook und co diese Meldung ernst genommen hätten und dann konsequenterweise alle Fotos aus Bergün gelöscht hätten.. für mich steht es nach wie vor 70 zu 30 das dieser Werbegag nach hinten los geht.

Kommentar
Witzig (oder doch bedenklich ?!) dass nun nach dem coming out als Werbegag, erfunden vom 'Kreativteam' von Matt, der Gemeindepräsident das Recht zu fotografieren per Sonderverfügung wiederherstellen muss, da das Gesetz ja nun mal rechtmässig (?) im Gemeindereglement verankert ist.

Etwas mehr Respekt vor unseren demokratischen Institutionen würde ich mir auch von der Werbung wünschen :nixweiss:

Kommentar
Die Wende

https://www.youtube.com/watch?v=DqD4ZuYRRMA&t=3s

oder auf Deutsch übersetzt

Fotografische Sonderbewilligung für Alle
Die Gemeinde hätte nie gedacht, dass die Aktion ein derart grosses Medienecho auslösen würde. Es habe sich herausgestellt, dass das Interesse an Bergün riesig sei, betont Nicolay. Bilder des Dorfes seien gesuchter denn je. Darum hat sich die Gemeinde zu einem weiteren Schritt entschieden. In einem Film erklärt Nicolay, dass er ab sofort eine kollektive Sonderbewilligung ausstellt und allen Personen das Fotoparadies Bergün wieder zugänglich macht. Zudem soll das herzliche Fotografierverbot an der nächsten Gemeindeversammlung wieder aufgehoben werden. «Wir laden somit alle herzlich ein, Bergün zu besuchen und die Einzigartigkeit des schönen Bergdorfs fotografisch festzuhalten. Aber wir bitten nach wie vor darum, die Bilder von Bergün mit Bedacht zu posten. Niemand soll wegen der schönen Bilder aus Bergün unglücklich werden», sagt der Gemeindepräsident augenzwinkernd.

Gruss an alle
Wolfgang

Kommentar
damit hat die Agentur ihr Ziel doch erreicht.
Bergün ist in aller Munde.
Habe selbst Bergün bis jetzt nicht gekannt.

Kommentar
Ende gut - alles gut ....

Zum Schluss möchte ich nur noch sagen, dass ich schon viele Länder bereist habe und in jeden Land fast ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht habe. Das gilt für die Schweiz wie Deutschland, Frankreich usw.

Jedes Land hat seine Eigenarten und kam es seltenerweise zu komischen Situationen, dann lag es in den meisten Fällen daran, dass wir keine menschliche Ebene gefunden haben.

Und gleichwohl überwiegen die tollen Erlebnisse an den jeweiligen Orten und es sind jene, die ich als Massstab nehme ... die unangenehmen Ereignisse habe ich adacta gelegt oder kann heute darüber lachen ...:)

Kommentar
und wenn wir mal ehrlich sind : welches Urlaubsland bzw. Urlaubsregion ist nicht teuer.:)

Preisvergleich für Urlaubsregionen:

1 Cafe / Espresso (ein kleiner halt) im Durchschnitt
Sizilien - 85 Cent
Friaul /Friuli - 1 Euro
Venedig - 2-5 Euro
Lissabon - 1 Euro
Frankreich Süd - 1 - 1.5 Euro
Bretagne - 1 Euro

Tessin - 2 Franken
Zürich - 4.5 Franken

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Preisvergleich für Urlaubsregionen:

1 Cafe / Espresso (ein kleiner halt) im Durchschnitt
Sizilien - 85 Cent
Friaul /Friuli - 1 Euro
Venedig - 2-5 Euro
Lissabon - 1 Euro
Frankreich Süd - 1 - 1.5 Euro
Bretagne - 1 Euro

Tessin - 2 Franken
Zürich - 4.5 Franken

Ich weiss nicht woher Du die Zahlen hast - aber ich wäre froh, wenn ich im Tessin einen Café für 2 Franken bekäme...:D

Wichtig wäre noch die jeweiligen Zahlen ins Verhältnis zum Durchschnitteinkommen des Landes, respektive den Ausgaben zu stellen ... dann sieht es wieder anders aus ... :)

Kommentar
… Wichtig wäre noch die jeweiligen Zahlen ins Verhältnis zum Durchschnitteinkommen des Landes, respektive den Ausgaben zu stellen ... dann sieht es wieder anders aus ... :)

Da hilft doch der Big-Mac-Index weiter:

Deutschland: $ 3,86 – 3,59 Euro
Eurozone ø: $ 3,99 – 3,72 Euro
Schweiz: $ 6,44 – 6,50 Franken (= 5,96 Euro)

Also 2,24 Euro (= 60%) teurer als in der Euro-Zone. :eek:

Im Vergleich zu den USA rd. 30% überbewertet. :koch:

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten