Fotografieverbot in Bergün ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Venedig sind 9 Euro ganz normal .....

und nach einer Wanderung im Raum Andermatt geht man ins CHEDI in ANDERMATT
da kostet der Expresso 6 CHF und man ist als Wanderer gern willkommen.

Kommentar
Anzeigen

Kommentar
Ich trinke kaum Kaffee außerhäusig. Was ich bisher solitär in der Schweiz beim Kaffeetrinken, bzw. bei der Bezahlung anschließend erlebt habe, was "cinq franc huitante". HÄÄÄÄÄÄ? Die Bedienung erkannte das völlige Unverständnis in unseren Gesichtern und wiederholte "cinq franc quatre-vingt".
Das war in Lausanne vor ca. 30 Jahren. Genau da, am Genfer See, wo die Schweizer überzeugt davon sind, das beste Französisch überhaupt zu sprechen.
Ich hätte mir den - für damalige Zeiten schon ziemlich unverschämten - Preis für zwei Tassen Kaffee ohne diese Sprachkreation nie bis heute merken können

Kommentar
... was "cinq franc huitante". HÄÄÄÄÄÄ?
Wikipedia meint:

Huitante est le terme principalement utilisé en Suisse romande pour désigner quatre-vingts et est officiellement reconnu dans les cantons de Vaud, du Valais et de Fribourg, raison pour laquelle il est généralement mentionné dans les dictionnaires comme un helvétisme.

Hans Jörg

Kommentar
Aha, ich dachte immer, dass diese Form eher im valonischen Französisch (Belgien) verwendet wird.

Was man in einem Fotoforum alles lernen kann!

Kommentar
Aha, ich dachte immer, dass diese Form eher im valonischen Französisch (Belgien) verwendet wird. …

Zwar nicht "eher", aber dort auch:

"Octante et huitante ne sont pas du tout employés en Belgique.
Il faut quand même signaler que le mot ûtante existe dans la
langue wallonne de la région de Malmédy, quoique pratiquement
hors d'usage ; la forme yûtante est employée dans le patois de
la région d'Argenteau mais également pratiquement hors d'usage."

Quelle

Und ansonsten auch im Jenseits … des Atlantiks:

"… huitante est courant dans plusieurs cantons de Suisse romande,
en Nouvelle-Écosse (Canada) et dans la Vallée d'Aoste (Italie) …"

Wikipedia

Nova Scotia ist mir neu, von Quebec weiß ich es – im Gegensatz
zur französischen Wikipedia …

.

Kommentar
...da gibt es einen einfachen Trick:

Man nehme die Staffelei mit, Mal- und Zeichenwerkzeuge, Farbe und male ein Bild. Danach macht man ein Foto vom Bild und stellt das Bild ins Netz ...

Grüezi Sam
Auf der schweizerseite nähe Konstanz D gibt es das Dorf Ermatingen die auch unter den Peisen Schweizerfranken leidet und auch die haben sich überlegt wie das Dorf bekannter wird. Den Bericht und Komentare in der Zeitung 20 Minuten hat die Wirkung nicht verfehlt.

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Der-langweiligste-Ferienort-der-Schweiz-10773079

https://www.schweizerfamilie.ch/events/nationaler-wandertag/10-nationaler-wandertag-2017/

Gruss vom Untersee
Werner

Kommentar
Hallo,

das war wohl Werbung - pur .....

Klickt nochmal in den anfangs genannten Link .... da steht nun etwas von Fotografische Sonderbewilligung für Alle

Schönen Urlaub .... unter den Urlaubermassen ....

Und der Sam darf für sein Sparschwein nun Eis essen gehen ....

Grüße,

Thomas

Kommentar
...nun, dann mach ich mal eine kurze Zusammenfassung ...

Die 2 Franken für eine Kaffee (Espresso) in Lugano lass' ich mal stehen, da ich mich sehr selten in Lugano aufhalte ...

Die Gegend, vor allem Locarno und die Nordtäler kenne ich sehr gut und ein Kaffee für 2 Franken habe ich noch nie getrunken ... Gratis sind jene bei unserer lieben Freundin in Locarno-Monti (einige von Euch kennen sie), welche die beste Gastgeberin ist und einen feinen Kaffee inkl. Grappa macht ...

Dann wäre noch die Sache mit dem Kaffee "Träsch"... nun ja, Träsch ist nicht mein Ding, ich bevorzuge "Reinen", am liebsten einen Espresso mit einem feinen Grappa oder dann einen Coretto ...

Abgesehen davon gibt es ja noch die Hardcore-Variante: statt einen Kaffee-Träsch am Morgen, kann man auch eine "Halbeli" mit Korn nehmen. So erlebt im Militär. In der Deutschschweiz als "U-Boot" bekannt. Man bestelle einen halben Liter Bier und ein Kornschnaps im Glas. Man nehme den Korschnaps und versenke das Teil ins Bier. Und dann los ... Ich habe das im Militärdienst morgens um 10 Uhr einmal gemacht ... den Rest könnt ihr Euch denken ...

Nun, zu "huitante": wunderbar - gebüffelt haben wir in der Schule das "quatre-vingt". Und weil wir jahrelang in einem französisch sprechenden Seitental im Wallis Skiferien verbrachten, musste ich immer wieder umstellen ... "huitante" war Standard, aber noch einiges mehr ...

Prost ... sag' ich da nur ...

Und zu deiner Frage, Frank, wegen 90 ... "Neufante" ... ob richtig oder nicht ... nach genügend "U-Boot" oder "Coretti" versteht das jeder ...

Kommentar
... noch etwas vergessen: die 100 Franken werde ich nicht in Bergün einsetzen ... die kommen im Juni mit in die Nordtäler des Tessins ...

Kommentar

Und für 110 Franken hast Du sicherlich elefante SFr bezahlt!?

Grüezi aus Porta Westfalica in OWL in de CH, Unixx aka Wilhelm

Kommentar
-Anzeige-