Frage Fotografieren im UV-A Spektrum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kogaku.nippon

Sehr aktives NF Mitglied
Ich wollte fragen wer hier im Forum sich schon mal mit der Fotografie im ultravioletten Spektrum befasst hat? Also nicht Infrarot, sondern wirklich reine UV Fotografie. Mit entsprechend modifizierter Kamera, speziellen Optiken und Filtern, also alles was halt so dazu gehört.

LG
Wolfgang

Anzeigen
Ich wollte fragen wer hier im Forum sich schon mal mit der Fotografie im ultravioletten Spektrum befasst hat? Also nicht Infrarot, sondern wirklich reine UV Fotografie. Mit entsprechend modifizierter Kamera, speziellen Optiken und Filtern, also alles was halt so dazu gehört.

LG
Wolfgang

Wolfgang, ich kenne hier keinen. Da sollte man Info bekommen (wenn Du die Seite nicht schon kennst)
http://www.naturfotograf.com/index2.html

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Hi,

theoretisch ja, praktisch nein, da die Möglichkeiten (im Vergleich zur IR-Fotografie) doch sehr begrenzt (=> Natur) bis gruselig (=> Portrait) sind. Insofern finde ich das Thema nicht sehr spannend.

Ausnahme ist hier evtl. die UV-Fotografie der Sonne. Hier mangelt es typischerweise nicht an Licht und mit entsprechenden Spezial-Sonnen-UV Filter sind da absolut spektakuläre Aufnahmen möglich.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,theoretisch ja, praktisch nein, da die Möglichkeiten (im Vergleich zur IR-Fotografie) doch sehr begrenzt (=> Natur) bis gruselig (=> Portrait) sind. Insofern finde ich das Thema nicht sehr spannend.

Danke für Deine Antwort Hans-Peter!

Ich weiß natürlich was Du meinst, aber gerade deshalb finde ich die UV Fotografie so interessant. Im sichtbaren Spektrum kann jeder fotografieren. Im UV-A Bereich nur derjenige der sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat und einigermaßen trittsicher in der Fotografie allgemein ist. Ich versuche mich gerade in der UV Fotografie bei Nacht, ein bisher praktisch unerforschter Teil der Fotografie.

LG
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Ich versuche mich gerade in der UV Fotografie bei Nacht, ein bisher praktisch unerforschter Teil der Fotografie.
cool ... halte uns auf dem Laufenden.

Aber etwas Licht im nahen IR-Bereich braucht es trotzdem. Möchtest Du da mit künstlichen IR-Lichtquellen experimentieren?

Ciao
HaPe

Kommentar
... halte uns auf dem Laufenden. Aber etwas Licht im nahen IR-Bereich braucht es trotzdem. Möchtest Du da mit künstlichen IR-Lichtquellen experimentieren?

Wieso IR?

Ein Beispielbild:

Nikon D7100 (umgebaut)
Noflexar 35mm
Baader U-Filter

18250814-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
. Im UV-A Bereich nur derjenige der sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat und einigermaßen trittsicher in der Fotografie allgemein ist. Ich versuche mich gerade in der UV Fotografie bei Nacht, ein bisher praktisch unerforschter Teil der Fotografie.
Interessant.

Photografie ist ja "Malen mit Licht", wo kommt aber in der Nacht das UV-Licht her?
Geht es Dir um bestimmte künstliche Lichtquellen und deren Reflexion?

(IR in der Nacht macht Sinn weil es viele Emmittenden von IR-Strahlung in der Nacht gibt. Warme Körper aller Arten.)

Kommentar
Hi,

(IR in der Nacht macht Sinn weil es viele Emmittenden von IR-Strahlung in der Nacht gibt. Warme Körper aller Arten.)
nicht ganz ... weil die Wärmestrahlung sehr viel langwelliger ist und dies nicht mehr im sensitiven Spektrum einer normalen DSLR Kamera liegt. Wenn man hier von IR-Fotografie spricht, dann von "Nahem IR-Licht", also mit Wellenlängen nahe dem sichtbaren Spektrum. Wärmestrahlung ist "fernes IR-Licht". Wärmestrahlung kann man nur mit Spezialkameras sichtbar machen.

Aber hier geht es ja um kurzwelliges UV-Licht jenseits der anderen Seite des sichtbaren Spektrums.

Ciao
HaPe

Kommentar
Interessant.Photografie ist ja "Malen mit Licht", wo kommt aber in der Nacht das UV-Licht her?Geht es Dir um bestimmte künstliche Lichtquellen und deren Reflexion?

Man benötigt eine sehr starke künstliche UV Lichtquelle. Es geht darum Dinge in einem anderen Licht erscheinen zu lassen die sonst für uns Menschen unsichtbar sind. Aber halt keine Blümchen (Hauptsächliche Anwendung für UV), sondern Landschaften.

LG
Wolfgang

Kommentar
Hi, nicht ganz ... weil die Wärmestrahlung sehr viel langwelliger ist und dies nicht mehr im sensitiven Spektrum einer normalen DSLR Kamera liegt. Wenn man hier von IR-Fotografie spricht, dann von "Nahem IR-Licht", also mit Wellenlängen nahe dem sichtbaren Spektrum. Wärmestrahlung ist "fernes IR-Licht". Wärmestrahlung kann man nur mit Spezialkameras sichtbar machen. Aber hier geht es ja um kurzwelliges UV-Licht jenseits der anderen Seite des sichtbaren Spektrums.

Du warst der jenige der IR ins Spiel brachte....

LG
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten