Fotografiebuch für Kinder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Azunela

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gutem Fotografiebuch für Kinder.
Mein Neffe soll zu Weihnachten von seinen Eltern eine neue Digitalkamera (Sucherkamera) bekommen. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Bisher hat er mit unserer alten digitalen Sucherkamera geübt, die wir ihm vor 4 Jahren überlassen haben.
Daher suche ich jetzt ein Buch, indem kindgerecht erklärt wird, worauf man beim Bildausschnitt achten u.s.w. Schön wäre natürlich auch, wenn dort etwas zur Bildbearbeitung erklärt wird.


DANKE!


Yvonne
 
Anzeigen
Hallo Yvonne,
Fotobuch für Kinder - aus dem VEB Fotokinoverlag Leipzig. Das hatte ich mal. Das war klasse. Das gibt es aber nur noch im Antiquariat oder ebay. Über Bildbearbeitung steht da nichts drin , die gab es in den 70ern noch nicht.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Azunela schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gutem Fotografiebuch für Kinder.
Mein Neffe soll zu Weihnachten von seinen Eltern eine neue Digitalkamera (Sucherkamera) bekommen. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Bisher hat er mit unserer alten digitalen Sucherkamera geübt, die wir ihm vor 4 Jahren überlassen haben.
Daher suche ich jetzt ein Buch, indem kindgerecht erklärt wird, worauf man beim Bildausschnitt achten u.s.w. Schön wäre natürlich auch, wenn dort etwas zur Bildbearbeitung erklärt wird.


DANKE!


Yvonne


Hi,

warum nicht die Grundlagen auf kleinen Foto-Touren selber erklären? So hab ich's selber gemacht...und im PS Ausschnitte festlegen, Kontrast und Helligkeit anpassen kann mein 8jähriger Sohn inzwischen routiniert.

Auch wenn er sich oft und dann andauernd mit Fotografie beschäftigt - ein Buch übers Fotografieren wäre ihm zu langweilig.
 
Kommentar
darf man nachfragen um was es genauer gehen soll? ich meine soll die technik im hintergrund erklärt werden (im sinne von sendung mit der maus und oder was ist was büchern) oder wie man wirklich aufnahmen macht und wenn ja von was? ergo: soll es ein rundumschlag werden für einen einstieg in die fotografie oder sich schon etwas spezialisieren?

ich persönlich habe zwar kein buch parat das für kinder geschrieben wurde aber möchte zu bedenken geben, dass es durchaus auch einfach geschriebene bücher für einsteiger gibt. mein bruder hat diese mit 11 jahren durchaus mal aus neugierde angelesen und sich dann ohnehin jemanden gesucht, der es nochmal erklärt.

sebastian
 
Kommentar
@Martin: Die Idee ist nicht schlecht, da könnte man natrülich einen schönen Ausflugstag draus machen. (Allerdings brauche ich dann vorher die Bedienungsanleitung der Kamera, denn sonst stehe ich da...). Werde ich mal mit meinem Mann durchsprechen.


@Sebastian: Kannst du denn ein leicht verständliches Buch für Erwachsene empfehlen? Ich dachte eigentlich an einen Rundumschlag, obwohl von WAS IST WAS gibt es ein Buch über die Fotografie, das steht schon auf meiner Liste *mußichmalreinschauen*
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten