Sucht nicht lange nach Ausreden, es ist eine Sucht.
(noch nicht bei allen, aber bei ZU vielen....)
Meine Situation und Meinung:
Klar nutze ich Tablets und kleinere Mobilgeräte, so sinnvoll es mir eben erescheint.
Ob das zur Akquise beim Kunden dient, zum (maximal stündlich) kurz mal die Emails nach Neueingängen guggen, klar auch Regenradar und ähnlich hilfreiche Infoquellen, aber:
Meine sozialen Netzwerke "bediene" ich per direktem Kontakt in realen Treffen, telefonate, emails und das reicht locker aus.
Es gibt auch ein paar Freunde (nicht zu verwechseln mit virtuellen "Freunden"), die sprechen mich schon mal auf FB und Whatsapp an, wenn ich dann aber über den Account meiner Frau mal sehe, welche Belanglosigkeiten (nicht nur, aber mir sind es zu viele) im Minutentakt ver- und bearbeitet werden müssen, dann bin ich echt froh darüber einen anderen Ansatz vom Sinn der verbleibenden und begrenzten Lebenszeit zu haben.
Und ich lasse jedem gerne die Freude an den Spielzeugen, die Gefahr im Verkehr, egal ob zu Fuss, per Rad oder Kzf, ist jedoch schon zu sehen.
Erste Hilfe gäbe es sofort und uneingeschränkt, aber kein Mitleid, wenn ein Handyabwesender versehentlich in ein fahrendes Auto rennt...