Fortschritte einer Orchidee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Meine kürzlich gezeigte Orchidee gedeit offenbar prächtig, der Blütentrieb hat sich schon deutlich weiterentwickelt.

picture.php

D40x mit Nikkor AF 50/1,8 D + Heliopan-Nahlinse Nr.3, 1/30 Blende 9 ("M"), Stativ mit IR-Auslöser, vor dem Fenster (hinten) mit Styroporplatte aufgehellt und mit Wasser besprüht.

Das Blatt hinter dem Stengel wurde mit einem Trinkstrohhalm in der gewünschten Position gehalten.

Anzeigen
.... und ein aktuelles Bild zur Fortsetzung, diesmal mit dem Sigma 17-70.

picture.php

Abgesehen von allem anderen: die max. 70mm Brennweite sind für Makroaufnahmen tatsächlich sehr kurz, man muss sich fast schon in den Blumentopf dazusetzen.

Kommentar
Danke, für den Fortschrittsbericht. Bitte am Ball ( Orchidee ) bleiben und weiter berichten.

Meine Gattin hat mich gestern auf ihre Orchideen aufmerksam gemacht. Fünf beginnen zu treiben bzw. Blüten anzusetzen. Wenn es soweit ist, werde ich mich auch melden. ( Außer es werden nur "Tonnenfotos" ) :rolleyes:

Heinz

Kommentar
Schön photographiert! Vorallem das 2. wirkt in Freistellung und im Gegenlich.
Außerdem habe ich die Gelegenheit, wenn Du weiter Bilder einstellst, mal was über die Orchidee zu lernen, womit sich sicherlich mal prima bei passender botanischer Gelegenheit angeben ließe ... :winkgrin: Ich hoffe, Du postest "in Echtzeit", oder?
LG, STEPHAN!

Kommentar
Wenn ich weiß, dass Interesse besteht, kommt natürlich noch mehr.

Wahrscheinlich wächst sie auch so gut, weil ich sie zum Fotografieren immer besprühe...

Kommentar
Damit sich das hier auch mal fotografisch weiterentwickelt, hier 2 Bilder von heute. Zur Abwechslung wurde hier von der Seite geblitzt (Metz 44 dideldum mit Kabel), so dass der Hintergrund - das ist wieder vor dem Fenster - trotz voller Sonneneinstrahlung dunkel erscheint. Durch das Blitzen erscheinen die Blüten auch wesentlich plastischer.

Der Blitz steht auf Manuell Low, an der Kamera ist Iso 100, 1/200 und Blende 22 eingestellt. Objektiv ist hier das AF-S 55-200VR (VR aus und händisch fokussiert) mit dem Canon-Vorsatzachromaten. Die Bilder sind wenig beschnitten.

picture.php

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und nun öffnet sich langsam die erste Blütenknospe:

picture.php

Hintergrund ist diesmal eine einfache Sperrholzplatte.
Von links schräg oben geblitzt mit Reflektor auf dem Blitz, von rechts mit Styroporplatte aufgehellt.
Wieder mit dem AF-S 55-200 VR mit Vorsatzachromat, Blende 20 / 1/125 sec (letzteres ziemlich egal wegen Blitz, Hauptsache innerhalb der Synchronzeit).

Kommentar
Hallo Peter,
sehr spannend finde ich, wie sich deine Bilder hier "entwickeln".
Jedes mal versuchst Du, Dich fotografisch zu verbessern und ich finde, dass Dir das sehr gelungen ist.
Lass uns bitte weiter an Deinen Orchideen teilhaben.
Gruß Axel

Kommentar
...
sehr spannend finde ich, wie sich deine Bilder hier "entwickeln".
Jedes mal versuchst Du, Dich fotografisch zu verbessern und ich finde, dass Dir das sehr gelungen ist.

Schön, wenn das so rüberkommt. Ich bemühe mich auch zunehmend, im Sucher schon den idealen Ausschnitt zu finden und mich nicht auf die Nachbearbeitung zu verlassen.

Und es überrascht mich immer mehr, was die Kombi 55-200 mit dem Vorsatzachromaten leistet. Und wie zäh die Orchidee das Hin- und Hergezerre zum Fotografieren aushält :D.

Kommentar
Offensichtlich fühlt sich mein Blümchen nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch als Fotomodell sauwohl und so möchte ich heute schon wieder was neues zeigen:

picture.php

picture.php

Als Hintergrund ist hier einfach die weiße Wand zu sehen (oder besser zu ahnen). Licht gab es vom Metz über einen "aufgekletteten" Reflektor/Diffusor und von rechts unten aufgehellt mit einem alten Agfatronic-Blitz, der über eine einfache Fotozelle mitsynchronisiert durch eine weiß-opake Folie leuchten durfte.
Um es nicht zu hell werden zu lassen, musste ich bei ISO 100 bis auf Blende 22 gehen.

Kommentar
Peter, Dankeschön! Die Bilder finde ich hervorragend & ich lerne zusätzlich noch was über die gute Pflanze selbst. Feine Serie, Klasse OrchIdee! LG, STEPHAN!

Kommentar
Mittlerweile steht die nächste Knospe kurz vor der Entfaltung. Als Objektiv habe ich diesmal das in letzter Zeit häufig diskutierte Sigma 17-70 gewählt.

picture.php

Aufnahmedaten 68mm Brennweite, ISO 100, Blende 14 und 1/60sec, 2 Blitzgeräte wie bei den anderen Bildern auch (durch die hellen Blitzgeräte und die daraus folgende kleine Blende ist leider auch die Wandstruktur noch erkennbar).

Kommentar
Wieder mal ein Nachtrag zu meinem Orchideen-Beitrag (oder ist das jetzt schon ein Blog?): Zwei Blüten sind voll erblüht, zwischendrin kommt schon die nächste Knospe. Erstaunlich dabei, dass zwar jede Knospe (wesentlich) kleiner als die vorherige ist, aber die Blüten selbst gleiche Größe entwickeln:

picture.php

Hintergrund und das Haltestäbchen wurden bewusst so gelassen, um den Eindruck zu vermitteln, den die Orchidee am Fenster macht. Dabei wurde die Orchidee mit Blitz von der Seite aufgehellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten