football en miniature - classique (Schärfe ?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Hab meine D80 mit 18-70mm jetzt seit knapp vor Weihnachten und versuche mich noch immer an das mir damit möglich heranzutasten...

am schwierigsten finde ich Detailaufnahmen, wo man die Schärfe/Schärfentiefe sofort merkt:

267824790ad043d0a1.jpg

"football en miniature":Spielfeld hat ca. 10x20 cm, Ball 1cm, "classique": keine Kronenkorken als Sujet

Bewegungsunschärfe (Ball und rote Spieler ist gewollt),
die weissen Spieler könnten schärfer sein, oder sind die zu hell (Kontrast),
oder bei 1/80 verwackelt durch die Ballbewegung ?
Das Tor und die Linien vom Strafraum dürften scharf sein, oder ?

ca. 50% weggeschnitten,
mit Gimp :saugen: weisse Fusseln am Filz weggestempelt,

Stativ und Kunstlicht über Mattscheibe

mit AF scharf gestellt auf den Tormann

Auslösung mit Funkfernsteuerung ML-L3 (linke Hand, rechte Hand hat den Ball mit den roten Spielern gespielt :))

Nikon D80
JPEG (8 Bit) Normal
Bildgröße: 1958 x 1914
Farbe
Objektiv: 18-70mm 1/3.5-4.5 G
Brennweite: 70mm
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung
1.80 Sekunde(n) - 1/18
Belichtungskorrektur: -0.7 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Optimierung: Normal
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-S
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Farbwiedergabe: Modus Ia (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch
Bildkommentar:
Langzeitbelichtung: Aus
Hohe Empfindlichk.: Aus

lG
Werner

Anzeigen
Hallo Werner,
auch auf die Gefahr etwas falsches zu sagen, bin ja auch noch Anfänger, werde ich mal versuchen etwas zu schreiben.
Ich persönlich finde das der Aufnahmewinkel nicht stimmt, um da überhaupt Schärfentiefe ins Bild zu bekommen.

Ich hätte das Motiv aus einem viel flacheren Winkel fotografiert, hätte auf die erste Spielerreihe fokusiert und hätte dann eher die Chance Schärfentiefe zu bekommen.
So zumindest stelle ich es mir theoretisch vor.

Da der Boden das Ende, der Hintergrund ist, ist ja fast gar kein Abstand vom Spieler zum Boden, um überhaupt Schärfentiefe zu bekommen.

So und jetzt lasse ich mich auch verkloppen, wenn meine Theorie nicht stimmt.:rolleyes:

Kommentar
Hab meine D80 mit 18-70mm jetzt seit knapp vor Weihnachten und versuche mich noch immer an das mir damit möglich heranzutasten...

am schwierigsten finde ich Detailaufnahmen, wo man die Schärfe/Schärfentiefe sofort merkt:.....

mit AF scharf gestellt auf den Tormann...

Hallo Werner,

auf den Torwart scharf zu stellen ist in diesem Fall die schlechteste Lösung, da Du "hinter" dem Focuspunkt mehr Schärfebereich hast als davor, du müsstest also eher auf den Ball scharfstellen. Für eine Kontrolle gibt es die Abblendtaste, allerdings muss man da schon sehr helles Licht haben, um das bei geschlossener Blende noch beurteilen zu können.

Kommentar
Hi Werner,

....hat deine Kamera inzwischen eine direkte Standleitung ins Forum??:fahne:

Und wieder ein Fussballbild - und das vor allem wo du Fussball gar nicht magst. :nixweiss:
Schon mal dran gedacht was zu fotografieren was dich begeistert?

ciao
Frank

Kommentar
Hallo Werner,
Du nervst nicht! Mich bestimmt nicht!!!
Die haben doch keine Ahnung....

Es ist schön, dass es Dich hier gibt! Danke:hallo:

Liebe Grüße
Franzi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück