Food - auf ein Neues

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied

im neuen Colorfoto (12/07, Seite 100) wird eine stylische Foodaufnahme "auf dem heimischen Küchentisch inszeniert", und zwar mit 4 (!) SB-800 Blitzgeräten. Hat was, - und sieht irgendwie appetitlicher aus, als die Bilder im "Kochen mit Nikon"-Thread.

Grüße
Nik

Anzeigen
NIK_ON schrieb:
kein appetitliches Foodfoto. die Bällchen sind bei mir grüngelb, mit weißen zeichnungslosen Stellen, ist das Frischkäse? wo liegen die drauf? Nix für ungut, aber das ist eher mißglückt. Was willst du uns damit zeigen/sagen? Grüße Nik

Labaneh ist in Olivenöl eingelegter Joghurt. Das grün ist das originalgrün vom Olivenöl. Allerdings: Ich bin nicht zufrieden mit dem Weißabgleich, trotz Messung und Preset auf Weißkarte und Korrektur in Capture und PS.

Auch ich muss an meinem Lichtsetup arbeiten, obwohl es teils schon sehr gut funktioniert...

fleisch_banner.jpg

Kommentar
Hi Frank,

ja, arbeite mal an dem Lichtsetup. ;)

Aber mal philosophisch gefragt: hat rohes Fleisch ästhetisches Potential? Ich versuche mich um jeden Job zu drücken, bei dem Kunden Freisteller Bilder vor weißem HG wollen. Da habe ich überhaupt keinen Spaß was umzusetzen. Aber Fleisch vor weißem HG ist noch ein Stück härter. :D

Mich würden dennoch weitere Bilder und Aufbauten zum Thema Food interessieren. Ich halte das für ein überaus spannendes fotografisches Thema, mit enormen Inszenierungspotential. Mich reizen Bilder, die Stimmungen vermitteln, die mir suggerieren das Nudelsüppchen auf dem Foto könnte jenes sein, das mir meine Oma früher immer gemacht hatte, wenn ich sie in den Ferien besucht hatte. Und zwar inklusive aller Gefühle und Erinnerungen, die soll dieses Bild bitteschön auslösen, und natürlich muss man das Süppchen schmecken können. :)

Geschichten wie z.B. diese machen für mich ein Food Foto aus. Es geht doch nicht um die farbgetreue Abbildung von grünem Wackelpudding. Aber die ganzen schönen Erinnerungen, wenn ich an Wackelpuding denke, die sinds doch...

Das wäre jedenfalls mein Weg, wenn ich ein Food Bild inszenieren wollte.

Ich weiß allerdings, das manchen Auftraggebern, gerade Kleinbetrieben oder kleinen mittelständischen Unternehmen jede Sensibilität, Emotionalität und Ästhetik in Bezug auf Bildsprache fremd ist. Die wollen eben den Fleischklumpem als Freisteller. Bzw. sie wollen nicht mehr bezahlen :rolleyes: Und es gibt genügend Verbraucher, die so reizüberflutet sind, dass sie nur noch solche Signal wahrnehmen können und komplexe Bildsprachen nicht verarbeiten können oder wollen.

Aber das soll uns hier ja nicht interessieren, hier gehts ja um freie Kreativität abseits "freier" Märkte.

Hat noch wer Bilder? Und gibts nicht mal einen Link zu dem Food Bild aus der Fotozeitung und den 4 SB-800? Dann könnten wir die Beleuchtung mal analysieren.

Viele Grüße
Christoph

FrankF schrieb:
Labaneh ist in Olivenöl eingelegter Joghurt. Das grün ist das originalgrün vom Olivenöl. Allerdings: Ich bin nicht zufrieden mit dem Weißabgleich, trotz Messung und Preset auf Weißkarte und Korrektur in Capture und PS.

Auch ich muss an meinem Lichtsetup arbeiten, obwohl es teils schon sehr gut funktioniert...

fleisch_banner.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten