Folie für Monitor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Als stolze Besitzerin einer neuen D90 staune ich über den großen Monitor der Kamera und frage mich, ob diser nicht ziemlich schnell verkratzt. Auf meinem Navi im Auto habe ich eine spezielle Folie zum Schutz.......
Frage: Sollte man eine solche Folie zum Schutz auch auf den Monitor der D90 kleben?
Was sind eure Erfahrungen und eure Tipps?

Habe echt Bammel, dass der schöne große Monitor Kratzer abbekommt!

DANKE,
Rieki :hallo:

Anzeigen
...das trifft nur auf die D3 zu nicht auf die D300. Ein Schutzglas ist dringend zu empfehlen, das von GGS ist optimal.

Gruß Markus

Stimmt nicht:

Nikonsupport schrieb:
Sehr geehrter Herr McBeer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei D3 und D300 handelt es sich um Ceranglas. Bei den andern Kameramodellen wird ein Kunststoff genutzt.
Leider sind genauere Informationen nicht öffentlich zugänglich. Es handelt sich dabei um vertrauliche Firmeninformationen, die nicht an Personen außerhalb von Nikon weitergegeben werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxxxx
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

jan.

Kommentar
Stimmt nicht:

Zitat von Nikonsupport
Sehr geehrter Herr McBeer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei D3 und D300 handelt es sich um Ceranglas. Bei den andern Kameramodellen wird ein Kunststoff genutzt.
Leider sind genauere Informationen nicht öffentlich zugänglich. Es handelt sich dabei um vertrauliche Firmeninformationen, die nicht an Personen außerhalb von Nikon weitergegeben werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx xxxxx
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

jan.

Ja, ja, die vertraulichen Informationen. Deswegen legt Nikon ja auch bei der D300 noch eine Plastikschutzabdeckung bei und verzichtet in der Werbung diese Besonderheit gegenüber der Konkurrenz entsprechend darzustellen.

Gruß Markus

Kommentar
womit wir wieder bei pin #2 wären (hast du den überhaupt gelesen?):

Ja, ich habe pin 2 gelesen.
Ich möchte das Glas gern im Fachhandel - und nicht im Internet - kaufen und im Fachhandel hier in unserer Stadt gibt es das Glas noch nicht.
Alles klar? Noch Fragen?

Rieki:down:

Kommentar
keine fragen, aber eine anmerkung: dann handelt es sich vorliegend offenbar um eine begriffsverwirrung, denn eine einstufung eines anbieters als fachhändler hat nichts mit den vertriebsweg (stationärer handel, versandhandel) zu tun, sondern mit der sortimentsstruktur, zumal viele einzelhändler ihre waren über mehrere kanäle absetzen.

Kommentar
keine fragen, aber eine anmerkung: dann handelt es sich vorliegend offenbar um eine begriffsverwirrung, denn eine einstufung eines anbieters als fachhändler hat nichts mit den vertriebsweg (stationärer handel, versandhandel) zu tun, sondern mit der sortimentsstruktur, zumal viele einzelhändler ihre waren über mehrere kanäle absetzen.

Ok, ich gehe halt gern in einen Laden und kaufe dort. Das Glas soll Anfang 2009 erhältlich sein.
Rieki

Kommentar
na, das ist ja nicht mehr lange hin. die fa. hama bietet übrigens ebenfalls derartige schutz-gläser an (allerdings teurer), die aber mit ziemlicher sicherheit nur umgelabelte ggs-produkte sind.

Kommentar
Tobi, diesen Kunststoff-Displayschutz von Nikon haben alle, leider verkratzt er sehr leicht. Gesucht wird ein besserer und widerstandsfähigerer Schutz zum aufkleben. Da gibt es verschieden Anbieter. Gelobt wird auch immer wieder einer aus Glas der Firma GGS.

Stimmt schon, alles richtig. Aber- mir hat ein solcher Originaldisplayschutz bereits einmal sehr geholfen, als ich zu stürmisch die Kamera mit dem 150-500er Sigma in den Fotorucksack stopfte (ich hatte bis zum Eintreffen eines größeren Rucksacks ein Transportproblem mit dem Tele). Das Ding hatte anschl. einen Bruch, aber gehalten, das Kameradisplay blieb unversehrt. Ob das gleiche Ergebnis vorgelegen hätte mit einer direkt aufgebrachten Scheibe, wer weiß ... In diesem einen Moment war ich froh, dieses schlagzähe Plastkdingens zu haben.

Es hat alles Vor- und Nachteile - man muß halt sehen, ob man bei der Bildkontrolle in das Bild hineinzoomt und so Details kontrollieren kann mit aufgesetzten /eingehakten Schutz oder ob man den teilweise abnimmt oder andere Dinge zukauft- dann muß die Tasche ausreichend gepolstert sein und Stauraum bieten, gemessen an der größtmöglichen Kombination Body/Objektiv.

Jock-l

Kommentar
Mit den Schutzfolien ist das so eine Sache. Während die Folien auf beiden Displays meiner D300 perfekt halten, hat sich die für meine Leica D-Lux 3 ganz schnell an den Ecken abgelöst und das wars dann :heul:

Auf eine entsprechende Reklamation hatte man mir angeboten mir eine Ersatzfolie zum halben Preis zu schicken.

Jürgen

Kommentar
Oft empfehlen sich immer noch Gürtel und Hosenträger... :p - Also Folie aufs Display, Displayschutz drauf und den Displayschutz vorher beidseitig mit Klarsichtfolie schützen. Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen...

Kommentar
Ja, ja, die vertraulichen Informationen. Deswegen legt Nikon ja auch bei der D300 noch eine Plastikschutzabdeckung bei und verzichtet in der Werbung diese Besonderheit gegenüber der Konkurrenz entsprechend darzustellen.

Gruß Markus

Stimmt schon wieder nicht:

D300_Brochure_de-9.jpg

Und das Beilegen des Plastikschutzes dient nur dazu, die ängstlichen Photoamateuere, denen der äußere Zustand ihrer Ausrüstung wichtiger als das Bildergebnis ist, zu beruhigen.

jan.

Kommentar
...Und das Beilegen des Plastikschutzes dient nur dazu, die ängstlichen Photoamateuere, denen der äußere Zustand ihrer Ausrüstung wichtiger als das Bildergebnis ist, zu beruhigen..

Wenn Du jetzt noch erklären kannst, was eine Folie auf dem Display mit dem Bildergebnis zu tun haben soll :nixweiss:

Kommentar
Stimmt schon wieder nicht:

D300_Brochure_de-9.jpg

Und das Beilegen des Plastikschutzes dient nur dazu, die ängstlichen Photoamateuere, denen der äußere Zustand ihrer Ausrüstung wichtiger als das Bildergebnis ist, zu beruhigen.

jan.

Hallo Jan,

Ich gönn dir ja das gehärtete Glas.

Trotzdem ist es doch verwunderlich, dass Nikon zur D3 vollmundig erklärt, dass ein Schutzabdeckung für das Display aufgrund der Glaseigenschaften absolut nicht notwendig ist, bei der D300/D700 hingegen serienmäßig einen Plastikschutz beifügt.

Gruß Markus

Kommentar
Zum Glück kann jeder machen was er will, zumindest bei solchem Zeuch.
Und ich will da nix drauf haben.

jan.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten