Diese "Hysterese-Theorie" erklärt auf jeden Fall mein "AF-Wiederholgenauigkeitsproblem" aber würde sie auch einen konsistenten starken Front-/Backfokus eines Objektives erklären?
Was ja doch irgendwie auf falsche AF-Messung hindeutet, oder?...
Dies ist keine "Theorie" (Wahrscheinlich meinst Du Hypothese), sondern eine allgemein anerkannte Tatsache aus der Regelungstechnik. Und ja, sie ist auch in der Lage einen konstanten Fehlfokus zu erklären.
Grüße - Bernhard
...Da Sten aber im Eingangsbeitrag schrieb, dass die Ergebnisse mit den beiden Stangenobjektiven nicht "nur ein bisschen unscharf sondern völlig unbrauchbar" seien nahm ich an, dass die Ergebnisse weit ausserhalb jedes akzeptablen Hysteresebereiches liegen....
Bernhard, schalt mal den Klugsch***-Modus ab. Du hast meinen Beitrag ganz gelesen? Gedankengang nachvollzogen?Hier geht es nicht alleine um eine fehlerbehaftete Messung, sondern in der Summe um einen (oder mehrere) recht komplexe Regelkreise.
Frage:
wirkt die Feinjustage der D300 nur bei AF-S oder auch bei AF-D ?
Das erklärt ja auch meine "Divergenz-Theorie", nicht die "Hysterese-Theorie"
Grüße - Bernhard
Soviel ich weiß sind AF(-D)-Objektive kompatibel. Wenn also kein Bedienfehler vorliegt, halte ich es für weitgehend offensichtlich, dass da was im argen ist.sondern wieder eine lapidare Antwort kommt, dass "diese Objektive sowie Kamera in Ordnung wären, und dass nur mit AF-S Objektiven eine korrekte Funktion des AF gewährleistet werden könne".
Habe doch gar nicht das Gegenteil behauptet... Und keine Angst, so schnell bin ich nicht beleidigt!Sorry, wenn Du Dich irgendwie auf den Schlipps getreten fühlst, ich wollte oben nur sagen, dass die ganze AF-Regelung nicht nur eine Messung ist, sondern eine Vielzahl von Prozessen, deren genaue Ergründung wahrscheinlich nicht in der Macht des gesamten Forums steht...
Meines Wissens nach wirkt sie sogar bei Ai und AiS!
Andererseits kann es doch nur von Vorteil sein hier einige "Theorien" oder "Hypothesen" aufzustellen und durchzudiskutieren. Klar hat keiner von uns einen direkten Draht zu den Nikon Entwicklern und weiß wirklich, was in so einem komplexen Gerät wirklich passiert. Vielleicht wissen das die Entwickler auch manchmal selber nicht ;~)
Ausschließen kann man es nicht, aber ich würde mir jetzt auch nicht allzu große Sorgen machen. Düsseldorf gilt doch soviel ich weiß als guter Servicepunkt. Schick es einfach mal hin und warte mal ab (ich weiß, das ist grausam, aber du hast ja noch die D80Wir haben viele kompetente Theorien bzw. Hypothesen, allerdings wenig faktisches Wissen. Meine Sorge ist nur, daß dieses beim Service genauso sein könnte.
Meine Sorge ist nur, daß dieses beim Service genauso sein könnte.
...... (ich weiß, das ist grausam, aber du hast ja noch die D80)
Wenn dies der Fall sein sollte, dann gäbe es hier und in anderen Foren nicht soviel Berichte über Besserung nach Reparatur und Justierung!
Wenn der Focus so extrem danebenliegt, dann liegt bestimmt auch ein reparabler Defekt vor!
Ich würde die AF-Steuerung der Kamera auf die beiden AF-D Festbrennweiten justieren lassen. Sollte die AF-Steuerung der AF-S Zooms danach nicht mehr passen, läßt sich das durch Korrektur der CPU korrigieren bzw. zumindest verbessern.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?