Fokussierungsprobleme nur bei nicht-motorisierten (AF-D) Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hab zwar schon darüber in einzelnen Posts geschrieben aber jetzt will ich doch noch einmal explizit einen Thread starten.

Problem:
Ich hab mit meiner neuen D300 massiven Frontfokus nur bei meinen beiden nicht-motorisierten Objektiven

Faktenlage:
1) Ich hab massiven Frontfokus nur bei meinen beiden nicht-motorisierten Objektiven AF-D 35/F2 und AF-D 50/F1,4.
„Massiv“ heisst: ich kann die Linsen mit AF nicht benutzen, Ergebnisse sind nicht nur ein bisschen unscharf sondern vollkommen unbrauchbar. Tritt in allen Entfernungen auf. Bei unendlicher Entfernung steht die Skala weit entfernt vom Unendlich-Symbol.:mad:

2) Mit der Justierungsfunktion der D300 erreiche ich auch keine ausreichende Verbesserung.

3) Alle AF-S Linsen die ich habe funktionieren einwandfrei. :p

4) Bei meinem Tok12-24 (ohne Motor) bin ich nicht sicher. Die Schärfentiefe ist auch bei F4 so groß, daß ich vermutlich nicht merken würde wenn Frontfokus vorhanden wäre. Die Skala jedenfalls dreht NICHT bis auf unendlich! :nixweiss:
ZWISCHENFRAGFE: wie testet man den AF bei SWW Objektiven?

4) Ich muß nun noch erwähnen, daß zumindest das 50er (etl. auch das 35er) auch an der D80 nicht sauber fokussiert hat. Nun hat aber hier im Forum jemand geschrieben, an den AF-D Festbrennweiten könne man überhaupt nichts justieren.:confused:

Ich frage mich (und Euch) also:
Könnte das Problem doch an den Linsen selber liegen, ich würde also nur diese justieren lassen müssen?
ODER
Kann das Problem am Kameramotor-Antriebsstrang liegen?

Anzeigen
Hallo Sten,

Bei all meinen AF-D Objektiven in verbindung mit der D300----->KEINE PROBLEME :up:

Kommentar
Könnte das Problem doch an den Linsen selber liegen, ich würde also nur diese justieren lassen müssen?

Nikon als ich mein 85er nach D-Dorf geschickt hatte schrieb:
AF85/1.8D (609xxx)
Kulanz Nikon
Servicepauschale
Gesamtprüfung des Gerätes erfolgt. Keine Fehlfunktion feststellbar.
Eine Veränderung der AF-Steuerung ist bei diesem Objektivtyp nicht möglich. Wir empfehlen die Verwendung von aktuellen AFS (DX)-Objektiven. Beachten Sie hierzu auch unserer Internetseite www.nikon.de unter Service/Support das "Glossar für Digitale Fotografie".

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Sten,

erst einmal besten Dank für die Themeneröffnung, die ich aber allgemeiner in der Objektivrubrik eingestellt hätte, da dieses Phänomen ja kamera-übergreifend immer wieder mal festzustellen ist.

Ich habe z.B. ein 60er Micro-Nikkor als AF-D und weder an D70, D200 noch D3 damit Probleme. Auch das AF-D 18-35er ist tadellos an der D3.

Ich selber hatte mal testweise das 2,8/80-200er Schiebezoom an D200 eingesetzt und da auch einen deutlichen Frontfokus festgestellt. Da Nikon wohl nach eigenem Bekunden keine Justage der AF-D Nikkore durchführen kann, würde ich ein solches Objektiv bei Kaufinteresse nur noch nach vorherigem Testlauf kaufen.

Hast Du konkret mal den Nikon Support kontaktiert um aktuell hier Auskunft zu bekommen. Wie schaut es aus mit der D300 Feinjustierung, die ja vielleicht einen Lösungsansatz bietet? Hier würde mich interessieren, ob diese Kamerajustage sich für alle Aufnahmedistanzen (nah und fern) mit einmaligem Einstellen nutzen lässt.

Helmut

Kommentar
Ich würde die AF-Steuerung der Kamera auf die beiden AF-D Festbrennweiten justieren lassen. Sollte die AF-Steuerung der AF-S Zooms danach nicht mehr passen, läßt sich das durch Korrektur der CPU korrigieren bzw. zumindest verbessern.

Kommentar
Also ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Der Focus mit dem 70-300 VR sitzt perfekt. Mit dem 50 und 85 1,8 sowie dem Tamron 17-50 2,8 habe ich einen starken Frontfocus den ich jedoch mit der AF-Feinabstimmung beheben konnte. Mit dem Tokina 12-24 kann ich es nicht testen da die Schärfentiefe dafür einfach zu groß ist und der absoulte Nahbereich für mich nicht ausschlaggebend ist. Ich habe im übrigen keine Testcharts fotografiert um den Frontfocus abzufspüren sondern habe es einfach so gemerkt, dass auf meinen Fotos etwas nicht stimmte und dann nach den Praxisergebnissen justiert. Jetzt passt bei mir alles bis darauf, dass die Kamera das 17-50 und das 12-24 nicht unterscheiden kann - http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/search.php?searchid=5314231 .

Kommentar
Hallo Essiggurke,

was machen denn die Objektive an einer anderen Kamera?

Vielleicht besteht nur bei Deiner D300 eine Divergenz zwischen dem mechanischen AF (Achse) und dem elektrischen AF-S?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo Essiggurke,

was machen denn die Objektive an einer anderen Kamera?

Vielleicht besteht nur bei Deiner D300 eine Divergenz zwischen dem mechanischen AF (Achse) und dem elektrischen AF-S?

Grüße - Bernhard

Hallo BJ
wie oben steht: an der D80 gab es auch Probleme, aber nicht so ausgeprägt.
Eine andere D300 hab ich noch nicht probieren können.

Es ist schade. Einer der Gründe für den Umstieg war damals, dass ich glaubte den FF an diesen beiden Linsen justieren zu können :-(

Die Divergenzvermutung ist ja genau meine Frage 2 gewesen. Mit anderen Worten: kann man den Mech. AF-Antrieb unabhängig vom elektrischen (AF-S) System justieren?

Kommentar
Meine Vermutung ist, dass es eher an den Kameras als an den Objektiven liegt.

Der mechanische AF (Stange) wird wahrscheinlich irgendwie konstant an den AF-S Motorimpulsen hängen. Die Kamera meint einfach: "Ich habe jetzt soundsoviele Impulse an den Fokusmotor der Objektivs geschickt - jetzt müßte es scharf sein". Wenn nicht, kann der Benutzer es ja pro Objektiv korrigieren. Die Umdrehungen der AF-Achse reichen dann aber eventuell noch nicht aus, um ein annähernd scharfes Bild zu bekommen.

Hier wäre sehr empfehlenswert, wenn man an der Kamera den Offset zwischen AF-S Impulsen und Umdrehungen der AF-Achse einstellen könnte. Das aber die aktuellen Gehäuse sowas können, ist mir unbekannt. Vielleicht die D400?

Vielleicht kann der Service die Divergenz ausregeln? Dazu muß wahrscheinlich das Gehäuse samt aller (AF und AF-S) Objektive zum Service.

Kommentar
ich sehe das Problem auch eher bei der Kamera.

mit AFD Objektiven macht das AF Modul meist noch eine Kontrollmessung nach erreichen des vorgegebenen Einstellpunktes.
Das sieht man schön, wenn die Fokussierung noch etwas "nachruckelt"

Der Steueralgorythmus des AF Motors in der Kamera dürfte ein anderer sein als die Steuerimpulse für den Motor im Objektiv.

Vermutlich wird nur ein Serviceaufenthalt von Kamera und Objektiv Klarheit schaffen (oder auch nicht)

Kommentar
Bernhard, das was du da zur Funktionsweise des AF schreibst hört sich für mich sehr verwegen an! Dafür müßte die Kamera für jedes einzelne Objektiv die genaue AF-Steuerkurve kennen. Also: Wie ist die AF-Übersetzung, wieviele Umdrehungen muß ich im Nahbereich machen, wieviel weniger wird das gegen Unendlich und sowas. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich und deckt sich auch mit Nichts was ich bislang dazu lesen konnte.

Gruß
Dirk

Kommentar
Vermutlich wird nur ein Serviceaufenthalt von Kamera und Objektiv Klarheit schaffen (oder auch nicht)

Das fürchte ich auch. Den scheue ich aber sehr. Wenn ich wenigstens in Köln wohnte. Aber Versand von Cam und zumindest 3 Linsen gefällt mir ganz und garnicht :-(

Oder gar mit allen Linsen wenn es so sein sollte dass die Cam auf die AF-D's eingestellt und dann alle AF-S dem angepasst werden ??? :huch:

Gibt es schon ein neues AF-S 35er? Vielleicht sollte ich das Problem durch einen Verkauf lösen?

Kommentar
@ Dirk

Das ist es ja eben, die Kamera hat all diese Informationen nicht (oder errechnet nur einen Teil davon aus den Kontrastkurven des AF-Moduls) und deswegen wird es ja so ungenau. Klar wird zum Schluß noch eine Messung gemacht, aber wenn der Kontrastverlauf innerhalb der eingestellten/einprogrammierten Hysterese liegt, wird nicht mehr weiter Fokussiert oder korrigiert. Und da die elektronische In-Focus-Hysterese (für AF-S gerechnet) bei mechanischem AF noch von der relativ großer mechanischer Einstellhysterese des Objektivs überlagert wird, haben wir den Salat...

Wenn es dagegen 2 unabhängige Algorythmen gäbe (wie Michael geschrieben hat), so könnte ich mir vorstellen, dass dann vielleicht sogar die Divergenzen nicht so gravierend wären.

Meine Vermutung ist dagegen, dass der AF der Kamera beide Arten von Objektiven einfach "zu gleich" behandelt.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Die Objektive würde ich auf jeden Fall an anderen Kameras testen. Wenn da alles normal ist sollten sie wohl ok sein.

Lässt sich manuell korrekt fokussieren und was sagt der Schärfeindikator der Kamera zu der Einstellung.

Mich würde noch interessieren, ob das AF-Modul die falsche Einstellung denn für scharf hält, also ob die Kamera z.B. mit Schärfepriorität auslöst.

Kommentar
Das ist es ja eben, die Kamera hat all diese Informationen nicht (oder errechnet nur einen Teil davon aus den Kontrastkurven des AF-Moduls)
Benötigt sie auch nicht. Der Motor kann das Objektiv von einem Anschlag bis zum nächste verstellen. Wenn dazwischen vom AF-Modul ein "Schärfepunkt" gemessen werden kann, sollte die Kamera auf diesen Punkt einregeln, wenn nicht kommt es zum pumpen. Dazu muss die Kamera aber nichts über die mechanischen Eigenschaften des Objektivs wissen, sondern sich nur möglichst genau auf den Punkt einpendeln.

Kommentar
Die Objektive würde ich auf jeden Fall an anderen Kameras testen. Wenn da alles normal ist sollten sie wohl ok sein. ==> wie gesagt an D80 auch probleme aber weniger

Lässt sich manuell korrekt fokussieren ==> ja und was sagt der Schärfeindikator der Kamera zu der Einstellung.==> das muss ich mal testen!!

Mich würde noch interessieren, ob das AF-Modul die falsche Einstellung denn für scharf hält, also ob die Kamera z.B. mit Schärfepriorität auslöst.==> ja
Antwort oben...

Kommentar
Klar wird zum Schluß noch eine Messung gemacht, aber wenn der Kontrastverlauf innerhalb der eingestellten/einprogrammierten Hysterese liegt, wird nicht mehr weiter Fokussiert oder korrigiert. Und da die elektronische In-Focus-Hysterese (für AF-S gerechnet) bei mechanischem AF noch von der relativ großer mechanischer Einstellhysterese des Objektivs überlagert wird, haben wir den Salat...

Diese "Hysterese-Theorie" erklärt auf jeden Fall mein "AF-Wiederholgenauigkeitsproblem" aber würde sie auch einen konsistenten starken Front-/Backfokus eines Objektives erklären?

gruss,

Peter

Kommentar
ob die Kamera z.B. mit Schärfepriorität auslöst.==> ja
Was ja doch irgendwie auf falsche AF-Messung hindeutet, oder?
Steht so allerdings irgendwie im Widerspruch zu den korrekt funktionierenden AF-S Optiken. Wenn aber nach Feststellen des Schärfepunkts noch fehlerhafte Bewegung an der Stange stattfindet, könnte das angehen, was wiederum auf ein Problem der D300 hindeutet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten