fokusshift Sigma 1.4/35 USB-dock

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lumopix

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

ich wollte an meiner D800 den fokus in verbindung mit dem sigma 1.4/35 art feinjustieren* und dabei ist mir aufgefallen, dass im fernbereich der focus bei "0" sitzt und ich im nahbereich auf etwas +"9" stelen muss. kann ich so etwas mit dem sigma USB-dock lösen?

per live view funktioniert natürlich tadellos

danke und viele grüße

*jaja, stativ, echtlicht, etc ... : )

Anzeigen
hallo zusammen,

ich wollte an meiner D800 den fokus in verbindung mit dem sigma 1.4/35 art feinjustieren* und dabei ist mir aufgefallen, dass im fernbereich der focus bei "0" sitzt und ich im nahbereich auf etwas +"9" stelen muss. kann ich so etwas mit dem sigma USB-dock lösen?

per live view funktioniert natürlich tadellos

danke und viele grüße

*jaja, stativ, echtlicht, etc ... : )

Ja, du kannst mit dem Dock für versch. Entfernungsbereiche, glaube 3 beim 35er, unterschiedliche Korrekturen einstellen.

Bernd

Kommentar
Mit dem Sigma doc stellst du AF-Feinkorrekturen für das 35er Art
  • 0.30cm
  • 0.40cm
  • 0.60cm
  • unendlich
jeweils einzeln ein: Ergibt eine sehr schöne Korrektur für alle Entfernungen.

Hans

Kommentar
Wie hast Du festgestellt, dass es so ist?
gerade 0 und +9?
Was passiert beim Abblenden?

ich wollte an meiner D800 den fokus in verbindung mit dem sigma 1.4/35 art feinjustieren. ich habe mit dem nahbereich angefangen (versuch/irrtum) – schärfe auf dem punkt bei "9" und danach ist mir aufgefallen, dass im fernbereich der focus auf "0" eingestellt sein müsste.

abgeblendet ist mir egal, weil ich das objektiv zu 90% bei offenblende verwende.

vielleicht ist ja die D800 das eigentliche problem ...

Kommentar
Da das Sigma 35 Art keinen Fokusshift (durch die Blenden..) aufweist, sollte eine Korrektur mit dem Dock bei Offenblende für die verschiedenen Distanzen kein Problem sein.
Auch nicht an der D800.
Naja, zumindest auf den mittleren Fokusfeldern...:D

Kommentar
Zur Klarstellung: Unter Focusshift versteht man eine Verschiebung der Schärfenebene in Abhängigkeit von der Blendenöffnung.

Einen solchen Focusshift zeigt das Sigma 35/1.4 [A] nicht. Photozone sagt: ". . . these shots also illustrate that there is no focus shift when stopping down . . ."

Was der TO mit Focusshift meint, ist eine Verschiebung der Schärfeebene bzw. Abweichung des Fokus in Abhängigkeit von der Entfernung, auf die fokussiert wird.

Diese Fokusabweichungen können mit dem USB-Dock gut korrigiert werden, denn es ist damit möglich, für vier verschiedene Entfernungen (zwischen Naheinstellgrenze und Unendlich) AF-Korrekturwerte in das Objektiv zu schreiben.

Kommentar
@ JohnnyB

und die anderen, die das 35er von Sigma mit dem USB-Dock optimiert haben.

Bei längeren Brennweiten, z. B. 120-300er, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Feinabstimmung des AF eine Verbesserung der Schärfe und der Fokusgeschwindigkeit bringt. Inwieweit ist nach Eurer Erfahrung die Feinabstimmung bei einem Sigma 35 1.4 nötig (WW, kein OS).
Gut 40€ auszugeben, um festzustellen, dass die Feineinstellung über die D750 sehr dicht am Optimum ist, ist nicht verlockend, zumal ich neben dem 35er nur noch das 150er Makro von Sigma habe, das meines Wissens nach sowieso per Dock nicht korrigiert werden kann.

Kommentar
Inwieweit ist nach Eurer Erfahrung die Feinabstimmung bei einem Sigma 35 1.4 nötig (WW, kein OS).
Das kann man nicht generell sagen, da es natürlich auch bei diesem Objektiv eine gewisse Streuung gibt. Der Fokus eines Exemplars kann auf einer bestimmten Kamera 100% passen, ein anderes Exemplar hingegen benötigt eine Korrektur für optimales Fokussieren.

Vor dem Kauf des USB-Dock würde ich einen Fokustest durchführen um herauszufinden, wie gut und genau der Fokus sitzt. Bei den Entfernungen, für die mit dem Dock justiert werden kann (angegeben in Beitrag #3), bei hellem Tageslicht und mit Stativ testen wie hier beschrieben: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165/kw/feinabstimmung
Dann wird sich zeigen, ob eine Korrektur und damit der Kauf des USB-Dock angebracht ist.

Kommentar
feinabstimmung hat hervorragend geklappt. die abweichungsstärke und richtung in den jeweiligen entfernungsbereichen habe ich über die kamerainterne AF-feinabstimmung ermittelt und dann für das usb-dock übernommen. hat alles in allem nicht mal eine stunde gedauert.

viele grüße
jan

Kommentar
Hallo Jan,
feinabstimmung hat hervorragend geklappt. die abweichungsstärke und richtung in den jeweiligen entfernungsbereichen habe ich über die kamerainterne AF-Feinabstimmung ermittelt und dann für das usb-dock übernommen. hat alles in allem nicht mal eine stunde gedauert.
nur ein Hinweis: Die Einheiten der kamerainternen AF-Feineinstellung und die des USB-Docks (Sigma-Software) arbeiten zwar im selben Wertebereich (+/- 20), sind aber grundsätzlich nicht identisch.
Wenn man also die Werte der kamerainternen AF-Feinabstimmung übernimmt, kann das hinkommen, muss es aber nicht.

MfG Jürgen

Kommentar
Wenn man also die Werte der kamerainternen AF-Feinabstimmung übernimmt, kann das hinkommen, muss es aber nicht.

MfG Jürgen

ist mir aufgefallen, aber es ist eine gute grobe richtung.

(aus nikons feinabstimmung "9" wurde eine "11" im sigma programm)

ich habe insgesamt drei durchgänge benötigt:

1. ermittlung der abweichungswerte für die 4 entfernungen über die kamerainterne korrektur und übertragung dieser werte via USB-Dock

2. ermittlung der neuen abweichungen über die kamerainterne korrektur und übertragung dieser werte via USB-Dock

3. ermittlung der minimalen abweichungen über die kamerainterne korrektur und übertragung der geschätzen übersetzungswerte via USB-Dock

... abschließend getestet, für gut befunden und gefreut : )

(vorher hatte ich im nahbereich (40 cm) einen frontfocus von 4 zentimetern)

Kommentar
ist mir aufgefallen, aber es ist eine gute grobe richtung.

(aus nikons feinabstimmung "9" wurde eine "11" im sigma programm)

ich habe insgesamt drei durchgänge benötigt:

1. ermittlung der abweichungswerte für die 4 entfernungen über die kamerainterne korrektur und übertragung dieser werte via USB-Dock

2. ermittlung der neuen abweichungen über die kamerainterne korrektur und übertragung dieser werte via USB-Dock

3. ermittlung der minimalen abweichungen über die kamerainterne korrektur und übertragung der geschätzen übersetzungswerte via USB-Dock

... abschließend getestet, für gut befunden und gefreut : )

(vorher hatte ich im nahbereich (40 cm) einen frontfocus von 4 zentimetern)

"(vorher hatte ich im nahbereich (40 cm) einen frontfocus von 4 zentimetern)[/"

Heftig , das erscheint mir stark dejustiert.

Würde übrigens vorsichtshalber dann auch die Zentrierung testen...

Übrigens, bei welcher Blende hattest Du justiert, nur mal interessehalber...?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten