Fokusring am 400 F2.8 schleift.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

inspire65

Sehr aktives NF Mitglied

an meinem Neuerwerb dem AF-S Nikkor 400mm f2.8 G ED VR schleift der Fokusring als wenn Kunststoff auf Kunststoff schleift. Nicht überall aber an einer bestimmten Stelle. Zudem finde ich, sitzt er sehr lose. Er hat Spiel das wenn ich ihn hoch und runter ziehe klappert es hörbar. Ist das bei dieser Optik normal?

MfG Thomas

Anzeigen
Hallo,

danke...ich bin gerade beim einpacken und schreibe jetzt die Fehlerbeschreibung.
Deshalb frage ich noch mal genauer nach. Wenn Du das Objektiv selbst besitzt, kannst Du mal gucken ob der Ring sich Axial also in richtung Kamera hin und her bewegen lässt so wie ein leichtes kippen und ob ein klacken zu hören ist. Oder gehört der Ring ohne Spiel. Das kann ja durchaus normal sein und ich würde dann nur das Schleifen beanstanden.

MfG Thomas

Kommentar
Ist das Schleifen nur hörbar oder auch durch höheren Widerstand beim Drehen spürbar?
Wenn nur hörbar könnte ein Sandkorn irgend wo dazwischen stecken, das kommt und geht von allein.

Kommentar
Hallo,

Ist das Schleifen nur hörbar oder auch durch höheren Widerstand beim Drehen spürbar?
Wenn nur hörbar könnte ein Sandkorn irgend wo dazwischen stecken, das kommt und geht von allein.

das Schleifen ist nur hörbar. Sandkorn...wo soll das herkommen? Es ist neu und war bisher nur ein paar Std. im Einsatz, zudem die meiste Zeit in einem Regenschutz eingepackt da es nach regen aussah. Kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem relativ losem Fokussierring bemerkte ich schon anfangs beim anheben aus dem Koffer. Dachte mir aber erst mal nichts dabei.

Mal sehen was der Service sagt.

MfG Thomas

Kommentar
das Schleifen ist nur hörbar. Sandkorn...wo soll das herkommen?

Keine Ahnung, woher es kommen könnte ;)

Das mit dem relativ losem Fokussierring bemerkte ich schon anfangs beim anheben aus dem Koffer.

Der Fukusring meines 600er hat ebenfalls ein leichtes Spiel...

Mal sehen was der Service sagt.

Nach 2 Wochen oder aber nach 2 Monaten ist das Schleifen wieder da und dann? Ich hätte es dabei belassen.

Durch Auseinander- und wieder Zusammenbauen werden technische Geräte nur in seltenen Fällen besser - nur meine Meinung.

Kommentar
Hallo,

Der Fukusring meines 600er hat ebenfalls ein leichtes Spiel...

danke für die Rückmeldung. Ich denke das Spiel ist wohl noch normal.

Nach 2 Wochen oder aber nach 2 Monaten ist das Schleifen wieder da und dann? Ich hätte es dabei belassen.

Durch Auseinander- und wieder Zusammenbauen werden technische Geräte nur in seltenen Fällen besser - nur meine Meinung.

Bevor ich es losschicke versuche ich morgen mal einen Techniker der sich mit den großen Teles auskennt ans Rohr zu bekommen.

MfG Thomas

Kommentar
Bei meinem 500'er hat der Ring auch ganz leichtes Spiel.
Bei meinem 300'er gab es auch mal ein reibendes Geräusch. Ich bin damit zum Servicepoint gefahren, der Mann aus der Werkstatt nahm das Objektiv in die Hand, drehte so lange ganz schnell und energisch am Fokusring (erinnerte mich an eine Pfeffermühle) bis das Geräusch weg war und drückte es mir wieder in die Hand.
Seine Worte: "War ein Sankorn und ist jetzt keins mehr und für das Objektiv schonender als eine entsprechende Demontage aller Teile".

Gruß
Heiko

Kommentar
... ob der Ring sich Axial also in richtung Kamera hin und her bewegen lässt so wie ein leichtes kippen und ob ein klacken zu hören ist.

ja also wenn das objektiv senkrecht auf dem tisch steht und ich beide hände nehme und nur mit daumen und zeigefingern die breitere fläche (unten richtung öffnung) hochfrequent (möglichst gegeneinander verdreht) bewege dann bemerke ich auch spiel (ist aber nicht sichtbar) und es gibt auch so ein kunststoff klacken ist mir beim fotografieren nie aufgefallen weil ich immer nur mit einer hand den fokus bediene und wenn das objektiv waagerecht auf dem stativ montiert ist bekomme ich das einhändig nicht reproduziert! das ist denke ich normal und natürlich macht der fokusring ein geräusch aber das ist eher satt nur wenn ich starken druck ausübe hört es sich an als ob kunststoff auf kunststoff schleift was es dann wohl auch macht ist ja nicht luft gelagert

gruss tina

Kommentar
Hallo,

danke euch...scheint also doch alles normal zu sein. Wahrscheinlich höre ich hier nur die Flöhe husten? Ich gehe jetzt besser wieder Bilder machen. :rolleyes:

Einen schönen Sonntag noch,
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten