Fokusfehler beim Nikon 14-24/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Sehr verunsichert über Berichte zu fehlerhaft fokussierenden 14-24/2,8 Nikkoren und weil ich großes Interesse an dieser Brennweite habe, die bei korrekter Funktion offensichtlich eine sehr gute Optik ist, würde mich folgendes Interessieren:
- Gibts noch weitere Fälle von Fehlfokus oder Unverträglichkeiten?
- Wurden solche Fehler bei Nikon schon erfolgreich repariert bzw. Justiert?
Den Fokusfehler des betroffenen 14-24/2,8 Nikkors konnte ich beim letzten Nikon Fototreffen mit meiner D200 erfolgreich nachprüfen.
Die Information ist also nicht aus 2. Hand!
Das von mir getestete Objektiv war auch schon bei Nikon in Düsseldorf und wurde dort für gut befunden!

Anzeigen
Ja, meins ist an der D200 nicht zu gebrauchen, extremer Backfokus.
DSC_7028.jpg

Fokusiert wurde auf den Barcode.

An der D300 ist es mit ein wenig Feinjustage (-2) Tip-Top

Mein 14-24er geht nächste Woche zum Service, mein 24-70er geht auch gleich mit, das hat bei 24mm Backfokus und bei 70mm Frontfokus.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,
warum bringst du es zum Service, wenn du es mit -2 korrigieren kannst :nixweiss: ?
Dafür hast du doch die "Schraube" an der D300.

Ich hatte am Sonntag das selbe Objektiv wie Friedhelm an meiner D80. War absolut kein scharfes Bild hinzubekommen. Der Eigner meinte, dass er es mit -20 korrigieren muss, damit es passt. Das würde ich mit Sicherheit bei Nikon untersuchen lassen. Das ist zu weit ausserhalb der Toleranz.
Das Teil ist ja praktisch unverkäuflich, wenn man es wieder auf den Gebrauchtmarkt bringen will, weil man es nur an der D300 nutzen kann, und dann ist noch fraglich ob der Bereich zur Feinjustage an einer anderen Cam ausreicht.

//
Kai

Kommentar
Fokusiert wurde auf den Barcode.

Thomas,

du wolltest auf den Barcode fokussieren, aber der AF Sensor der Kamera deckt sehr viel mehr vom Bild ab. Der erfasst hier bei diesem Bild sehr viele kontrastreiche Gegenstände in unterschiedlichen Entfernungen. Außerdem ist der AF Sensor nicht immer genau dort, wo er im Sucher angezeigt wird. Dieses Motiv ist denkbar ungeeignet für einen AF Test.

Zur Größe der AF Sensoren:

Kommentar
Wobei man unterscheiden muß zwischen Back- und Frontfokus und der Linse, von welcher Friedhelm und Kai sprechen. Es besteht dabei primär doch folgende Frage:
Wie groß ist das tatsächliche Fokusfeld, in welchem das Objekt fokussiert wird und deckt sich dieses tatsächlich mit dem im Sucher angezeigten Feld???

Denn bei der Linse gewann man ja den Eindruck, dass die Linse schon fokussiert, aber halt nicht genau dort, wo laut Sucher das Fokusmessfeld lag, sondern irgendwo knapp daneben. Was wiederum auch problematisch bei dem oben gezeigten Testchart sein kann - was ja schon des Öfteren diskutiert wurde.

Habe bei Nikon mal anfragt, wie das tatsächliche Fokusmessfeld in Form und Dimension aussieht, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

[edit]
Jetzt war Volker zwischenzeitig hier (siehe Posting eines über mir) und hat das nochmal gezeigt, was ich meinte und daran habe ich auch gedacht, als ich schrieb, dass dass hier schon mehrfach diskutiert worden sei. Diese Abbildungen wurden ja in dem Zusammenhang schon oft gezeigt. Wie diese Sensorfelder nun bei der D300 aussehen, ist mir aber nicht bekannt. Insbesondere auch nicht, ob das nun bei jedem der optional 51 Messfelder so aussieht.

Problematisch ist und bleibt aber, gerade bei den im SWW-Bereich oft sehr kleinen Objekten im Sucher, wie ich das Fokusmessfeld am günstigsten ausrichte, damit auch das gewünschte Objekt fokussiert wird, oder ob ich da keinerlei Möglichkeit habe, einzugreifen und damit dem Autofokus auch vertrauen kann. Bei oben erwähnter Linse waren ja nahezu alle Bilder bei 14mm unscharf. Selbst abgeblendet auf 5.6 oder gar 8.

Kommentar
Hallo Thomas,
warum bringst du es zum Service, wenn du es mit -2 korrigieren kannst :nixweiss: ?
Dafür hast du doch die "Schraube" an der D300.

Ich hatte am Sonntag das selbe Objektiv wie Friedhelm an meiner D80. War absolut kein scharfes Bild hinzubekommen. Der Eigner meinte, dass er es mit -20 korrigieren muss, damit es passt. Das würde ich mit Sicherheit bei Nikon untersuchen lassen. Das ist zu weit ausserhalb der Toleranz.
Das Teil ist ja praktisch unverkäuflich, wenn man es wieder auf den Gebrauchtmarkt bringen will, weil man es nur an der D300 nutzen kann, und dann ist noch fraglich ob der Bereich zur Feinjustage an einer anderen Cam ausreicht.

//
Kai

Weil ich es auch an meiner D200 nutzen möchte.

Gruß
Thomas

Kommentar
Thomas,

du wolltest auf den Barcode fokussieren, aber der AF Sensor der Kamera deckt sehr viel mehr vom Bild ab. Der erfasst hier bei diesem Bild sehr viele kontrastreiche Gegenstände in unterschiedlichen Entfernungen. Außerdem ist der AF Sensor nicht immer genau dort, wo er im Sucher angezeigt wird. Dieses Motiv ist denkbar ungeeignet für einen AF Test.

Zur Größe der AF Sensoren:

Hallo Volker,

ich habe sehr viele Bilder mit dem 14-24er gemacht, darunter auch Bilder auf dem der Fokusierte Bereich 2/3 des Gesamtbildes ausmacht. Der Fehlfokus bleibt gleich.

An der D300 ist der Fehlfokus nur geringfügig und ist mit einer Feinjustage -2 komplett weg.

Gruß
Thomas

Kommentar
Die Feinjustage der D300 / D3 ist ja ganz nett, aber unbrauchbar bei Zoom Objektiven und passen sollten die Optik natürlich an allen Kameras, also auch an meiner D200!
Momentan hab ich nicht vor eine D300 zu kaufen!

Kommentar
Warum das??? Ich habe damit sowohl das 14-14 als auch das 24-70 perfektionieren können. Keinerlei Fehlfokus bei jeder Brennweite und Blendenöffnung.
Schreib´ doch mal einwenig dazu, wie genau Du vorgegangen bist, bitte?!
Bei welchen Brennweiten hast Du das probiert und wie genau war der Aufbau? Nahbereich und unendlich oder irgendwo dazwischen?
Welche Werte sind dabei herausgekommen? Gab es Probleme?
Wenn´s zu sehr OT ist, bitte per PN. Aber das dürfte hier durchaus interessieren und hineinpassen, denke ich.

Kommentar
Warum das??? Ich habe damit sowohl das 14-14 als auch das 24-70 perfektionieren können. Keinerlei Fehlfokus bei jeder Brennweite und Blendenöffnung.

Ich würde sagen, daß es stark davon abhängt wie stark der Fokusfehler bei dem Objektiv ist.

Mein 14-24er konnte ich an der D300 justieren und der Fokus sitzt bei allen Brennweiten einwandfrei.

Bei meinem 24-70er ist das nicht möglich. Wenn ich auf 50mm Justiere,dann habe ich bei 24mm einen Backfokus und bei 70mm einen Frontfokus.

Eigentlich sollten die Dinger auch ohne eigene Justage einwandfrei Fokusieren, und das nicht nur an einer Kamera sondern an allen. In der Preisklasse sollte man das erwarten können.

Gruß
Thomas

Kommentar
Schreib´ doch mal einwenig dazu, wie genau Du vorgegangen bist, bitte?!
Bei welchen Brennweiten hast Du das probiert und wie genau war der Aufbau? Nahbereich und unendlich oder irgendwo dazwischen?
Welche Werte sind dabei herausgekommen? Gab es Probleme?
Wenn´s zu sehr OT ist, bitte per PN. Aber das dürfte hier durchaus interessieren und hineinpassen, denke ich.

Normalerweise greife ich nicht bei jedem neuen Objektiv gleich zum Fokustestchart. Bei den beiden neuen Zooms und der D300 war mir aber ein Backfokus bei nahezu allen Bildern aufgefallen. Testchart ist eine Möglichkeit der Überprüfung, habe ich jeweils an den Brennweitenenden bei Blende 2,8 und 5,6 gemacht. Die Ergebnisse anschliessend mit "Alltagsfotos" auf größere Entfernungen verglichen, sie deckten sich. In folgendem Beitrag hatte ich bereits etwas dazu geschrieben: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55325

Kommentar
Ich würde sagen, daß es stark davon abhängt wie stark der Fokusfehler bei dem Objektiv ist.

Mein 14-24er konnte ich an der D300 justieren und der Fokus sitzt bei allen Brennweiten einwandfrei.

Bei meinem 24-70er ist das nicht möglich. Wenn ich auf 50mm Justiere,dann habe ich bei 24mm einen Backfokus und bei 70mm einen Frontfokus.

Eigentlich sollten die Dinger auch ohne eigene Justage einwandfrei Fokusieren, und das nicht nur an einer Kamera sondern an allen. In der Preisklasse sollte man das erwarten können.

Gruß
Thomas

Völlig einverstanden. Nur Friedhelms Aussage, dass das bei Zoomobjektiven pauschal nicht funktionieren würde ist halt quatsch.

Kommentar
Absolute Zustimmung. Ich finde es ebenfalls eine nicht zu begreifende Unart, dass dieses offenbar alles der "Endkontrolle Kunde" aufgelastet wird. Fast gewinnt man den Eindruck, dass Nikon die D300 mit Absicht so dejustiert herausschickt, damit der Kunde auch merkt, wie toll dieses Feature ist :down: Bis zum Erscheinen der D300 hatte man zwar auch den Eindruck, dass die ein oder andere Optik zu Justierung müsse, aber dass hier nun fast durch die Bank alle Linsen mit guter Schärfe an früheren Bodies an der D300 nur unscharfe Bilder produzieren reizt doch eher zum :heul: und zum :motz: Da jammere nochmal Jemand über die Endkontrolle von Sigma und Konsorten. Habe derzeit nicht den Eindruck, dass Nikon sich da sonderlich viel positiver positioniert. Fakt auch, dass beim Service die dann durchgemessenen Objektive in aller Regel in Ordnung sind. Offensichtlich liegt es tatsächlich und ausschließlich an der Grundeinstellung der D300, die wiederum aber wohl auch sehr unterschiedlich grob danebenliegt...

Kommentar
Völlig einverstanden. Nur Friedhelms Aussage, dass das bei Zoomobjektiven pauschal nicht funktionieren würde ist halt quatsch.

Hallo Georg,

Ich hab vergessen meine Quelle zu nennen.
Die Aussage stammt vom Hersteller!!!!

Sind all die neuen Objektive jetzt nur noch an der D300/D3 nutzbar oder gibts auch Versionen die an eine D80 / D200 / D2x funktionieren?

Kommentar
Ich hab vergessen meine Quelle zu nennen.
Die Aussage stammt vom Hersteller!!!!

So pauschal ist es trotzdem Quatsch. Gemeint ist, daß brennweitenabhängige Fehler sich nicht korrigieren lassen. Da kann natürlich nur ein gemeinsamer Korrekturwert auf alle Brennweiten angewendet werden. Was aber gleichermassen für die übliche FF/BF Korrektur der Kamera gilt, die beim Service durchgeführt wird.

Kommentar
Absolute Zustimmung. Ich finde es ebenfalls eine nicht zu begreifende Unart, dass dieses offenbar alles der "Endkontrolle Kunde" aufgelastet wird. Fast gewinnt man den Eindruck, dass Nikon die D300 mit Absicht so dejustiert herausschickt, damit der Kunde auch merkt, wie toll dieses Feature ist :down: Bis zum Erscheinen der D300 hatte man zwar auch den Eindruck, dass die ein oder andere Optik zu Justierung müsse, aber dass hier nun fast durch die Bank alle Linsen mit guter Schärfe an früheren Bodies an der D300 nur unscharfe Bilder produzieren reizt doch eher zum :heul: und zum :motz: Da jammere nochmal Jemand über die Endkontrolle von Sigma und Konsorten. Habe derzeit nicht den Eindruck, dass Nikon sich da sonderlich viel positiver positioniert. Fakt auch, dass beim Service die dann durchgemessenen Objektive in aller Regel in Ordnung sind. Offensichtlich liegt es tatsächlich und ausschließlich an der Grundeinstellung der D300, die wiederum aber wohl auch sehr unterschiedlich grob danebenliegt...

Hallo Michael,

auf der Anklagebank sitzen in diesem Fall die beiden neuen Objektive, nicht die D300. Sie sind die einzigen, die an der D300 solche Probleme hatten, alle meine Übrigen fokussieren perfekt, ließen sich aber mit Hilfer der AF-Feinjustage (objektivbezogen) in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach gebührt diesem neuen Feature ein großes Lob!

Kommentar
Hallo Michael,

auf der Anklagebank sitzen in diesem Fall die beiden neuen Objektive, nicht die D300. Sie sind die einzigen, die an der D300 solche Probleme hatten, alle meine Übrigen fokussieren perfekt, ließen sich aber mit Hilfer der AF-Feinjustage (objektivbezogen) in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach gebührt diesem neuen Feature ein großes Lob!

Dem kann ich nicht zustimmen meine alten Objektive arbeiten an der D200 einwandfrei ( Tokina12-24, Sigma 105 Macro, Sigma 100-300) an der D300 benötigt das Macro ein +20 und ist trtotzdem noch nicht perfekt.
Das Tokina ein +7 und das Sigma 100-300 ein +3.

Meiner Meinung hat auch die D300 ein kleines Fokusproblem.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Michael, auf der Anklagebank sitzen in diesem Fall die beiden neuen Objektive, nicht die D300. Sie sind die einzigen, die an der D300 solche Probleme hatten, alle meine Übrigen fokussieren perfekt, ließen sich aber mit Hilfer der AF-Feinjustage (objektivbezogen) in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach gebührt diesem neuen Feature ein großes Lob!
Hallo Georg!
Das mag bei Dir so sein, aber nicht nur bei Thomas (powerbauer) trifft das auf durchaus mehr Optiken zu, die bisher an einer D80 oder D200 perfekt waren und plötzlich ungewöhnlich hoher Korrekturwerte bedürfen. Deswegen habe ich die D300 "auf die Bank" gesetzt. Kein Zweifel, dass auch die neuen Optiken durchaus mal Probleme haben können und dafür Deine D300 in Ordnung ist. Bin noch nicht dazu gekommen, meine genau zu testen. Hoffe auf ein gutes Exemplar für das 70-200 und das kommende 24-70.

Ob das Feature nun tatsächlich ein großes Lob verdient, kann ich daher noch nicht sagen. Bezweifele aber, dass das wirklich das Goldene vom Ei ist und habe den Eindruck, dass Nikon damit seinen Service entlasten möchte, die dadurch vielleicht dann doch die ein oder andere Kombination weniger zum Justieren bekommen. Obgleich ich glaube, dass die da ganz andere Möglichkeiten haben, die ich im Zweifelsfall auch nutzen würde, bevor ich da bei mir mit Werten zwischen 10-20 korrigiere. Ein Feinkorrektur von wenigen Stellen mag ich mir noch eingehen lassen. Aber Werte im 2-stelligen Bereich halte ich für "ungesund". Letztendlich schreibt das ja auch Nikon in der BDA.

Kommentar
Hallo Michael,

Hallo Georg,
Das sehe ich bei der D300 nicht so.
Die Funktion der AF Feinjustierung darf maximal die Zeit überbrücken bis der Nikon Service das Objektiv optimal justiert hat.
Wenn generell solche Korrekturen, bei sonst guten Objektiven, notwendig sind liegt die Kamera außer Toleranz und muß ebenfalls zum Service!
Ansonsten bewegen wir uns in Richtung Mittelalter, damals kannte man auch keine Standardisierung und Toleranzfelder.
Bei den ersten Leicas musste man auch die Objektive auf die Kamera abstimmen, wollen wir dahin zurück?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten