Fokusiert wurde auf den Barcode.
Hallo Thomas,
warum bringst du es zum Service, wenn du es mit -2 korrigieren kannst?
Dafür hast du doch die "Schraube" an der D300.
Ich hatte am Sonntag das selbe Objektiv wie Friedhelm an meiner D80. War absolut kein scharfes Bild hinzubekommen. Der Eigner meinte, dass er es mit -20 korrigieren muss, damit es passt. Das würde ich mit Sicherheit bei Nikon untersuchen lassen. Das ist zu weit ausserhalb der Toleranz.
Das Teil ist ja praktisch unverkäuflich, wenn man es wieder auf den Gebrauchtmarkt bringen will, weil man es nur an der D300 nutzen kann, und dann ist noch fraglich ob der Bereich zur Feinjustage an einer anderen Cam ausreicht.
//
Kai
Thomas,
du wolltest auf den Barcode fokussieren, aber der AF Sensor der Kamera deckt sehr viel mehr vom Bild ab. Der erfasst hier bei diesem Bild sehr viele kontrastreiche Gegenstände in unterschiedlichen Entfernungen. Außerdem ist der AF Sensor nicht immer genau dort, wo er im Sucher angezeigt wird. Dieses Motiv ist denkbar ungeeignet für einen AF Test.
Zur Größe der AF Sensoren:
...aber unbrauchbar bei Zoom Objektiven...
Schreib´ doch mal einwenig dazu, wie genau Du vorgegangen bist, bitte?!Warum das??? Ich habe damit sowohl das 14-14 als auch das 24-70 perfektionieren können. Keinerlei Fehlfokus bei jeder Brennweite und Blendenöffnung.
Warum das??? Ich habe damit sowohl das 14-14 als auch das 24-70 perfektionieren können. Keinerlei Fehlfokus bei jeder Brennweite und Blendenöffnung.
Schreib´ doch mal einwenig dazu, wie genau Du vorgegangen bist, bitte?!
Bei welchen Brennweiten hast Du das probiert und wie genau war der Aufbau? Nahbereich und unendlich oder irgendwo dazwischen?
Welche Werte sind dabei herausgekommen? Gab es Probleme?
Wenn´s zu sehr OT ist, bitte per PN. Aber das dürfte hier durchaus interessieren und hineinpassen, denke ich.
Ich würde sagen, daß es stark davon abhängt wie stark der Fokusfehler bei dem Objektiv ist.
Mein 14-24er konnte ich an der D300 justieren und der Fokus sitzt bei allen Brennweiten einwandfrei.
Bei meinem 24-70er ist das nicht möglich. Wenn ich auf 50mm Justiere,dann habe ich bei 24mm einen Backfokus und bei 70mm einen Frontfokus.
Eigentlich sollten die Dinger auch ohne eigene Justage einwandfrei Fokusieren, und das nicht nur an einer Kamera sondern an allen. In der Preisklasse sollte man das erwarten können.
Gruß
Thomas
Absolute Zustimmung. Ich finde es ebenfalls eine nicht zu begreifende Unart, dass dieses offenbar alles der "Endkontrolle Kunde" aufgelastet wird. Fast gewinnt man den Eindruck, dass Nikon die D300 mit Absicht so dejustiert herausschickt, damit der Kunde auch merkt, wie toll dieses Feature ist :down: Bis zum Erscheinen der D300 hatte man zwar auch den Eindruck, dass die ein oder andere Optik zu Justierung müsse, aber dass hier nun fast durch die Bank alle Linsen mit guter Schärfe an früheren Bodies an der D300 nur unscharfe Bilder produzieren reizt doch eher zumEigentlich sollten die Dinger auch ohne eigene Justage einwandfrei Fokusieren, und das nicht nur an einer Kamera sondern an allen. In der Preisklasse sollte man das erwarten können.
Völlig einverstanden. Nur Friedhelms Aussage, dass das bei Zoomobjektiven pauschal nicht funktionieren würde ist halt quatsch.
Ich hab vergessen meine Quelle zu nennen.
Die Aussage stammt vom Hersteller!!!!
Absolute Zustimmung. Ich finde es ebenfalls eine nicht zu begreifende Unart, dass dieses offenbar alles der "Endkontrolle Kunde" aufgelastet wird. Fast gewinnt man den Eindruck, dass Nikon die D300 mit Absicht so dejustiert herausschickt, damit der Kunde auch merkt, wie toll dieses Feature ist :down: Bis zum Erscheinen der D300 hatte man zwar auch den Eindruck, dass die ein oder andere Optik zu Justierung müsse, aber dass hier nun fast durch die Bank alle Linsen mit guter Schärfe an früheren Bodies an der D300 nur unscharfe Bilder produzieren reizt doch eher zumund zum Da jammere nochmal Jemand über die Endkontrolle von Sigma und Konsorten. Habe derzeit nicht den Eindruck, dass Nikon sich da sonderlich viel positiver positioniert. Fakt auch, dass beim Service die dann durchgemessenen Objektive in aller Regel in Ordnung sind. Offensichtlich liegt es tatsächlich und ausschließlich an der Grundeinstellung der D300, die wiederum aber wohl auch sehr unterschiedlich grob danebenliegt...
Hallo Michael,
auf der Anklagebank sitzen in diesem Fall die beiden neuen Objektive, nicht die D300. Sie sind die einzigen, die an der D300 solche Probleme hatten, alle meine Übrigen fokussieren perfekt, ließen sich aber mit Hilfer der AF-Feinjustage (objektivbezogen) in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach gebührt diesem neuen Feature ein großes Lob!
Hallo Georg!Hallo Michael, auf der Anklagebank sitzen in diesem Fall die beiden neuen Objektive, nicht die D300. Sie sind die einzigen, die an der D300 solche Probleme hatten, alle meine Übrigen fokussieren perfekt, ließen sich aber mit Hilfer der AF-Feinjustage (objektivbezogen) in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach gebührt diesem neuen Feature ein großes Lob!
Hallo Michael,
auf der Anklagebank sitzen in diesem Fall die beiden neuen Objektive, nicht die D300. Sie sind die einzigen, die an der D300 solche Probleme hatten, alle meine Übrigen fokussieren perfekt, ließen sich aber mit Hilfer der AF-Feinjustage (objektivbezogen) in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach gebührt diesem neuen Feature ein großes Lob!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?