Fokus kaputt? Nikor 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pfarrer

Aktives NF Mitglied

an meiner D200 habe ich das Nikor 18-200 VR, doch wenn ich halb durchdrücke um scharfzustellen ... passiert nichts...
wenn ich zudem keine Einstellungen an der D200 verändere und das Nikon 105 Makro mit den selben Einstellungen verwende, ist Autofokus kein Problem ...

Die schalterstellung des Nikor 18-200 VR ist bei A/M + VR off + normal

übersehe ich etwas oder ist hier der 1 zu 1.000.000 fall eingetreten wo sich der Autofokus davon geschlichen hat?

Zudem: wenn ich mein Ohr an das Objektiv halte und den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke, bilde ich mir ein etwas zu hören... so als wenn etwas versucht sich zu bewegen aber irgendwie fest hängt? is das möglich?
oder ist es nur irgendwo eine Einstellung die ich jetzt hier nicht ausgeschlossen habe? *hoffe*

Gruß Pfarrer

Anzeigen
Ich habe genau das gleiche Problem und habe es heute zum Händler gerbracht. Zum Glück läuft die Garantie noch bis 20.02.08. Glück gehabt.

Habt ihr bei euren Objektiven auch das Problem, dass sich der Zoom ausfährt wenn das Objektiv nach unten gehalten wird??

Habe ich ein Montags-Objektiv erwischt oder ist das nun der Standard bei den Superzooms? Kann doch nicht sein oder?

Gruss Stefan

Kommentar
Auch bei mir war das etwas eigenartig. D200 mit 18-200 VR und 70-200 VR funktionierten 6 Monate problemlos dann streikte das 18-200. Dachte ebenso zuerst an einen Bedienungsfehler (S,M,C:confused:) Danach wider 2 Monate ohne Probleme, bis plötzlich beide Gläser nicht mehr wollten:mad: Eingeschickt über Händler nach Düsseldorf, nach 3 Wochen "Dauertest alles wieder retour, kein Fehler gefunden. Jetzt wieder über 2 Monate alles ok.
Fazit: keine Lösung werde beim nächsten Mal halt wieder einschicken müssen:mad:

Kommentar
Ich habe genau das gleiche Problem und habe es heute zum Händler gerbracht. Zum Glück läuft die Garantie noch bis 20.02.08. Glück gehabt.

Habt ihr bei euren Objektiven auch das Problem, dass sich der Zoom ausfährt wenn das Objektiv nach unten gehalten wird??

Habe ich ein Montags-Objektiv erwischt oder ist das nun der Standard bei den Superzooms? Kann doch nicht sein oder?

Gruss Stefan

Das mit dem Zoom ist bei der Linse leider normal. Nach unten halten fährt aus, nach oben halten fährt wieder ein. Ist schon ein bekanntes Problem hier im Forum.

Kommentar
Kamera + Objektiv eben abgeholt :up:

am Objektiv wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Autofokussystem reparieren und justieren,
- Objektiv reparieren,
- Objektiv justieren

Habe so weit alles einer gründlichen FunktionsKontrolle unterzogen :lupe: und scheint wieder normal zu arbeiten.:yahoo:

Dann werde ich mir mal den Nachmittag heute frei nehmen und einen Ausflug planen :frier:

Kommentar
Morgen,

gehöre leider auch zu denen, die einen kaputten Fokus haben:motz::
- zwischen 60mm und 200mm lässt sich der Fokusring sowohl von Hand als auch mit der Kamera bewegen
- zwischen 18mm und 60mm rutscht der Fokusring beim Drehen mit der Hand durch und nichts bewegt sich. Wenn ich mit der Kamera versuche zu fokussieren, hört man ein Quietschen, dass so klingt, als ob Gummi rutscht.

Scheint also etwas mechanisches zu sein:nixweiss:. Ich erinnere mich daran, dass beim Zoomen irgendwie bei ca. 60mm die Linsen ihre Richtung ändern und deswegen auch dort ein kleiner Widerstand zu spüren ist. Vielleicht hat sich ja da etwas verklemmt.
Zumindest ist es sehr ärgerlich:mad:, da gestern morgen noch alles ok war und nachmittags plötzlich nichts mehr ging.
Werde morgen früh mal zu Nikon nach Köln fahren und mein Glück versuchen...

Gruß mcyork

Kommentar
Moin,

hab heute schon meinen Kostenvoranschlag erhalten:
- keine kostenfreie Garantiereparatur
- Objektiv wohl durch Stoß- bzw. Druckeinwirkung beschädigt (SWM)
Daran kann ich mich jedoch ernsthaft nicht entsinnen:nixweiss:

Die Reparaturkosten sollen insgesamt 423,90 EUR betragen...:motz:

Gruß mcyork

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten