Fokus-Bracketing mit der Z50 II

jacflo

Unterstützendes Mitglied

nachdem ich bereits längere Zeit mit der tollen Z50 II fotografiere, wollte ich mich jetzt mal mit dem Bereich Makrofotografie beschäftigen. Ich benutze dazu das Nikkor 105 mm Makro 2,8 S. Die Kamera bietet ja per Menü das Fokus-Bracketing an. Da ich in der freien Natur oft ohne Stativ unterwegs bin, möchte ich die Option freihändig nutzen. Dabei frustriert mich aber die Tatsache, dass ich die Aufnahmen nur direkt im Menü starten kann. Das führt in der Regel dazu, dass mein Motiv aus dem Sucher „rutscht“, da ich ja meinen Blick auf das Menü richten muss. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich, z.B. mit den Display-Optionen dieses Problem umgehen kann? Schon mal vorab herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

Anzeigen
Meinst Du Focus Stacking? Falls ja, würde ich das ausschließlich mit Stativ machen oder mit einer geeigneten Ablagefläche, auf der die Kamera abgelegt werden kann. Oder Du guckst nach einem kleinen, aber stabilen Stativ, auf dem sich die Kamera gut befestigen lässt und nicht nach vorne kippt (ich habe ein sehr kleines Stativ von Cullmann, das ich nur mit einem leichten Objektiv nutzen kann).

Kommentar
Ja, ich meine Focus Stacking. Das Stativ möchte ich eben möglichst nicht benutzen müssen, sondern die Kamera ruhig halten und das automatische Foto Stacking die Arbeit machen lassen. Wenn es nicht das Problem mit dem Menü gäbe. Danke für die Antwort 👍🏻

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was man so liest gibt es da leider keine charmante Lösung.

Ich denke du wirst Jörgs Tipps folgen müssen.

W
WolframO kommentierte
Für Freihand-Stacking würde ich nicht die kameraeigene Funktion benutzen, sondern mich mit möglichst vielen B/s dem Motiv nähern, oder den Fokusring drehen, je nach Motiv. Die Fotos - auch RAW - können dann z. B. mit Affinity weiterverarbeitet werden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten