Fokus bei bewegten Bildern funktioniert nicht mehr.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HDsports

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin eher ein Fotografen-Laie, daher bereitetet mir und bereitet mir die D300 etwas Mühe in die Einarbeitung.
Ich fotografiere fast großteils nur bei Laufveranstaltungen die vorbeilaufenden Läuferinnen.
Leider habe ich seit Kurzem ein massives Fokusproblem. Sind mehrere Läufer im Bild, werden meist die Läufer im Hintergrund fokussiert, auch wenn der fordere Läufer zentral ist und exakt das Messfeld exakt auf ihn gerichtet ist.

Bei Bildern mit einem einzelnen Läufer wird häufig der Hintergrund fokussiert und der Läufer ist somit unschaft. Wie wenn Panoramamodus eingestellt wäre:/

Kurz zu den Einstellungen: AF-C mit Auslösepriorität, Dynamisch, Mittenbetont, A, Auto-Iso

Hier noch zwei Beispiele:

Fokus war auf die Dame gerichtet, das Ergebnis ist ein anderes:


Weiteres Beispiel:

 
Anzeigen
Dann habe ich absolut keine Idee. Hätte ja sein können, dass zunächst ein falscher Punkt fokussiert wurde, um sich dann mit dem Fokusmessfeld an das eigentliche Objekt anzunähern :nixweiss:.
 
Kommentar
Dann habe ich absolut keine Idee. Hätte ja sein können, dass zunächst ein falscher Punkt fokussiert wurde, um sich dann mit dem Fokusmessfeld an das eigentliche Objekt anzunähern :nixweiss:.

kann sein das das Objektiv beschädigt ist und dadurch vl nicht richtig fokussiert wird?
 
Kommentar
Wie siehts denn aus, wenn Du ein eindeutiges Ziel anvisierst? Gibts nur solche Bilder, oder passt der Fokus auch manchmal?
 
Kommentar
Und was bedeutet dynamisch? Wieviele Felder?

Wäre das nicht sogar egal? Unabhängig von der Wahl, wieviele Felder aktiv sind, müsste die Kamera doch einen Menschen erfassen und korrekt scharf stellen. Dann würde ich nochmal mit der Einzelfeldmethode fokussieren und schauen...

Grüße
 
Kommentar