Focusing Screen E an D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frizzi

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wer von Euch hat die "optionale" Gittermattscheibe für die D3? Was heisst eigentlich "optional" - kann man die Gitterbeleuchtung wie bei der D300 an/abschalten?

Danke für Info,

Frizzi

... der sich eine bestellt hat, aber noch nicht hat....

Anzeigen
Optional heißt, das du sie zur D3 dazukaufen musst. Optional heißt quasi zusätzlich, optionale Ausstattung, etc. was es da so alles gibt.

lg

Kommentar
An Scheibe "E" gefällt mir nicht, dass die Gitterlinien nur außerhalb des AF-Meßbereichs sichtbar sind. Die F4 hatte noch ein "richtiges" Gitter zu bieten.

Kommentar
Bei der D3 kann man die Einstellscheibe wechseln. Ein- und Ausblenden von Linien wie bei der D300 gibt es nicht.

Kommentar
Hallo,

Ich habe meine Gitterscheibe für die D3 jetzt endlich auch bekommen. Der Einbau ist leicht selbst durchzuführen. Da ich viel Architektur fotografiere ist die Gitterscheibe für mich perfekt. Leider macht sich die Verzeichnung vom Objektiv jetzt auch gleich im Sucher bemerkbar. Die Gitterlinien sind nicht beleuchtbar wie bei den einblendbaren LCD Ausführungen.

Grüße
Hannes

Kommentar
hallo maenner,
hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass man im live view mode,bei tripod einstellung, mit der schluessseltaste ein gitternetz einblenden kann?
das erspart fuer mich die gitterscheibe.
wer will schon alles, speziell portraits durch das gitter sehn?
l.g. aus NZ
zobelinski

Kommentar
hallo maenner,
hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass man im live view mode...
Kann ich nicht bemerken, da ich den "Knipsmobilfunktelefon-Abwärtskompatibilitätsmodus" noch nie eingestellt (bzw. im Manual überblättert) habe. ;)
Mit Stativ kommen bei mir dessen Wasserwaagen zum Einsatz - die Gitterlinien finde ich vor allem für den "Freihandeinsatz" praktisch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten