Flucht in andere Welten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Durch das schlechte Wetter getrieben gehe ich heute in die Welt des Mikrokosmos .
Heute fand ich beim aufschneiden von Rutielquarzen aus Brasilien eine andere Art von Lanschaft.
Ich bin mir aber nicht sicher ob weiteres öffnen der Blende und der damit gewonnenen Verlaufsunschärfe das Bild spannender machen würde.
Gruß
Michael

Anzeigen
Vom Mikrokosmos hab ich leider keine Ahnung, so kann ich Deine Bilder nicht richtig bewerten. Technisch scheinen sie aber ok zu sein. :)

Kommentar
Durch das schlechte Wetter getrieben gehe ich heute in die Welt des Mikrokosmos .
Heute fand ich beim aufschneiden von Rutielquarzen aus Brasilien eine andere Art von Lanschaft.
Ich bin mir aber nicht sicher ob weiteres öffnen der Blende und der damit gewonnenen Verlaufsunschärfe das Bild spannender machen würde.

nein - genau richtig so, finde ich.

Ganz tolle Einblicke, Danke für's Zeigen!

Kommentar
Leider kommen sie hier nicht wirklich zur Geltung .
In voller Größe durchfliegt man den Rutielwald.
Die Natur ist schon der Beste Designer .
Gruß
Michael

Kommentar
Hier noch einen weiteren Beschnitt .
das komplette Foto erfasst nunmehr nur noch 5x10 mm des Steines.
Jetzt wirds eng .
MfG.
Michael

Kommentar
Moin,

könnte ich mir stundenlang ansehen, mich faszinieren derartige Kristallstrukturen immer wieder. Was war Rutil noch einmal chemisch?

Nachtrag: Gefunden, ist Titandioxid.

Kommentar
Geht so Quarz hat Moshärte 7 Rubin ( Korund) 9 Diamant ( Kohlenstoff ) 10 Die Teuerste Kohle der Welt .
GR.
Michael

Kommentar
Ja das große Problem beim Laserschweißen von Ringen wenn der 5 ct. Brillant getroffen wird ist Schicht im Schacht und der Kunde schreit Aufhängen .
Grüße
Mipeu

Kommentar
Ja das große Problem beim Laserschweißen von Ringen wenn der 5 ct. Brillant getroffen wird ist Schicht im Schacht und der Kunde schreit Aufhängen .
Grüße
Mipeu

das musst du bitte mal allgemein verständlich erläutern!

als ich die bilder das erste mal ansah, war ichzuerst an stroh- oder heuballen und die stechenden halme darin erinnert.
allerdings später überwog doch deutlich die faszination des visuell wahrnehmbaren die erinnerung des schmerzes des vor langer zeit einmal erfahrenen!
zeig mal mehr von diesen picksenden nano-nadeln !

ralf

Kommentar
Hallo
Das mit dem Laserschweißen hatte nichts mit den Bildern zu tun .
Rutil ist ein natürliches Mineral ( titanium-oxide ) . Man findet ihn auch als feine Nadeln in anderen Mineralen wie Korund oder Quarz.
Das Bild zeigt einen Bergkristall mit eingkristallisierten Rutilnadeln.
Hier noch einen mit sehr dünnen Nadeln und Flüssigkeitseinlagerungen .
Gruß
Michael

Kommentar

Das käme auf einen Versuch an ....

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Bilder von diesen Kristallstrukturen am ehesten "knackscharf" wirken.

Durch einen Schärfeverlauf sähen sie vielleicht "künstlerischer" aus (nicht zu verwechseln mit künstlich ;)), was vielleicht auch seinen Reiz haben könnte.

Wäre interessant das mal zu vergleichen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, da mal zu experimentieren und die Ergenbisse zu zeigen ?

Das wäre echt interessant, finde ich.

Die Bilder sind für mich eindrucksvolle Makroaufnahmen.

Grüsse
ManzelMoxe

Kommentar
noo, aus meiner sicht ein misverständnis:::

DU sollst mehr bilder zeigen!!!
nicht ich. das ist nun überhaupt nicht mein metier!

gruesse
ralf

Kommentar
Ich mache mich weiter daran zu experimentieren und bin gespannt auf mein eigenes Ergebniss.

Finde ich wirklich super. Die wenigsten von uns dürften die Möglichkeit haben, mit solchen Objekten zu experimentieren.

Dementsprechend hoch ist dann wohl der Lerneffekt. :up:

Grüsse
ManzelMoxe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten