Fischerboot & Morgenrot im Traumformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timotheos

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin wieder am Strand vor meiner Haustür gewesen und habe diesmal meine Mittelformat (6x7) Mamiya 7 und das 43/4 Weitwinkel mitgenommen. Das 43er hat sich zu meiner Lieblingsoptik entwickelt. Es hat einen grandiosen Bildwinkel und ist fast verzeichnungsfrei. In der Kamera hatte ich einen Kodak Portra 400 VC. Gescannt habe ich das Negativ mit dem Nikon Coolscan 9000.
Wenn ich mir den kleinen Morgenknips so anschaue und mit den Bildern der D3 am gleichen Ort zu ähnlicher Zeit und Licht vergleiche, dann fällt mir auf, dass der subjektive Bildeindruck der Filmaufnahme sehr angenehm ist und immer noch ganz locker mit Nikons Hightech-Restlichtverstärker mithalten kann. Ich finde, dass Fotografieren eine wahnsinnig schöne Angelegenheit ist und freue mich über jeden schönen Knips - ganz wurscht, ob digital oder analog.

15049479527199d5f7.jpg

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und gut Licht!

Tim

Anzeigen
Ich finde, dass Fotografieren eine wahnsinnig schöne Angelegenheit ist und freue mich über jeden schönen Knips - ganz wurscht, ob digital oder analog.

Hallo Tim,

mehr braucht man in Verbindung mit der gelungenen Aufnahme gar nicht zu schreiben, das trift es auf den Punkt.

Gruß
Ralf

Kommentar
Wie immer ein schönes Foto von Dir:up:
Prima Durchzeichnung der Details auch in den Schatten.

Kommentar
Bei einem schönem Motiv plus jemanden, der es auch umsetzen kann, ist es doch egal, mit welchem Handwerkszeug das festgehalten wird.

Klasse Foto! ... Aber was fliegt da links etwas über dem Horizont?

Stefan

Kommentar
Hallo Tim,als wasserbezogener Mensch,schlägt mir das Herz höher,bei dieser Aufnahme.Sehr schön wiedergegeben.
Gruss Ekke

Kommentar
...
Das ist eine Möve - ich hatte überlegt, sie wegzustempeln, aber dann doch anders entschieden.

...

Tim

Moin Tim,

tolle Morgenstimmung wunderbar eingefangen :up:

PS: Gute Entscheidung, die Möve nicht wegzustempeln, hätte ich auch nicht getan. Wenn es nicht Dein Wunsch gewesen wäre, dass die Möve auf dem Foto ist...dann hättest ja noch einen Moment mit dem Abdrücken warten können ;)

Kommentar
Hach, Tim.... Das Bild ist wie ein Sonnenstrahl (an einem völlig verregneten Wintermorgen hier im Süden Deutschlands).

Hans

Kommentar
Sehr schönes Bild, aber Traumformat? Für mich ist das Seitenverhältnis nicht optimal (zumindest bei diesem Motiv).

Direkt vor der Haustür? Das ist nur schwer ohne leichten Neid zu ertragen :heul:

Kommentar
Toll, Tim....was wieder einmal mehr beweist, dass egal mit was man fotografiert, es halt schon auf's Auge drauf an kommt....:up:

Kommentar
Sehr schöne Aufnahme. Aber wie bk.968 sagt mir das Format in diesem Fall nicht ganz zu. Unten und vor allem oben noch etwas beschneiden würde das Boot mehr betonen

Kommentar
Sehr schöne Aufnahme. Aber wie bk.968 sagt mir das Format in diesem Fall nicht ganz zu. Unten und vor allem oben noch etwas beschneiden würde das Boot mehr betonen
Moin,

das Argument kann ich nachvollziehen. Es gibt auch Varianten des Bildes, die wesentlich enger und knapper geschnitten sind. Diese Version mag ich, weil dieses Bild für mich vor allem aus den Komponenten Himmel, Boot, Wasser, Strand und Licht besteht. Mir gings mehr um diese Melange als ums Boot und so ist auch der fast mittige Bildaufbau entstanden, den ich meistens zu vermeiden versuche. Bei diesem Bild mag ichs allerdings gerne.

Herzlichen Gruss und nochmals vielen Dank für Euer Feedback

Tim

Kommentar
Hallo Tim,

sehr schönes Bild und wunderbar umgesetzte Stimmung!

Nochmals Danke an dieser Stelle!

Kommentar
Das ist nur schwer ohne leichten Neid zu ertragen :heul:

Leichten? Mindest mittelschweren... :ja:
Tim, sachma, wie wär's mit 'nem Workshop bei Dir, so hochwertige Bilder benötigen Zeit, dass deutet doch irgendwo auch sooon bischen auf Zeitüberschuss hin, nicht wahr? :winkgrin:

Na?

Liebe Grüsse :)
Jürgen

Kommentar
Leichten? Mindest mittelschweren... :ja:
Tim, sachma, wie wär's mit 'nem Workshop bei Dir, so hochwertige Bilder benötigen Zeit, dass deutet doch irgendwo auch sooon bischen auf Zeitüberschuss hin, nicht wahr? :winkgrin:
Moin, moin!

Vielen Dank für das Feedback. Die Bilder entstehen meistens in der Frühe vor der Arbeit oder danach, wobei es sicher von Vorteil ist, dass ich an der Küste wohne und an der Küste arbeite - die See und das Licht im Blick. Workshops ist nicht mein Ding, aber zusammen knipsen oder beim Bier über Bilder quatschen - jederzeit gerne.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
heringe in die ostsee tragen,
oder eulen nach athen,
egal, was wohin transportiert wird.

die photonen ordnen sich auf jedwedem trägermaterial
in deinen kameras offensichtlich immer richtig an.

schön.

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Tim,

sehr schönes Foto :up:

würde mich mal interessieren, welcher Brennweite das an KB entspricht?
Für mich wäre auch ein Vergleich KB - D3 interessant.

Möwen darf man übrigens nicht wegstempeln. Die mögen das nicht und Rächen sich dann, indem sie Dir beim nächsten mal auf den Kopf... na Du weisst schon...!

Kommentar
Lieber Tim,

kann mich der Begeisterung nur anschliessen - und das tue ich mit großer Freude :)

Ich finde es extrem klasse, dass du technikbegeistert bist UND für dich trotzdem "nur" das Bild zählt.

Das ist ansteckend - Danke dafür!

Liebe Grüße,

Jochen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten