Fischeier sind nun einmal rund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

die neuen Cirkular-Objektive von Sigma schüren augenscheinlich das Interesse an runden Fisheye-Bildern (ich weiß, der Threadtitel ist echt albern). Die Teile sind aber teuer und werden erfahrungsgemäß eher selten eingesetzt. Außerdem verbraucht sich der Effekt (wurde auch im Nachbarthread so beschrieben).

Deshalb hier eine Billig-Lösung für Besitzer eines 12-24-ers (oder 18-ers an KB). Raynox baut einen Weitwinkelvorsatz namens DCR-FE 180 Pro. Tonnenschwerer Glasklotz. Im Netz gibt's das Teil neu ab 260 Euro. Dazu benötigt Ihr noch einen Adapter, der das 62mm-Gewinde an das Filtergewinde des 12-24 angleicht.

Zur Bildqualität: Bin heute mittag ein wenig um den Block gelaufen und habe ein paar Aufnahmen mitgebracht (siehe unten). Mein Eindruck ist, dass die Auflösung des Glasklumpens noch so gerade für die D70 ausreicht. Falls jemand aus der Kölner D80/D200/D2X-Fraktion das Testen möchte, PN genügt.

Einwände gegen die Lösung: Ich bin nicht sicher, ob sich das so besonders gut auf die Mechanik und die Zentrierung des 12-24 auswirkt. Auch wenn man das richtig hält, hängt das Gewicht ja am Filtergewinde ... und der Glasbaustein ist wie gesagt sauschwer. Und handlich ist die Zusammenstellung auch nicht gerade. Das 10,5-er passt mal eben in jede Fototasche, der Aufsatz ist da echt im Weg.

Hier die Bilder mit der D70 von heute mittag, alle mit 12 mm und mittlerer Blende.

2794473cad429fbd3.jpg


2794473cad42bd0da.jpg


2794473cad42d62f2.jpg


2794473cad796a920.jpg


2794473cae2fb0ba6.jpg



So sieht der Vorsatz an der D70 aus. War übrigens vor allem unter E20-Knipsern beliebt (da passte er ohne Adapter ans Objektiv)

2794473cad79852e9.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Zwei Beispielbilder vom Spaziergang habe ich noch. Irgendwie fixt einen die Perspektive an :dizzy: ... bin gespannt, wie lange das anhält.

2794473cad76a802e.jpg


2794473d6da76aeed.jpg
 
Kommentar
mal nett zum schauen, aber im gegensatz zum lochblendenaufsatz auf die d200 regt sich in mir kein "muss ich haben" gefühl :)
 
Kommentar
PeMax schrieb:
"Was machst Du beruflich?" - "Ich verkaufe Löcher.."

...prust....:hehe:


Im Ernst: auf die Bilder bin ich echt gespannt!

ich hab schon welche gemacht... witzige effekte... allerdings muss man üben, da man blind fotografiert...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten