Information Firmware 3.0 für die Nikon Z8 kommt

Anzeigen
Interessanter Hinweis auf der Nikon-Download-Seite:

Caution: Updating the Firmware

Do not update the camera firmware with lenses other than Z-mount NIKKOR lenses or mount adapters other than FTZ II/FTZ attached; failure to observe this precaution could result in camera malfunction.

1 Kommentar
Bertho kommentierte
Meine andere Interpretation (Achtung: nicht durch den Text belegt): Völlig Wuscht, ob überhaupt und welches Objektiv beim Update-Prozess an der Kamera hängt. Beim Update wird die Software ausgetauscht und Punkt.

Danach wird es spannend, ob die Objektive mit der neuen Software klarkommen. Wenn Nikon die Schnittstelle erweitert oder geändert hat, müssen die „Fremdhersteller“ sich der Schnittstelle anpassen, und das werden sie auch tun.
Wer mit Nikon partnert, hat sicher eine Vorwarnung bekommen.

Interessanter Hinweis auf der Nikon-Download-Seite:
ja, aber das ist normal und hat weder was mit FW 3.0 noch mit der Z8 zu tun. So etwas steht auch immer bei Sony und Fujifilm und betrifft immer die Kamera selbst und nicht das Zubehör. Es soll verhindert werden, dass der Update-Prozess gestört wird. Der Akku soll ja auch original und möglichst gut geladen sein für den Vorgang

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Ja, aber bislang ist mir das bei Nikon noch nie aufgefallen.

Jürgen B. kommentierte
Mir auch nicht. Und angesichts der Probleme mit den Tamron Objektiven scheint dieser Hinweis tatsächlich Sinn zu machen.

Gruß
Jürgen

Die Motiverkennung bei manuellen Objektiven
? Die Motiverkennung funktioniert jetzt auch mit "alten" analogen AI-Objektiven ?

Also in der Doku steht lediglich "Motivwahrnehmung bei manueller Fokussierung wird unterstützt"
also wenn ich mit einem Z-Objektiv manuell fokussiere. Das bedeutet aber nicht, das das auch
bei analogen AI-Objektiven der Fall ist.

B
bigpicture kommentierte
Ein Objektiv mit CPU ist aber kein "manuelles" Objektiv.

kommentierte
Doch, nur gibt/gab es davon nur drei Stück von Nikon: Ai-P 2,8/45mm; 4\500mm; 5,6-8/1200-1700mm. Nicht gerade die Auswahl.

C
Christian B. kommentierte
Voigtländer z.B. baut nur manuell zu fokussierende Objektive mit Z-Mount und CPU.

B
bigpicture kommentierte
Ok, ok ...

D
Der Photograph kommentierte
Es gibt auch Objektive, bei denen man eine CPU nachrüsten kann, die werden deshalb ja nicht zu einem AF-Objektiv.

Z8 + FW 3.0 :

- Megadap Adapter selbst nicht funktionstüchtig. Völlig unabhängig von den montierten Objektiven und deren Einstellung. Keine Fokussierung, keine Blendenverstellung, Belichtungsmodus nur A und M. IBIS scheint zu funktionieren. Naja... wird man sich jetzt aber manuell festlegen müssen

- Viltrox Z 28mm f1.8 ist voll funktionstüchtig inkl. Autofokus, Eye-AF, 3D-Tracking. Ebenso funktioniert der Blendenring am Objektiv mit Vorwahl und mit Wahl der A Position. Anbei fiel mir auf, dass die Verstellung der Blende nicht smooth in der Kamerabelichtung und Displaydarstellung umgesetzt wird. Betrifft aber nur den Fotomodus und ebenso die Z6iii. Bei Video existiert das Phänomen nicht. Sprich: In beiden Fällen nicht wirklich relevant für das finale Ergebnis.

- Z 24-70mm f4 - natürlich voll funktionstüchtig

so... mehr werde ich heute nicht testen

Kommentar
Hat es schon jemand geschafft mit dem Fokus Begrenzer und FTZ1+einer AF-S NIKKOR Festbrennweite zu arbeiten?
Für mich sieht das hier so aus, als ob das nicht funktionieren würde!

Kommentar
Hat es schon jemand geschafft mit dem Fokus Begrenzer und FTZ1+einer AF-S NIKKOR Festbrennweite zu arbeiten?
Für mich sieht das hier so aus, als ob das nicht funktionieren würde!
soll nur mit Z-Objektiven funktionieren. Sämtliche Nutzer eines Nikkor F 200-500mm f5.6 beschweren sich schon darüber, dass es nicht funktioniert. Davon ausgenommen sind F-Objektive, die es selber können unabhängig von der Kamera.

5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Davon ausgenommen sind F-Objektive, die es selber können unabhängig von der Kamera.
Bei denen kannst Du aber die Grenzen des Fokus-Bereichs nicht beliebig von der Kamera aus setzen, sondern nur vorgegebene mit dem Schalter setzen bzw. mit einer Konfigurations-App/-Software anpassen.

Christopher kommentierte
Bei meinem AF-S 300 2,8 ohne VR geht es auch nicht, ist aber aus meiner Sicht kein Thema, auch wenn es schön wäre, wenn es funktionieren würde.

T
Tom.S kommentierte
Die Zeiten, wo alles, was an Z geht, auch an F mit FTZ geht, gehen wohl dem Ende entgegen.

W
W.W. kommentierte
Streng genommen gab es die nie! Denn ein F-AF(D)-Objektiv hat nie mit FTZ an Z funktioniert.

T
Tom.S kommentierte

Das Thema AF-(D) habe ich außen vor gelassen weil das ohnehin schon tausendmal diskutiert wurde.

Die Option, die Blende offen zu lassen, finde ich, der das Peeking ausgeschaltet lässt, bei manuellem Fokussieren echt hilfreich. Wenn die Lupe beim Fokussieren verwendet wird, ist die Sache jetzt echt präzise.
Der Fokusbegrenzer wäre für mich in der Z9 auch hilfreich. Kommt ja eventuell noch.

1 Kommentar
Robert Goppelt kommentierte
Bestimmt nicht, den Bregrenzer braucht das Marketing für die Z9 II.

Falls es jemand interessiert, mein Viltrox 85/1,8 funktiomiert nach dem Update völlig problemlos. Ich konnte es heute austesten. Ca. 250 Bilder ohne Probleme. Die unscharfen Bilder habe ich selbst zu verantworten. Der Augen-AF jedenfalls hat seine Aufgabe bestens erfüllt.
Aber klar, eine Garantie gibt es nicht. Darüber sollte sich jeder Nutzer von Fremdobjektiven im klaren sein.

Kommentar
FYI

Z8 + FW 3.0 :

Megadap ETZ 21 Pro + Sony 55mm f1.8 Zeiss = Blendensteuerung einwandfrei. AF-C + 3D Tracking einwandfrei
Megadap ETZ 21 Pro + Sigma 85mm f1.4 DG DN ART = Blendensteuerung einwandfrei mit Blendenring und in A Stellung. AF-C + 3D Tracking einwandfrei

Ging recht fix der Fix

Edit: Das Update soll nur mit FW 2 gehen. Ansonsten einen beliebigen Zweitbody nehmen

Zitat Zitieren

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Installiert - geht.
Tamron 28-75/2,8 G2 funktioniert, ausser Fokuslimitter. Der wird einfach ignoriert.

Insgesamt allerdings habe ich den Eindruck, das der AF mit 3D- Verfolgung deutlich und merkbar schneller und "klebriger" am Objekt hängt. Auch und insbesonders bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Bin ich mit dem Eindruck alleine und die meine Z8 war vorher nicht optimal eingestellt? Habe an den Einstellungen allerdings nichts geändert.

Kommentar
Hat noch jemand das mit dem Fokusbgrenzer bemerkt?

Ich habe gestern die neue FW 3.01 auf die Z8 gespielt und den Fokusbegrenzer (FB) ausprobiert.
Heute wieder auf Fotorunde unterwegs: Kamera eingeschaltet und Fokusbegrenzer war ein.

OK. möglicherweise gestern vergessen ausschalten?
Also FB ausgeschaltet

Kamera geht in den Standby .... (einige Zeit nicht benutz)
Ich aktiviere die kamera- plötzlich Fokusbegrenzer wieder eingeschaltet!
Das ganze widerholt sich , auch wenn ich die Kamera bewusst ausschalte!

Egal wie, der Fokusbegrenzer lässt sich nicht mehr dauerhaft ausschalten.
(Menue f16 ...)

? Wer hat selbst diese Erfahrung gemacht

WörtherseeKnipser kommentierte
dhm
Ja, das habe ich, aber da hab ichbewusst drauf geachtet weil das meine erste Vermutung war.
Und - mit kurz Antippen des Schalters gehts auch garncht zum Umschalten.
Aber Danke für den Hinweis,
ich werde mal die Funktion wegschalten, vielleicht tippe cih dochmal längerdrauf ohne das zu merken.
Jedenfalls wars nur nach wieder Aktivieren, nicht während des Betriebes - aber da halteichdas Objektiv ja anders

dhm
LEIDERnicht die Ursache -
Heute again das Phänomen ... und wieder kann ichnict vorhersagen wann der plötzlich eingeschaltet ist ...
ärgerlich ..

W
W.W. kommentierte
Ich werde mir jetzt mal die Zeit nehmen müssen und das untersuchen, hab es mir schon ins Schenllmenue gelegt. Dann werde ich wieder berichten
ich habs auf Bank A , B , beide verwende ich abwechselnd mal

Gestern mit dem kleinen Objektiv, heute mit dem Großen rumprobiert ... war alles OK
Möglich dass ich noch vergessen hatte abzuschalten, der schientBankunabhängig zu sein.

Diese Frage wird Dir seriös höchstens jemand direkt von Nikon beantworten können.

Kommentar
-Anzeige-