geht das nicht standardmäßig mit hinteren und vorderen Drehrad?Ist da jemand von euch schon weiter als ich?
Kommentar
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
geht das nicht standardmäßig mit hinteren und vorderen Drehrad?Ist da jemand von euch schon weiter als ich?
Caution: Updating the Firmware
Do not update the camera firmware with lenses other than Z-mount NIKKOR lenses or mount adapters other than FTZ II/FTZ attached; failure to observe this precaution could result in camera malfunction.
ja, aber das ist normal und hat weder was mit FW 3.0 noch mit der Z8 zu tun. So etwas steht auch immer bei Sony und Fujifilm und betrifft immer die Kamera selbst und nicht das Zubehör. Es soll verhindert werden, dass der Update-Prozess gestört wird. Der Akku soll ja auch original und möglichst gut geladen sein für den VorgangInteressanter Hinweis auf der Nikon-Download-Seite:
? Die Motiverkennung funktioniert jetzt auch mit "alten" analogen AI-Objektiven ?Die Motiverkennung bei manuellen Objektiven
soll nur mit Z-Objektiven funktionieren. Sämtliche Nutzer eines Nikkor F 200-500mm f5.6 beschweren sich schon darüber, dass es nicht funktioniert. Davon ausgenommen sind F-Objektive, die es selber können unabhängig von der Kamera.Hat es schon jemand geschafft mit dem Fokus Begrenzer und FTZ1+einer AF-S NIKKOR Festbrennweite zu arbeiten?
Für mich sieht das hier so aus, als ob das nicht funktionieren würde!
Bei denen kannst Du aber die Grenzen des Fokus-Bereichs nicht beliebig von der Kamera aus setzen, sondern nur vorgegebene mit dem Schalter setzen bzw. mit einer Konfigurations-App/-Software anpassen.Davon ausgenommen sind F-Objektive, die es selber können unabhängig von der Kamera.

Es gibt schon länger die Version 3.1 und die funktioniert. Was soll denn noch kommen?Seit nun bald einem Jahr Funkstille, kommt noch ein Update oder war's das?
Danach wird es spannend, ob die Objektive mit der neuen Software klarkommen. Wenn Nikon die Schnittstelle erweitert oder geändert hat, müssen die „Fremdhersteller“ sich der Schnittstelle anpassen, und das werden sie auch tun.
Wer mit Nikon partnert, hat sicher eine Vorwarnung bekommen.