FinePix-Studio lädt keine RAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

vor der Entscheidung mir ggfs. HU-V3 zuzulegen, um die RAW´s meiner S5 zu bearbeiten, wollte ich das ganze mal im mitgelieferten FinePix-Studio ausprobieren. Leider kann ich keine RAF laden, ich bekomme immer die Meldung die Datei wäre keine CCD-RAW, oder schon benutzt, oder es wären zu viele Dateien.

Ich verwende einen PowerMac G5 und habe an EBV LR2.0 und PS-CS3.

Bin ich zu blöd, oder funktioniert das Programm nicht?

Achja, ich habe es sowohl mit von LR importierten RAW´s versucht, als auch direkt von der Speicherkarte.

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß, Ralph

P.S.: Ich weis das die Fuji super JPEGS macht und habe dies bisher auch genutzt, allerdings habe ich von meiner gestrigen eigenen Hochzeit ein paar Bilder (RAW), die ich gerne mal einer intensiven RAW-Bearbeitung unterziehen würde.

Anzeigen
Hallo Ralph,

ist schon eine Weile her, das ich eine FUJI hatte ... 'Studio' habe ich eigentlich nie probiert ...

um sicher zu sein, dass deine RAF's nicht beschädigt sind, versuche sie doch mal mit UFRAW zu öffnen ...

vielleicht klappt es ja ...

Gruß Bruno ...

.

Kommentar
Leider kann ich keine RAF laden, ich bekomme immer die Meldung die Datei wäre keine CCD-RAW, oder schon benutzt, oder es wären zu viele Dateien.

Ich verwende einen PowerMac G5 und habe an EBV LR2.0 und PS-CS3.

Hm, das ist seltsam. Hier ebenfalls G5 aber da klappt alles. Wie genau öffnest Du die Dateien, hast Du gleichzeitig eine andere Software offen die auf die gleiche Datei zugreift und wie ist der RAM-Ausbau Deines G5?

Kommentar
@gromit:

Ne, keine andere Software offen. Der G5 ist mit 2x2,5 GHZ und 4 GB RAM ausgestattet. In Lightroom kann ich die RAF´s übrigens bearbeiten, aber ich würde halt gerne mit der Dynamik experimentieren und ggfs die Filmsimulationen durchprobieren. Geht das überhaupt mit FinePix-Studio, oder brauche ich dafür eh HU. Vielleicht hat das ja jemand günstig abzugeben, denn mal eben 130 Euro für ne Software, die dann nicht funktioniert find ich doof.

Gruß, Ralph

Kommentar
dumme Frage: Hast Du das FinepixStudio einzeln installiert oder auch den Viewer?

Edit: Hintergrund dazu: Die RAW-Engine wird nur mit dem Viewer installiert, und den braucht das FinepixStudio selbstverständlich um die RAWs lesen zu können. Man kann den Viewer ohne das Studio installieren und auch umgekehrt, nur dann kann der keine RAW-Dateien lesen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten