Filterhalter und Filter für Nikon 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Da ich auch gerne ND-Filter am Nikon 14-14 einsetzen möchte, wollte ich hier mal nachfragen was man hier so empfehlen kann?

Filterhalter bin ich bisher auf folgendes gestossen:
http://www.logodeckel.de/filterhalter-fuer-nikkor-14-24mm/
Lee Filterhalter
Lensinghouse

Gewünschte Filter:
Grauverlaufsfilter
Damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Was ist als Einsteiger zu empfehlen? Ich dachte da an einen 0.6 mit hartem Übergang?

ND-Filter:
0.9, 1.8 und 3.0 habe ich bereits als Schraubsatz. Ich würde auch ein 0.9 und 3.0 mal für das 14-24 zulegen wollen.

Was könnt ihr empfehlen? Was ist das non-plus-ultra, was hat das beste Preisleistungverhältnis?

Anzeigen
Ich habe mich mit der Verwendung von Filtern an der Linse auseinandergesetzt

Hallo Achim,

hast Du Erfahrungen mit Hitech, besonders mit den Firecrest Filtern machen können?
Auf den Lofoten war der 0.9er GND von Haida oft zu schwach, vor allem im Übergang. Daher habe ich wieder viel mit dem 100er System und dem Lee 1.2 soft fotografiert. Für das 150er System gibt es die 1.2er anscheinend nur von Hitech - als Glas (Firecrest) oder Resin...

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Den Artikel habe ich schon gelesen, danke :D
Nichts desto trotz bin ich jetzt verwirrt was denn nun die bessere Lösung sein könnte, der Haida Filterhalter oder der neue Lee Mark II. Du würdest immer noch zum Haida greifen?

Ich selber habe meine Lee Bastellösung mittlerweile eingemottet und fotografiere mit dem Haida Halter. Es gibt dafür jetzt auch Adapterringe auf 77 und 82mm, so dass ich mein 100mm System ebenso eingemottet habe.

Der Haida Halter funktioniert für mich so gut, dass ich keine Notwendigkeit sehe, weitere Systeme zu testen.

Mag sein, dass der Lee Halter in der Mark II Version jetzt gut ist. Das will ich nicht bezweifeln. Hab ihn noch nicht live gesehen. Aber er ist deutlich teurer als der Haida und wenn man nur den Lee Big Stoppe verwenden kann (aufgrund des Moosgummis), dann sehe ich das als Einschränkung.
Die Haida ND Filter sind nämlich extrem gut und meiner Meinung seitens der Farbe besser als Big Stopper & Co.

Viele Grüße
Achim

Kommentar
Ok, vielen Dank für deine Hilfe Achim :up:
Ich werde nun den Haida-Filterhalter + die 3 NDs ordern.

Kommentar
Hallo Achim,

hast Du Erfahrungen mit Hitech, besonders mit den Firecrest Filtern machen können?
Auf den Lofoten war der 0.9er GND von Haida oft zu schwach, vor allem im Übergang. Daher habe ich wieder viel mit dem 100er System und dem Lee 1.2 soft fotografiert. Für das 150er System gibt es die 1.2er anscheinend nur von Hitech - als Glas (Firecrest) oder Resin...

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Ich habe mit Hitech früher die Erfahrung gemacht, dass deren Filter starke Farbabweichungen verursachen. Das ist bei den Verlaufsfiltern so (insbesondere bei den Reverse) und auch die ND Filter waren eine Katastrophe.
Seitdem mache ich einen großen Bogen um die Firma Hitech und habe mich auch für die Firecrest Filter nicht weiter interessiert.

Haida GND ist auch nicht mein Ding. Erstens weil er spiegelt, zweitens weil er aus Glas ist und drittens habe ich auch das Gefühl, dass da nicht 3 Blenden im Himmel sind bzw, die Lee Filter in gleicher Stärke mehr abdunkeln und einen besser nutzbaren Verlauf haben. Die Farbneutralität ist allerdings sehr gut.

Lee macht leider keine 150er GND in 1.2. Das Stimmt. Habe da schon oft angefragt.
Es gibt noch einen 1.2er GND von Nisi. Der ist aber auch gerade mal so dunkel wie ein 0.9er von Lee. Bringt einen also auch nicht weiter.

Mein System sieht derzeit wie folgt aus:

- Haida 150er Halter + 77mm und 82mm Adapterring
- Lee 0.6 und 0.9 GND in soft und hart
- Lee ND 0.9 aus Kunststoff
- Haida ND 1.8 und 3.0
- Nisi Circ. Pol V2

Damit komme ich bestens zurecht und teste aktuell auch nicht mehr groß rum.
Ein 1.2er GND soft wäre sicher schön zu haben aber es geht auch ohne.

Viele Grüße
Achim

Kommentar
Hallo Rolf,

Ich habe mit Hitech früher die Erfahrung gemacht, dass deren Filter starke Farbabweichungen verursachen. Das ist bei den Verlaufsfiltern so (insbesondere bei den Reverse) und auch die ND Filter waren eine Katastrophe.
Seitdem mache ich einen großen Bogen um die Firma Hitech und habe mich auch für die Firecrest Filter nicht weiter interessiert.

Haida GND ist auch nicht mein Ding. Erstens weil er spiegelt, zweitens weil er aus Glas ist und drittens habe ich auch das Gefühl, dass da nicht 3 Blenden im Himmel sind bzw, die Lee Filter in gleicher Stärke mehr abdunkeln und einen besser nutzbaren Verlauf haben. Die Farbneutralität ist allerdings sehr gut.

Lee macht leider keine 150er GND in 1.2. Das Stimmt. Habe da schon oft angefragt.
Es gibt noch einen 1.2er GND von Nisi. Der ist aber auch gerade mal so dunkel wie ein 0.9er von Lee. Bringt einen also auch nicht weiter.

Mein System sieht derzeit wie folgt aus:

- Haida 150er Halter + 77mm und 82mm Adapterring
- Lee 0.6 und 0.9 GND in soft und hart
- Lee ND 0.9 aus Kunststoff
- Haida ND 1.8 und 3.0
- Nisi Circ. Pol V2

Damit komme ich bestens zurecht und teste aktuell auch nicht mehr groß rum.
Ein 1.2er GND soft wäre sicher schön zu haben aber es geht auch ohne.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

mit dem 0.9er GND deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Im Übergang ist er relativ schwach, zum oberen Rand hin dunkelt er schon (fast) zu viel ab!
Habe Bilder, deren Himmel am oberen Rand schwarzblau ist und beim Aufhellen schon im RAW TWAs zeigt.

Mit Hitech habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, allerdings soll es jetzt eine neue Generation Filter geben, die anscheinend besser funktionieren.

Werde mit dann mal den Lee 0.9 ND als 150er ansehen - vieleicht ist der ja im Übergang etwas härter...

Den Haida-Adapter auf 77mm finde ich interessant!!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten