Filterhalter und Filter für Nikon 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Da ich auch gerne ND-Filter am Nikon 14-14 einsetzen möchte, wollte ich hier mal nachfragen was man hier so empfehlen kann?

Filterhalter bin ich bisher auf folgendes gestossen:
http://www.logodeckel.de/filterhalter-fuer-nikkor-14-24mm/
Lee Filterhalter
Lensinghouse

Gewünschte Filter:
Grauverlaufsfilter
Damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Was ist als Einsteiger zu empfehlen? Ich dachte da an einen 0.6 mit hartem Übergang?

ND-Filter:
0.9, 1.8 und 3.0 habe ich bereits als Schraubsatz. Ich würde auch ein 0.9 und 3.0 mal für das 14-24 zulegen wollen.

Was könnt ihr empfehlen? Was ist das non-plus-ultra, was hat das beste Preisleistungverhältnis?

Anzeigen
Hallo Daniel,
300 Dollar für einen Filter? :eek:
mir erscheint an dem Produkt noch bemerkenswerter, dass es sich dabei scheinbar um einen rechteckigen Polarisationsfilter handelt, damit also kein stufenloses Verdrehen/Anpassen möglich ist - wie sinnvoll ist das?

MfG Jürgen

Kommentar
Auch bin ich mir nicht so sicher, ob diese strikten Regeln tatsächlich so verbreitet sind?

Bin schon öfter drüber gestolpert. Bei den "Glanzlichter"n darf ich auf Nachfrage noch nicht einmal entrauschen, weil das die Bildquali verschlechtern würde. Ich hätte jetzt gedacht, ein gut entrauschtes Bild wäre besser :hehe:

LG
Quincy

Kommentar
Ok, habe mich schon so gut wie für den Haida Filterhalter + Haida ND-Set mit 0.9, 1.8 und 3.0 ND entschieden.

Der NISI v II Polfilter ist nirgends erhältlich :nixweiss:
Dafür wäre dieser hier eine Alternative -> Cavision 150 x 150mm Circular Polarizer Filter

Was mir noch fehlt ist eine Filter Pouch, finde ich aber nur was für 100x100mm. Kennt da jemand was?

Und sowas in der Art wäre auch noch praktisch:
Objektiv-Hood

Den Cavision Polfilter kannst Du am Haida Halter nicht benutzen weil er 4mm dick ist. Der Haida Halter hat aber nur 2mm Einschübe.
Also bleibt der Nisi Polfilter erste Wahl. Warte einfach bis er wieder verfügbar ist. Oder bestelle ihn hier: http://filtersforcameras.com/?ec_store=nisi-hd-cpl-v2-circular-polariser-filter

Als Filter Pouch würde ich diese nehmen:
https://terrascape.pt/filter-bag-onsixfive/?lang=de

Viele Grüße
Achim

Kommentar
Hallo Daniel,

mir erscheint an dem Produkt noch bemerkenswerter, dass es sich dabei scheinbar um einen rechteckigen Polarisationsfilter handelt, damit also kein stufenloses Verdrehen/Anpassen möglich ist - wie sinnvoll ist das?

MfG Jürgen

Ja und nein.
Es handelt sich bei dem Polfilter natürlich um ein rechteckiges Produkt.
Nutzt man nur den Polfilter im Haida Halter, dann kann man ihn sehr wohl frei drehen.
Die Einschränkung kommt dann, wenn man den Polfilter in Kombination mit einem Grauverlaufsfilter benutzen will. Logischerweise kann man den Filterhalter dann nicht mehr frei drehen weil damit die Position des Grauverlaufsfilters nicht mehr passen würde.

Was macht man?
Man dreht den Polfilter auf die richtige Achse bevor man ihn in den Halter einsetzt. Er hat dann immer 100% Polarisationswirkung.
Natürlich kann man keine 50% Wirkung einstellen weil der Halter dann 45° gedreht stehen müsste und das verträgt sich dann wieder nicht mit den Grauverlaufsfiltern. Aber wann braucht man mal 50% Wirkung bei einem Polfilter. In der Regel wird man ihn am 14-24mm eh nicht für den Himmel einsetzen sondern eher um Reflexionen am Wasser oder im Wald zu eliminieren. Und dann wird man immer 100% Wirkung haben wollen.

Also, geht unter dem Strich ganz gut.

Gruß
Achim

Kommentar
ich finde ja, dass der Filterhalter fürs AF-S Nikkor 14-24/2.8 von logodeckel ganz praktisch ist, muß nicht lange justiert werden:
http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2015/02/filterhalter-fur-nikkor-14-2428.html

Nun ja... der Halter trägt in der Tasche ziemlich auf weil er sehr dick ist. Er wird ja nur auf die Streulichtblende aufgeschoben. Zudem ergibt sich daraus, dass er nicht problemlos und leicht frei drehbar sein kann. Er hält ja durch das Aufschieben auf die Blende. Will man ihn drehen um einen Verlaufsfilter auf den möglicherweise schrägen Horizont auszurichten, ist das eine ziemliche Frickelei.
Ich halte nichts davon.

ABER, der Halter ist das eine, die Filterscheiben ziehen dann (leider) eine weit größere Investition nach sich, z.B.:
http://www.isarfoto.com/lensing_de/...rauverlaufsfilter-150x170mm.html#.VVxEtXord7Q

Verlaufsfilter für den Outdooreinsatz kauft man von Lee. Die sind als die farbneutralsten Filter am Markt bekannt, aus Kunststoff (brechen als weniger schnell) und kosten die Hälfte von dem was Du da verlinkt hast.

Viele Grüße
Achim

Kommentar
[MENTION=105]Achim[/MENTION]:
Der Filter http://cavision.biz/FTG15X15PLC.aspx ist 2mm dick, würde also passen. Aber ist mir auch zu teuer.

Ich möchte vorerst nur in den Halter + die 3 ND Filter investieren. Das kostet knapp 400€.

Oh Sorry. Ich hab nicht geschaut. Cavision hat früher nur 4mm Filter gemacht.
Die 2mm Version muss neu sein.
Nisi kostet weniger als die Hälfte.

Gruß
Achim

Kommentar
Ist der Nisi nur via Amazon erhältlich?

Danke für den Link für die Filtertasche :up:

Gibt es überhaupt einen Objektivdeckel (aus Neopren oder was auch immer) den man über die Konstruktion Objektiv+Filterhalter stülpen könnte?

Kommentar
Bin schon öfter drüber gestolpert. Bei den "Glanzlichter"n darf ich auf Nachfrage noch nicht einmal entrauschen, weil das die Bildquali verschlechtern würde. Ich hätte jetzt gedacht, ein gut entrauschtes Bild wäre besser :hehe:

Soviel zur Sinnhaftigkeit... Doppelbelichtungen sind ok, Entrauschen aber nicht? :rolleyes:

Kommentar
Hi,

Soviel zur Sinnhaftigkeit...
ich denke, diese Regeln gibt es in einigermaßen unveränderter Form schon sehr lange. Und wer früher ein voll ausgestattetes Repro-Labor hatte, wäre evtl. im Vorteil gewesen. Drum hat man eben Bilder ohne Retusche jedweder Art verlangt und dieser Grundsatz hat sich bis heute gehalten. Und GND-Filter und Mehrfachbelichtung geht eben ohne Dunkelkammer und Repro-Labor.

Ob das Sinnhaft ist oder nicht mag man trefflich streiten. Ich denke, es gibt auch heute noch viele Fotografen die es schätzen, sich nicht mit knipsenden Photoshop-Künstler messen zu müssen. Darum werden sich die Regeln wahrscheinlich nicht so schnell ändern. Wenn man das nicht mag, darf man eben nicht teilnehmen. Dagegen sein, ist eine relativ brotlose Kunst.

Ciao
HaPe

Kommentar
...

Verlaufsfilter für den Outdooreinsatz kauft man von Lee. Die sind als die farbneutralsten Filter am Markt bekannt, aus Kunststoff (brechen als weniger schnell) und kosten die Hälfte von dem was Du da verlinkt hast.

Viele Grüße
Achim

ja klar, preisgünstiger geht immer, ABER, wenn ich mir das schon antue, dann will ich auch die bestmögliche Qualität. Ist genauso schwer zu schleppen :)

Viele Grüße
max

Kommentar
ja klar, preisgünstiger geht immer, ABER, wenn ich mir das schon antue, dann will ich auch die bestmögliche Qualität. Ist genauso schwer zu schleppen :)

Viele Grüße
max

Eben nicht. Glas ist deutlich schwerer als Kunststoff.
Zum Vergleich:
Lee Grad Filter aus Kunststoff in 150x170mm: 72g
Der gleich Filter von Haida aus Glas: 129g
Bei mehreren Filtern kommt da schon was zusammen.

Seitens der Bildschärfe macht es keinen Unterschied ob man nun Glas oder Kunststoff verwendet. Selbst 3 Kunststofffilter vor dem Objektiv beeinträchtigen die Schärfe weniger als von Blende 8 auf Blende 11 zu gehen

Viele Grüße
Achim

Kommentar
Ist der Nisi nur via Amazon erhältlich?

Nein, auch hier:
http://filtersforcameras.com/?ec_store=nisi-hd-cpl-v2-circular-polariser-filter

Gibt es überhaupt einen Objektivdeckel (aus Neopren oder was auch immer) den man über die Konstruktion Objektiv+Filterhalter stülpen könnte?

Man stülpt das Neopren nicht über den gesamten Halter sondern nur über die Linse mit aufgesetztem Adapter. Den baut man nämlich nicht immer von der Streulichtblende ab. Ich selber habe eine ganze Weile die Neoprenhaube benutzt, verwende aber aktuell nur noch die weißen Kappen von Lee, die eigentlich als "Objektivdeckel" für die Adapterringe des 100mm Filtersystems gedacht sind.
Vom Durchmesser passen die vorne über die Streulichtblende des 14-24.
Aber sie halten dort nicht wirklich. Ich stecke die quasi nur lose auf, wenn die Kamera in den Rucksack kommt. Sie bieten halt etwas Schutz für die Frontlinse. Aber nicht perfekt weil sie eben nur lose aufliegen. Für mich reicht es. Das Objektiv ist immer auf 24mm eingestellt wenn es in den Rucksack kommt. Dann passt das schon.
Von den Dingern hier spreche ich:
http://www.profotshop.de/pi/Lens-Cap-Pack-a-3-Stueck.html

Gruß
Achim

Kommentar
Sorry, auch wenn ich nicht wirklich zu diesem Thread etwas beizusteuern habe, so muss ich ihn dennoch unbedingt in "meine Antworten" aufnehmen...

Kommentar
Hast du dort auch schon etwas bestellt? Frage nur, weil es sehr wenig bis gar keine Infos über den Shop hat auf ihrer eigenen Website?

Nein, ich selber habe meinen Polfilter von Nisi bekommen.
Hatte damals einen irgendwo gekauft und der hatte in der Version I eine Pol. Achse von 45°, was in meinen Augen keinen Sinn ergab.
Dann habe ich auf der Photokina 2014 mit den Nisi Leuten darüber diskutiert und sie haben mir als "Dankeschön" für den Hinweis einen neuen Polfilter aus der Version II mit 90° Achse geschickt.

Den Link zu dem Shop in Irland habe ich vom Shopinhaber selber zugeschickt bekommen. Er war wohl der erste, der die Version II in Europa verkauft hat und bat mich den Link weiterzugeben, wenn Besucher meiner Webseite nach dem Polfilter fragen. Der Inhaber hatte mich damals über Facebook angeschrieben.
Ich habe selber nie dort was bestellt und kenne den Shop auch nicht persönlich. Daher kann ich nichts zur Vertrauenswürdigkeit sagen.
Aber ich habe von keinem Besucher meiner Webseite gehört, dass er Probleme hatte. Von daher denke, ich dass man da schon bestellen kann.

Das ist der Typ bei Facebook: https://www.facebook.com/porsche997turbo

Sonst musst Du einfach was warten bis es bei Amazon in Deutschland wieder Bestand gibt.

Gruß
Achim

Kommentar

Interessant, natürlich vor allem das Lightsshield. Würde ich der Variante mit dem Moosgummi vorziehen. Aber Lee scheint sich extra rar zu machen. Ich kann das Ding wieder nirgends finden. Habe jetzt mal einen offiziellen Lee-Dealer in meiner Nähe angeschrieben.

Kommentar
Interessant, natürlich vor allem das Lightsshield. Würde ich der Variante mit dem Moosgummi vorziehen.

Ohne Moosgummidichtung funktioniert das ganze nicht. Die Dichtung muss da sein, wenn Du mit starken ND Filtern fotografieren willst.

Lee klebt die Moosgummidichtung an die Filter selber. Benutzt Du den Lee Halter mit Haida ND Filtern (die extrem gut sind), dann erwarte ich Probleme mit Streulicht.
Bei Haida ist das Moosgummi am Halter. Das erlaubt die Benutzung von Filtern verschiedener Hersteller.

Gruß
Achim

Kommentar
Ok, aber Lee hat jetzt noch zusätzlich was gemacht gegen Lichteinfälle, dieses Lightsshield. Wozu denn das, wenn bereits zuvor mit Moosgummi abgedichtet wurde?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten