Filtergewindeproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilder-Tom

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich hab mich schon irregesucht, vielleicht hat hier jemadn eine Idee für mein Filtergewindeproblem.
Ich muß von einem Aussengewinde 46mm auf ein Aussengewinde 58mm.
Das Problem ist, dass es 2x Aussengewinde sind. Also bräuchte ich ein Rohrstück (10mm lang) mit 46mm innengewinde, wo man von beiden Seiten was reinschrauben kann. Sowas muss es doch geben. Der Rest ist dann mit den Up-Adapternkein Problem.
IDEE ?
Danke Tom

Anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich dir folgen konnte.

Aber so als Idee schwebt mir dann durch den Kopf z.B. den Adapterring:

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...Step-Up-46mm-58mm::4021.html?refID=factfinder

und den:

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...Step-Up-43mm-46mm::2120.html?refID=factfinder

zu nehmen. Der Zweite hat ja ein Innen-, also auf dein Außengewinde, passendes Gewinde. Beide Adapterringe z.B. zusammenkleben. Allerdings musst du beim Zweiten Ring (dem 43-46), da der ja unter 46mm reduziert, das "Innere" vor dem Zusammenkleben einfach entfernen. Z.B. einem Dremel.

Wäre das eine Lösung?

Meddi

Kommentar
Moin,
ja vielen Dank für die Anregungen, aber ich dachte eher an was Fertiges.
So nach dem Motto, der Tubus der Cam xy hat gerade 46mm da kannst was reinschrauben. Kenne leider keinen Feinmechanik-Dreher der so ein kleines Rohrstück drehen könnte.

Mit den Adapterring:
So ähnlich hatte ich auch schon gedacht, aber Feinmechanik und Kleben find ich nicht so gut, natürlich wenns nicht anders geht muss man wohl doch.
Ich hatte auch schon überlegt ob man nicht 2 Ringe mit 3 Schrauben zusammenschraubt.
Was für Kleber der dauerhaft hält und bei Wärme nicht nachgibt ?
Ich hatte schon man ein gutes Objektiv in Retrostellung mit der Sonnenblende auf einen Zwischenring geklebt. Hing monatelang gut, aber irgendwann lag es auch dem Boden und war eine Totalschaden. Da hab ich mich richtig geärgert.

Bitte weitere Vorschläge.

Tom

PS: etwas OT aber wieso erscheint dieser Beitrag nicht wenn ich auf "nützliche Links->Meine Beiträge" klicke?

Kommentar
Zum Thema Klebstoff kann sicher Beuteltier Tipps geben. Irgendwas 2-Komponentenmäßiges wohl.

Denk dran, das sind Feingewinde. Da findest du nicht gerade eben im Baumarkt einen passenden Gewindeschneider und Roh(r)material.

Meddi

Kommentar
Hallo Tom,

wie wär's den mit einem Heliopan Kupplungsring 525? Soweit ich das sehe adaptiert der 46mm außen auf 58mm außen,

Viele Grüße, Peter

Kommentar
[MENTION=55554]Chinaman[/MENTION]:
der Kupplungsring 525 hat Außengewinde, ich brauch das umgekehrt.
Sinnbildlich brauch ich ein Rohrstück beidseitig mit Innengewinde.
Tom

Kommentar
kannst du nicht ganz einfach mal schildern, was eigentlich das problem / die aufgabenstellung ist? wenn du eine suchanfrage nach rohrstücken mit innenwinde aufgeben willst, bist du wahrscheinlich in einem klempner-forum besser bedient.

Kommentar
Aha, du brauchst also einen Adapter von 46mm innen auf 58mm innen. Da bleibt als einfachste Lösung vermutlich nur noch das Kleben von zwei Reduzierringen.

Nur so als Beispiel: Ring von 58mm innen auf 60mm außen (Heliopan 424). Das Außengewinde des zweiten Rings muß dann in die innere Öffnung des ersten Rings passen, vermutlich ein 55mm oder 58mm Außengewinde (Heliopan 484 oder 485, das wäre 46mm innen auf 55 oder 58mm außen, wie es am besten passt), muß man erfragen oder Testen. Für eine gute Zentrierung kann man das Außengewinde des zweiten Rings mit einem schmalen Streifen Klebeband so vergrößern, daß der zweite Ring leicht im ersten Ring klemmt.
Dann beide Ringe auf eine plane Unterlage legen, wenn möglich mit einem passenden Glas beschweren damit die Ringe gerade und parallel aufliegen, sonst stimmt die Achse nicht.
Anschließend verkleben mit Zweikomponentenkleber.

Viele Grüße, Peter

Kommentar
[MENTION=55554]Chinaman[/MENTION]:
Die Klebemethode ist wohl die letzt Chance, aber ich habe noch die Hoffnung, dass mir ein Feinmechaniker mir einen Ring dreht oder 2 Adapterringe verstiftet.
Wenn das alles nix wird, dann wird geklebt. Aber das sieht leider nicht so sauber aus, zumindest wenn ich das mache ...
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]
Ich verstehe gerade Dein Posting nicht. Wieso soll ich im Klempner Forum nach Filtergewinde Dingen fragen. So weit ich informiert bin arbeiten die nicht mit metrischen Feingewinden, sondern eher mit groben (konischen) Zoll-Gewinden.
Das Problem ist immer noch das gleiche, Kopplungsring mit beiseitigem Innengewinde, eine Seite 46mm die andere 58mm.

Kommentar
Das Problem ist immer noch das gleiche, Kopplungsring mit beiseitigem Innengewinde, eine Seite 46mm die andere 58mm.

Man wäre eben neugierig zu erfahren was du mit was koppeln willst.:D

Im Fotobereich fällt mir da partout keine Anwendung ein.
Willst du zwei Filter aneinander schrauben?
Warum nur? Spannend!

Kommentar
Ich weiß jetzt zwar nicht ob es weiterhilft, aber es soll ein LED Ringlicht an eine A. Das ist alles

Kommentar
Moin,
ja das wäre nun doch zu einfach ... den Adapter habe ich natürlich samt Sonnenblende. Das funktioniert auch zusammen, aber wenn man etwas anderes als einen flachen Filter oder die Sonnenblende draufschraubt, gibt es "runde Bilder". Ich habe 4 LED-Ringlichter, aber keins geht. Also war meine Überlegung, ich muß näher ans Kameragehäuse ohne diesen Adapter. Und was liegt näher als auf das Gewinde zu gehen wo auch der Adapter draufgeht, nämlich dieses 46mm Aussen-Gewinde.
Falls jetzt jemand auch noch wissen will wo dieses 46mm Aussengewinde an einer NIKON Coolpix A ist. Am Objektiv gibt es den Schärfering, davor ist ein Schutzring auf das 46mm Gewinde geschraubt. Den muß man abschrauben und hat das 46mm Aussen-Gewinde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten