Filter 77mm HOYA HD oder Pro1 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Möchte mir einen 77mm für das 16-35mm VR4 anschaffen

Angeblich soll der HOYA HD ganz gut sein , denn hate ich auch schon für 67mm ...
Will mir nicht grad das billigste Glump kaufen, aber 120 für einen B+W sind auch schon sehr "gschmackig"

Hat Jemand Vergleichserahrung

gedacht für Landschft (berge Schnee, Wolken. und den blauen Himmel)

Danke

Anzeigen
Oje - hab ich vergessen

POLFILTER

B&W und Hoya sind beide sehr gut. Ich habe ein B&W Polfilter der genau das macht was er soll, kann nichts negatives berichten. Bei den Hoya liest man öfter das sie sich gerne festfressen weil das Gewinde aus Aluminium ist. Die Qualität der Filter soll aber sehr gut sein.

MfG Thomas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Kommentar
den hoya pro1 kann ich uneingeschränkt empfehlen. der lief auch nach etlichen salzwasserduschen, sand, putzaktionen mit dem t-shirt noch einwandfrei! kostet ca. 50€.

Kommentar
habe selber die pro1 von hoya in verwendung und kann sie vom optischen her wärmstens empfehlen

die beschichtung des filters is aber ein graus zu putzen

Kommentar
Ich habe den Heliopan in der Slim- und High-Transmission-Version, und ich bin zufrieden. Der schluckt nur 0,5 Blenden.
Die Slimversion ist vermutlich nicht nötig, da man ihn erst ab 22-24mm benutzen kann.

Kommentar
Ich denke mal, dass beide Filter sehr gut sind und Du keinen Fehler machst, wenn Du Dich für einen von den beiden entscheidest. Persönlich würde ich mich für den von B&W entscheiden, da ich bisher nur allerbeste Erfahrungen mit Filtern aus diesem Haus gemacht habe und auch den Polfilter besitze. Da der Filter für das 16-35 mm sein soll, würde ich mir auf jeden Fall einen Filter in der Slim-Version zulegen.

Kommentar
Ich habe den B&W Käsemann.
Lies dir die Eigenschaften durch und entscheide selbst.
Man kauft nicht aller 3 Jahre einen neuen Polfilter.
Darum orientiere ich mich bei einer Neuanschaffung auf das Optimum.

Wie du siehst, schreibt hier keiner...
Mein Filter ist schlecht.
Somit bist du genau so schlau wie am Anfang.
Wenn man auf das Geld schaut, wird die ganze Sache sowieso Mist.
Dann nehme doch einfach einen Filter der Preisklasse,
die deinen finanziellen Vorstellungen entspricht und fertig.

Oder... kaufe alle, teste und wähle aus.
Das wäre wohl der konsequenteste Weg um eine Lösung auf deine Frage zu finden. :)

Kommentar
Den Käsefilter von B&W kann man auch für weniger als 120 Euronen bekommen, und das mit der besseren Vergütung (MRC, oder wie die heißt).

Kommentar
Zu dem Putzen der Hoya Pro1- und HD-Filter: Die Pro1 sollen, wie hier geschrieben, schrecklich zu putzen sein. Die HD-Filter hingegen nicht (habe nur einen Protector HD, aber der ist gut zu putzen).
Von daher würde ich zum Hoya HD greifen. Die HD-Filter sind die "Edelklasse" von Hoya und so teuer sind die nicht. Dass irgendwelche tollen, deutschen Firmen bei dem fast dreifachen Preis auch dreimal besser sind, kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht, dass sie überhaupt (merklich) besser sind.
Zwar heißt es, dass man bekommt, was man zahlt, aber gerade bei manchen deutschen Firmen habe ich den Eindruck, dass dieser Spruch da nicht immer zutrifft.

Nur meine Meinung.

Kommentar
ich bin mir recht sicher den hoya PRO besessen zu haben (nach sturz geplatzt), der ging ganz normal zu putzen.
morgen kommt der ersatz (wieder ein PRO), dann kann ich ja berichten...

Kommentar

Nur mal so für mich alten doofen Brillenträger:

Was ist denn da so schwer zu putzen an einem Polfilter?

Im Zweifel schmeißt man so ein Ding doch auch nur ins
Ultraschallbad und trocknet es hinterher sorgfältig ab.

Kommentar
einen polfilter würde ich nicht ins ultraschallbad schmeißen, da er aus diversehen folien verklebt ist - wasser kann dazwischen dringen und dann ist der im eimer.
außerdem hat man so ein gerät im urlaub selten dabei. ;)

ich kenne reinigungsprobleme eher von meinem 400fachen graufilter, da bleiben oft schlieren. mit anhauchen und mikrofasertuch sowie etwas übung aber auch kein problem.

Kommentar
Hallo,
Was ist denn da so schwer zu putzen an einem Polfilter?

Im Zweifel schmeißt man so ein Ding doch auch nur ins
Ultraschallbad und trocknet es hinterher sorgfältig ab.
Dir ist der Aufbau eines Pol-Filters bekannt?
Das ist ein Sandwich aus zwei Gläsern mit mindestens einer Kunststoff-Folie dazwischen und diese Folie ist auch noch gegen Feuchtigkeit empfindlich.
Die B+W Polfilter nach Käseman sind am Rand des Sandwiches versiegelt, dass ist gerade ihr besonderer Vorteil (u.a. Einsatz bei hoher Luftfeuchtigkeit), von anderen Herstellern ist mir das nicht bekannt.
Aber selbst die Käseman Filter würde ich nicht in ein Ultraschallbad werfen wollen.

MfG Jürgen

Kommentar
... mit anhauchen und mikrofasertuch sowie etwas übung aber auch kein problem.

Danke, auch an Jürgen, zu den Erläuterungen. :up:

Ich hatte seit Ewigkeiten keinen Polfilter mehr in der Hand
und die Zwischenfolie schlicht vergessen.

Abgesehen davon, daß ich mich immer wundere, wieviel
Dreck andere Leute offenbar auf ihre Linsen schaufeln,
hätte ich o.g. auch als ausreichend probat angesehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten