Filmtransport f65

Nikorino

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Meine liebe f65 hat sich wohl verabschiedet.

Der Film wird nicht mehr weiter transportiert. Ich habe den letzten Film dann zur Hälfte auf ein Negativ belichtet.
Das Rück spülen funktioniert. Die Batterien zeigen "volle Ladung" an.

Kann ich da noch irgendwas machen oder ist das eher ein hoffnungsloser Fall?
 
Anzeigen
Allerdings bekommst du die F65 nachgeschmissen. Da würde ich keinen Cent mehr investieren. Meistens sogar noch mit Objektiv.-
 
Kommentar
Die F65 nutzt für Filmtransport und Rückspulen denselben Motor, der wird deshalb vermutlich nicht defekt sein. Hört man den Motor laufen, wenn der Film transportiert werden soll? Falls ja, wirds wohl was mechanisches sein.
Der Motor sitzt innerhalb der dicken Film-Aufwickelspule, wenn man die Bodenkappe entfernt sieht man da etliche Zahnräder, vielleicht ist da etwas "verrutscht". Der Zahnriemen, den man auch sieht, ist fürs Rückspulen zuständig.
Hört man den Motor beim Transport nicht, dürfte ein elektrischer Fehler vorliegen.

Wenn du selber nicht schrauben kannst, nützt dir das aber wenig, F65 gibts für wenig Geld
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Nein, der Motor ist nicht zu hören. Also beim Weitertransport.
So hab ich es gemerkt.

Beim Rücktransport ist er zu hören und alles hat funktioniert.
 
Danke für eure Hilfe, ich denke wir sind uns einig, eine fachmännisch Reparatur lohnt nicht.

Vielleicht zerleg ich die mal spaßeshalber. Vielleicht wird es ja was...

Wenn aber irgendwer anderes Interesse haben sollte, vielleicht wegen Ersatzteilen oder so, bitte per PM melden.


Danke
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wollen wir tauschen? Ich habe eine F60, die seit Jahren unverkäuflich ist, obwohl ich mit dem Preis immer weiter runtergegangen bin und auch eine HAMA-Tasche dafür mitliefere.
 
N
Nikorino kommentierte
Allerdings bekommst du die F65 nachgeschmissen. Da würde ich keinen Cent mehr investieren. Meistens sogar noch mit Objektiv.-

Jede (sic!) Kamera ist eine Reparatur wert, wirklich jede.

Ob man Geld oder Zeit dafür investieren möchte oder nicht, ist eine andere Sache.

Auf jeden Fall lebt eine aufgegebene Kamera als Ersatzteilelager weiter. Entweder zu Hause oder bei jemand anderem.

Oder sie dient als Studien- und Übungsobjekt im Rahmen einer Sektion.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
eine Kamera ist ein Werkzeug. Wenn ein Werkzeug verschlissen ist, wird es ersetzt. Zumal eine Kamera nicht von jedem mal eben so repariert werden kann, und auch nicht jeder kann mit einem Ersatzteilspender etwas anfangen. Und wenn sich ein "Liebhaber" daran austoben möchte ist es auch OK. ;) Aber vermutlich bin ich da wieder mal zu pragmatisch unterwegs.
 
Ando
Ando kommentierte


Würde ich so denken, hätte ich wieder mehr Zeit unter der Sonne mit lebender Gesellschaft und weniger LED-Licht über mir und halbtoten Kameras 😌
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Hätte doch auch was - oder?
 
Ando
Ando kommentierte
Auf jeden Fall, Filme für draußen liegen bereit.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten