Fight or flight

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich will mal noch raten...
Ich glaube, dass die Kralle aus Metall ist und irgendwie zum Tor gehört.
Kunst, Humor ... irgendwas in der Richtung.

Zum Foto:
Definitiv ein interessantes Motiv, ein "Hingucker".
Formal gefällt mir gut, dass durch die Untersicht ein Größenverhältnis geschaffen wurde, das die Kralle noch bedrohlicher wirken lässt. Mir gefällt, dass rechts oben noch die "Lichtquelle angedeutet ist, die der Kralle die schönen Gegenlicht-Konturen gibt, die sie so sauber vom dunklen Hintergrund trennen. Die Diagonalen und die knappe Schärfe geben dem Bild Tiefe und Dreidimensionalität. Die leichte Schräge bzw. fehlende Parallelität zum Bildrand stört mich bei diesem Motiv nicht, das ist schließlich kein Architektur- oder Produktfoto und SW finde ich auch passend.

Was mich persönlich stört ist der Bildschnitt. Mir ist rechts zu viel Raum, in dem sich das Auge verliert und links zu wenig, um ins Bild hineinzukommen. Das ist erzählerisch wie bei einem Witz, bei dem die Pointe gleich zu Beginn erzählt wird... Ich hätte mir links noch etwas unscharfen Vordergrund gewünscht und dafür rechts auf alles was rechts vom unteren Lichtkreis ist, verzichtet.

Kommentar
Ich schaue mir das Bild auch nun mehrere Male an, aber ich werde nicht warm damit. Normalerweise habe ich keine Mühe damit und ich kann mich sehr schnell in etwas hinein fühlen.

Ich hätte vermutlich nicht Hochformat fotografiert sondern Querformat...mir scheint, dass die Kralle dann mehr Raum kriegt. Gleichzeitig entkräftet ein Querformat und somit mehr Raum, die Wirkung der Kralle ...

Als wie Du siehst, ich bin sehr unsicher ...

Kommentar
Ein gruseliger Hingucker, den Du gut in Szene gesetzt hast, Goody.

Die Kralle könnte ja auch eine skurrile Werbung für ein Nagelstudio sein.:winkgrin:

Kommentar

Danke für diese konstruktive Kritik.
Deine Einwände kann ich gut nachvollziehen, diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Mein Dilemma: Wenn ich rechts mehr wegnehme, verschwindet ein Teil des Zaunes und der Lichtquelle, ich hatte das Gefühl, das tut dem Bild nicht gut, aber ich kann es ja mal so bearbeiten und noch einmal einstellen.
Links ist für den Beschnitt leider nicht genug Raum, bzw. störende Elemente.
Hochformat hatte ich auch, aber erzielte eine völlig andere Wirkung, fand ich und habe mich dagegen entschieden.

Sehr interessant finde ich Deine Bemerkung mit der Pointe, die gleich zu Beginn erzählt wird. Du hast Recht, eine andere Platzierung der Kralle hätte vermutlich eine größere Spannung und damit auch Überraschung beim Betrachter erzeugt.

Nochmals vielen Dank!!!

Kommentar
Ich löse jetzt mal das Rätsel

Hier handelt es sich um einen Gittermattenzaun, der ein Bergschädengebiet nahe unseres Wäldchens sichert.
Auf diesem Zaun sitzen regelmäßig Mäusebussarde, die ihre Beute verspeisen.
Hier hatte ein Bussard einige Zeit zuvor eine Amsel geschlagen, die traurigen Überreste der Amsel haben sich in den Stäben des Gitterzaunes verfangen.
Bei Gegenlicht trat ganz deutlich der Überrest des Beines mit den Krallen wie ein Mahnmal hervor.

Hier mal ein Bild von der anderen Seite und das Hochformat

Kommentar
Durch die Auflösung des Rätsels wird noch mehr unterstrichen wie toll der Ausschnitt gewählt wurde. Obwohl ich kein großer Fan von s/w bin, kann die Wirkung in Farbe nie so gut sein.

Super eingefangen :up: :up:

Kommentar

Das empfinde ich anders.
Bei diesem Bild finde ich es gerade stark, dass die Kralle so plötzlich gleich vor/neben mir aus den Gitterstäben gestreckt wird. Wie auf einer Geisterbahn, wo gerade dann etwas besonders gruseliges passiert, wenn man genau daneben oder davor steht. Ohne Vorwarnung.

Auch den langen dunklen Raum dahinter, die "endlose" Reihe der Stäbe, gehört für mich zum Bild bzw. zu der Aussage, die es für mich hat. Es wirkt wie ein langer Gefängnis-Korridor, aus dem ein Insasse nach Hilfe schreiend seinen Arm nach mir ausstreckt. Ohne die lange, dunkle, stille Einsamkeit dahinter, mit dem Licht am Ende, das auf den Arm scheint, für ihn aber unerreichbar ist, käme das für mich nicht so krass rüber.

Vielleicht liegt meine unterschiedliche Ansicht über die Bildaufteilung daran, dass ich mit dieser Kralle und dem Bild insgesamt etwas völlig anders assoziiere als du (Kralle aus Metall, Teil des Zaunes).

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-