Fertige Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Neugierige Frage in die Runde: Was macht Ihr eigentlich mit den (bearbeiteten) Fotos?
Nach Themen (oder anderen Gesichtspunkten) sortieren und dann archivieren? Und dann? An trüben Novembertagen heraus kramen? Meine externe Festplatte quillt allmählich über... .Bin gespannt auf Euere kreative Ideen:)

Anzeigen
Fotobücher habe ich auch öfters versucht, scheiterte aber bisher immer an meinem Anspruch, auch ein schönes Fotobuch zu machen. Deshalb habe ich kein einziges fertigbekommen bisher.
Ganz wenige Bilder kommen groß an die Wand, manche landen auf Flickr oder hier im Forum, der große Rest vergammelt auf meiner Festplatte (immerhin regelmäßig gesichert auf eine externe HD).
Eigentlich finde ich es schade, dass so viele Bilder ungesehen bleiben, aber ich habe eh schon zu wenig Zeit für's BilderMACHEN, da bleibt für's Bearbeiten, Archivieren und physisch Kopieren leider viel zu wenig Zeit übrig.

Kommentar
Wie findet man die denn am einfachsten und mit welchem Programm (Mac)?

Also …Wie finde ich die 50 Omas?

Im Prinzip so, wie von Frank vorgeschlagen …

Ich glaube das kann sogar direkt Spotlight. Oder der Finder.

Suchbegriffe: Oma *.jpg

ABER soo denn doch nicht. :nein:

Das Programm der Wahl ist der FINDER,
der jede Menge Suchoptionen bietet.

Apfel+F – Suchwort "Oma"
"Art" ist "Bild" • "Alle"

Liefert 50 Omas in jedem Format … :)

"Oma Opa" liefert alle Omas mit Opas;
"Oma Köln" alle Kölner Omas … usw.

Je besser und umfangreicher die ITPC,
desto präziser die Suchergebnisse.

.

Kommentar
Meine digitalen Fotos sind zur Sicherheit auf mindestens 3 Medien gespeichert, 1x davon außer Haus.

Nachbearbeitet werden die Fotos in der Regel relativ zeitnah nach Übernahme auf dem Rechner. Abgespeichert habe ich die Fotos nach Themen und oft mit einer Zeitangabe. Beispiel: Andalusien 2014_Monat_Tag bis 2014_Monat_Tag. Wobei die Zeitangabe nur als Zusatzinformation dient, denn man kann mit vielen Programmen auch nach Aufnahmedatum sortieren.

Eine Auswahl dieser Fotos ist für einen eingeschränkten Personenkreis im Internet freigegeben.

Der Aufwand für die Internetfreigabe hält sich bei mir in Grenzen. Nach der Auswahl werden die Bilder per Software automatisiert verkleinert und im entsprechenden Format ausgegeben (jpg + html). Für die Internetübersichtsseite muss ich dann ein paar Zeilen HTML anpassen sowie das „Startbild“ für den neuen Ordner/das neue Thema einfügen und die Bilder hochladen. Selbst bei einigen hundert Bildern ist das meist in etwa 30 Minuten erledigt, lediglich die Auswahl der Fotos kann länger dauern.

Die Bilder schaue ich überwiegend am Rechner/Notebook oder über den Fernseher an.

Ab und zu werden Fotos zu Papier gebracht.

Von unseren letzten Bildern, es waren ca. 1.600 von einer Rundreise, haben wir etwa 500 ausgewählt und ein Fotobuch erstellt. Das werde ich in Zukunft öfter tun, weil man dadurch die schönen Erinnerungen häufiger anschaut.

Dieses Fotobuch habe ich für Bekannte inzwischen 3x nachbestellt ;-)

Leider bin ich erst seit kurzem dazu übergegangen, die für mich wichtigsten und schönsten Fotos zu markieren und Bildbezeichnungen / Bildunterschriften, etc. zu erfassen um Fotos gezielt suchen und zuordnen zu können.

Hilfreich war für mich bei der Fotobucherstellung, dass ich die Fotos, wie oben erwähnt, bereits markiert hatte und, da Sie von mehreren Kameras kamen, diese nach Aufnahmedatum sortieren konnte. Schön wäre es, das Fotobuch (PixelNet - cpr-Format) als PDF ausgeben zu können, z. B. auch für eine Internetveröffentlichung, dann gäbe es garantiert noch mehr Nachbestellungen. Leider habe ich dafür noch keine Konvertierungsmöglichkeit gefunden.

Meine analogen Negative und Dias (8x11 Kleinstbild bis 4x5 Grossformat) habe ich leider immer noch nicht digitalisiert. Abzüge davon, überwiegend selbst angefertigt, sind teilweise vorhanden. Digitalisieren möchte ich in nächster Zeit erst einmal vorrangig das Kleinbildformat, das ist die Mehrheit. Nur überlege ich noch wie ich das am sinnvollsten mache.

Gruß

Erich

... Leider musste ich diesen Text jetzt zu dritten Mal erfassen, weil im Firefox diverse Blockierer (z. B. Scripte) aktiv geworden sind. Schade .... es ging auch schon anders.

Kommentar
Im Prinzip so, wie von Frank vorgeschlagen …

ABER soo denn doch nicht. :nein:

Das Programm der Wahl ist der FINDER,
der jede Menge Suchoptionen bietet.

Apfel+F – Suchwort "Oma"
"Art" ist "Bild" • "Alle"

Liefert 50 Omas in jedem Format … :)

"Oma Opa" liefert alle Omas mit Opas;
"Oma Köln" alle Kölner Omas … usw.

Je besser und umfangreicher die ITPC,
desto präziser die Suchergebnisse.

.

Hat geklappt, habe die Omas gefunden - Vielen Dank!

Kommentar
Ich möchte gern einmal darauf hinweisen, dass die Bildschirmschoner-Funktion von Apple eine fantastische Möglichkeit bietet,
die eigenen Aufnahmen in der Rückschau noch einmal intensiv zu erleben.

Man wählt in: Systemeinstellungen / Schreibtisch- und Bildschirmschoner / Quelle / den Ordner aus, in dem sich z.B. sämtliche gemachten Aufnahmen befinden.
Dieser Ordner kann auch auf einer externen HD liegen.

Das Schoner-Programm wählt in wahlloser Reihenfolge einzelne Aufnahmen aus und zeigt sie, gerade im richtigen Tempo, leicht vergrößert und in Bewegung auf dem Bildschirm an.

Bei mir sind zigtausende Aufnahmen von 2002 an. Mit jedem Bild verknüpfen sich Erinnerungen und Emotionen. Wahnsinn.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen, das auch einmal auszuprobieren.

Liebe Grüße

Kommentar
Kurze Zwischenbemerkung: Vielen Dank für Euere Beiträge (ich hoffe, es kommen noch mehr, nur zu...)! Ich sehe, ich stehe nicht allein da mit meiner Frage. Wie auch sonst im Leben, es gibt ordentliche Menschen, die sich Mühe geben (mehr oder weniger akribisch) und Schlamperer wie mich, denen das Chaos weniger ausmacht ("Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen"). Gleichzeitig bewegt mich aber auch: Einerseits versuchen die meisten von uns gestochen scharfe Fotos mit höchstmöglicher Auflösung zu machen, andererseits brauchen gerade diese sehr viel Speicherplatz. Grübel, grübel: Macht deren Speicherung eigentlich noch Sinn, wenn ich daraus Diashows, Fotobücher, Postkarten ... mache?

Kommentar
. Grübel, grübel: Macht deren Speicherung eigentlich noch Sinn, wenn ich daraus Diashows, Fotobücher, Postkarten ... mache?

Macht Sinn.
Kostet nicht viel.
Ich lösche NICHTS.

Gestern haben wir Dias von meiner Schwiegerpatentochter von 1990 gefunden, die wir für ihre Hochzeit dringend brauchen,

Das wird super! :-D

Kommentar
Diese Frage diskutiere ich mit einem guten Fotofreund schon sehr lange und sehr philosophisch :)

Für wen oder was fotografiert man eigentlich. In erster Linie natürlich für sich selbst.
Wenn man für andere fotografiert, also nicht-kommerziell, muss man einen Geschmack bedienen, der vielleicht nicht dem eigenen entspricht.

Dann scheint es so zu sein, dass Fotografen in erste Linie für Fotografen fotografieren.
Die ganzen Mühen, Belichtung, Schärfe, Weißabgleich - alles, was man so akribisch einstellt, sieht ein Laie meistens überhaupt nicht. Wenn ich meiner (fast) 80-jährigen Mutter eines meiner Bilder zeige, staunt sie und sagt: "das ist aber klar" - was immer klar nun heißen mag.

Ich mache meine Bilder natürlich für mich. Wenige hängen an der Wand (es sind nur wenige, weil ich der Meinung bin, dass das Bild in puncto Farben und Inhalt auch mit dem restlichen Ambiente harmonieren muss). Die meisten zeige ich in Foren oder sozialen Medien.

Jedes Jahr entsteht ein Kalender - und wenn es meine Zeit erlaubt, erstelle ich auch einmal ein Fotobuch.

Aber unterm Strich ist es schon eine merkwürdige Beschäftigung: man steht zu den unchristlichsten Zeiten auf, um die ersten Sonnenstrahlen zu sehen. Man klettert in die kältesten Bäche, reist an die entlegensten Orte dieser Erde, um dann Bilder mit zu bringen, die dann doch auf einer Fesplatte landen...

Aber es macht mir Freude, sie zu machen :)

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Ich speichere meine Fotos auf einer externen Festplatte immer dem Datum nach:
Jahr/Monat/Tag/..Kurzbezeichnung
Dann übernehme ich sie in Lightroom und sortiere sie in Sammlungen, wie z.B.:

REISEN
DEUTSCHLAND
Celle
Güstrow
...
FAMILIE
KINDER
Kind 1
Kind 2
...
OMA/OPA
60. Geburtstag
65. Geburtstag
....
In die Sammlungen kommen allerdings nur die auch in ein Fotobuch münden würden.

Kommentar
Jedes Jahr drucke ich ca 40 verschiedene Motive in A3 bis A2 aus.
Die Bilder bekommen ein schönes Passepartout und werden im vierteljährlichen Rhythmus mit ca 8-10 Aufnahmen in meiner Galerie ausgestellt.

Gruss Wolfgang

Kommentar
Jedes Jahr drucke ich ca 40 verschiedene Motive in A3 bis A2 aus.
Die Bilder bekommen ein schönes Passepartout und werden im vierteljährlichen Rhythmus mit ca 8-10 Aufnahmen in meiner Galerie ausgestellt.

Gruss Wolfgang

VORBILDLICH :D

Da kommt Neid auf. Bei mir stehen schon seit meinem Umzug vor zwei Jahren die Galerieschienen in der Ecke und verstauben :mad:
Auch meine Frau konnte mich bis jetzt nicht motivieren aktiv zu werden.

Ich gestehe: ICH BIN FAUL :heul:

Kommentar
Hallo Ralph, auch ich bin "faul":), aber bei mir kommt außerdem dazu: Seit unserem Umzug haben wir unseren Wohnungsstil geändert (Geschmacksfrage sicherlich). Denn nachdem wir alles Wichtige eingerichtet hatten, haben wir festgestellt, dass eine etwas "spartanische" Gestaltung uns eigentlich besser gefällt als die, die sich im Laufe der Jahre in der alten Wohnung angesammelt hatte! D. h.: z. Z. hängt kein Foto von mir nirgends:rolleyes:
Ich weiß noch nicht, ob das immer so bleiben wird.

Julius

Kommentar
VORBILDLICH :D

Da kommt Neid auf. Bei mir stehen schon seit meinem Umzug vor zwei Jahren die Galerieschienen in der Ecke und verstauben :mad:
Auch meine Frau konnte mich bis jetzt nicht motivieren aktiv zu werden.

Ich gestehe: ICH BIN FAUL :heul:

In der Planung bin ich auch gut ... :fahne: ...

... und dann faul :

Bei mir liegt die magnetische Wandfarbe noch im Kofferraum - aber unsere Zimmer haben auch so eine Schiebetür ohne Platz für Bilder
und ich habe eine neue Schrankwand - auch jetzt ohne Platz für Fotos ... und überall hängt schon etwas : Ölgemälde, Barometer, Wanduhr und
eigentlich passt das Hobby gar nicht zum Wohnstil und ich sollte wie [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION] eher ab- als aufhängen !

Kommentar
Wie findet man die denn am einfachsten und mit welchem Programm (Mac)?

Also angenommen, ich habe auf einem Laufwerk 10.000 Bilder in den verschiedensten Ordnern und Unterordnern. 50 davon habe ich mit dem Wort "Oma" verschlagwortet. Wie finde ich die 50 Omas?

Du gehst in Deiner Bildverwaltung in die Stichwortliste und klickst auf das Schlagwort "Oma" und dann sind sie da. Alternativ benutzt Du die Filterfunktion Deiner Verwaltung.

Kommentar
Moin,

also ich lösche NUR die mislungenen Aufnahmen, immer mal wieder, gehe ich durch die Archive und dann zack und weg!
Andererseits hebe ich natürlich alles auf, was ich für aufhebenswert halte und wenn man zB. ein/zwei Jahre später mal wieder durchschaut gefallen einem ganz andere Aufnahmen weil der Betrachtungswinkel und die Stimmung sich verändert und schließlich habe ich die Bilder ja gemacht und sie brauchen auch Zeit sich zu objektivieren.
Und Kalender sind nicht so meins und Wandplatz ist auch begrenzt. Ich mache einfach nette themenbezogene Bücher, so im Schnitt 50-60 Seiten und diese verschenke ich bei passender Gelegenheit, wenn ich meine es passt. Und natürlich verkaufe ich auch welche. Mein letztes Projekt ist beispielsweise ein Buch über Strukturen. So betrachtet bekommen viele meiner Aufnahmen einen anderen Zusammenhang und Stellenwert.
Hier sind es 5 Seiten Text und 40 Bilder.
Die Auflage von 25-50 Büchern hält sich auch übersichtlich und man kann so ein Büchlein auch mal mitnehmen, wenn man beispielsweise mal von seiner Reise zu den Polarlichtern erzählen möchte. Und man braucht kein technisches Gerödel um sich an den Ergebnissen zu erfreuen und sie mit anderen zu teilen.
Ganz zu schweigen vom haptischen Erlebenswert, das ein Buch immer noch inne hat.

Kommentar
Gute Frage,

ich schaue mir die Fotos eine Weile lang öfters an, da in ihnen die eigentlichen Eindrücke des entsprechenden Tages bzw. der Fototour verewigt sind. Wenn ich von einer Tour besonders vereinnahmt bin, dann packe ich mir die besten Bilder zusätzlich in einen Ordner und lasse Windows dort seine Hintergrundbilder herholen. Eine Weile habe ich die Bilder auch verstärkt ausgedruckt, aber das im Moment etwas nachgelassen, da das auch ein gewisses Archivierungsproblem gibt - mit der Zeit jedenfalls. Beim Archivieren auf Platte schiebe ich erstmal alle Fotos der Tour in ein Verzeichnis mit dem Datum (Jahr/Monat/Tag) und habe diese Verzeichnisse nochmal in Oberverzeichnissen liegen, die nur die einzelnen Monate enthalten. Diese Monate sind dann wieder ein je einem Verzeichnis für das entsprechende Jahr zusammengefasst (Bsp. 2017 -> Mai -> 20170521). Wenn eine gewisse Weile rum ist, so dass die Festplatte langsam aus den Nähten platzt, dann werden etliche Monate auf eine externe Platte archiviert (mit der gleichen Verzeichnisstruktur) und weiter gehts.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten