Fernauslöseranschluß MD-3/ MD-4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"

sind die anschlußbuchsen für den fernauslöser am MD-3 für die F2 und am MD-4 für die F3 identisch ? d.h. kann ich dieselben auslöser verwenden ?

danke & gruß
klaus

Anzeigen
Ja, sie sind. Früher war alles viel einfacher. :)

Kommentar
hallo rolf,

ist zwar leicht beside-topic ...
ich hab mal "im felde" meinen AR-3 drahtauslöser "versenkt" und hab mir daraufhin in meiner not den letzten drahtauslöser in ganz karlsruhe gekauft (von den verfahrenen kilometern um ein paar photoläden zu finden mal ganz abgesehen). der war von hama. er war gefühllos und nach ein paar wochen tot. den nachfolger AR-3 hüte ich sorgsam & lieber dreimal soviel bezahlt als mit schrott herum geärgert ...
klingt vielleicht jetzt nach markenfetisch, aber es gibt wirklich - machmal recht kleine - dinge da geht nichts über das original. auch wenn man das bei einem simplen drahtauslöser vielleicht nicht auf anhieb vermuten würde.

gruß
klaus

Kommentar
...
klingt vielleicht jetzt nach markenfetisch, aber es gibt wirklich - machmal recht kleine - dinge da geht nichts über das original. auch wenn man das bei einem simplen drahtauslöser vielleicht nicht auf anhieb vermuten würde.
...
Ne, Details sind wichtig.
Wenn ich noch ein Frage einschieben darf, sind die Drahtauslöser normiert ?
Soll heissen, passt ein Nikon Drahtauslöser an eine Leica ?

Kommentar
...Grundsätzlich bleibt aber Original ist besser als Nachbau.
Grüße rolf

Beim Fernauslöser ist das nun wirklich absolut egal, solange sich der Stecker einschrauben läßt. Kaputtmachen kann man damit nichts (außer, man trägt die Kamera am Kabel und das reißt ab... :eek: )

Gruß
Christian

Kommentar
hallo roland,

der AR-3 ist zum einschrauben (norm), der AR-2 ist zum überschrauben (leica-glocke).
leica-glocke braucht es bis F2, ab F3 einschrauben.
meine nikkormat ELW verträgt beides und der 82er systemübersicht folgend ist das bei der FM/FE wohl genau so. ab FM2/FE2 geht nur noch einschrauben.

gruß
klaus

Kommentar
Beim Fernauslöser ist das nun wirklich absolut egal, solange sich der Stecker einschrauben läßt. Kaputtmachen kann man damit nichts (außer, man trägt die Kamera am Kabel und das reißt ab... :eek: )

Gruß
Christian

wichtig ist, daß die chose schön schmatzig und gefühlvoll geht ...

mit dem MC-10/12 kann man im sprint mehrere kilo material aus dem stillstand bringen ohne daß das kabel reißt ....
echt wahr - I know what happend ...

gruß
klaus ;-)))

Kommentar
J...
Dank des manchmal sporadischen verscherbelns von Zubehör bei Foto-Ketten(Dose) bin ich Besitzer von Dratauslösern bis an mein Lebensende....

hallo rolf,

wenn mir so was in der bucht übern weg läuft zucke ich auch immer ...
AR-2/3 und MC-12 kann man eigentlich nie genug haben ;-)))))

gruß
klaus

Kommentar
Vorsicht: identisch sind die Anschlüsse nicht! Beim MD-2/3 hat's 3 Pins, beim MD-4 nur mehr 2. Der Grund ist, dass früher über den zusätzlichen Pin der MD extern mit Strom versorgt werden konnte.

Erwähnenswert ist das deshalb, weil z.B. das MC-10 bei beiden Typen verwendet werden kann, das MC-12A aber nur mehr 2 Buchsen hat und es sich daher am MD-3 mechanisch spießt.

Generelle Regel: Was am MD-3 funktioniert tut's auch am MD-4, der Umkehrschluss ist nicht immer zulässig.

hope this helps
Wolfgang

Kommentar
Das Wäre auch noch nee gute Rubrik: wo und wann welches Zubehör abhanden gekommen ist. Bei mir vom DK-2 beim Kreidefelsen auf Rügen bis zum MN-20 irgentwo an der rosigen Granitküste in der Bretagne.

heheeee ;-))

der AR-3 ruht in einem pfälzer acker
ein DK-1 mit Gummimuschel fährt auf ner diesellok durch die innere mongolei
ein DK-1 mit Gummimuschel schwirrt irgendwo sonst in china rum

richtig - wieder mal ein okularschutz DK-1 wäre ok, die gummiluschen können aber bleiben wo der grüne oder was auch immer wächst ...

gruß
klaus

(abteilung lost properties ;-))

Kommentar
(abteilung lost properties ;-))

Wenn's schon mal Off Topic ist: ;)

1) Eine F Rückwand im Roten Meer versenkt (Filmwechsel am schwankenden Tauchboot:platsch:)
2) Ein MN-2 vom Petersdom geworfen (Bruch der Akkuverriegelung:down:)
3) Ein 35/2.0 in einer unzugänglichen Spalte in einer Höhle deponiert (hirnlose Objektivwechsel in gefährlicher Umgebung:wall:)

Das waren die größeren Trümmer, an die ich mich erinnere. Wieviele Objektivdeckel, Sonnenblenden der Typen HS-x und HK-x und sonstiges Kleinmaterial ich irgendwo in der Welt verteilt habe, kann ich nicht mal ansatzweise sagen. Allerdings habe ich bei der ehemaligen Nikon-Generalvertretung in Wien schon mal HS-9er im "ProPack" :D (5 Stück) gekauft.

lG Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten