Fernauslöser Nikon ML-2 mit D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stoeberhai

Unterstützendes Mitglied

Wer weiß, welches Adapterkabel ich benötige, um einen Fernauslöser ML-2, der eigentlich mal an einer D1 installiert war, an eine D300 anzuschließen?
Auf der Nikon-Homepage bin ich nicht überzeugend "beraten" worden.
Vielen Dank für Euere Hilfe!

Anzeigen
Hallo stoeberhai,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die ML-2 nutzt den "alten" zweipoligen Anschluss der älteren analogen Nikons. Um Sie an einer D300 mit 10-poligem Zubehöranschluß benutzen zu können, ist das Adapterkabel MC-25 (2-polige Buchse auf 10-poligen Stecker) notwendig.

Aber wenn die ML-2 - wie Du schreibst - schon an einer D1 montiert war, stimmt wirklich irgendetwas nicht :confused:

Dann ist nämlich entweder schon ein MC-25 'dran oder jemand hat den Stecker umgelötet: die D1 hat den gleichen den 10-poligen Zubehöranschluß wie die D300! Oder es ist gar keine ML-2, sondern das Nachfolgemodell ML-3 (bzw. ggf. ein ML-2-Sender und ein ML-3-Empfänger, die sind nämlich untereinander kompatibel). Schau Dir am besten mal das Equipment genauer an...

Grüße,
Klaus

Kommentar
D1 BDA schrieb:
Modulite-Fernsteuerung ML-2: Ermöglicht die Fernsteuerung mittels moduliertem Infrarotlicht bis zu einer Entfernung von 100 m. Durch den
Einsatz mehrerer Einheiten ist auch eine Fernsteuerung über größere Distanzen möglich. Zum Anschluß der Modulite-Fernsteuerung wird das Adapterkabel MC-25 benötigt.

Adapterkabel MC-25 (20 cm): Adapter vom 10poligen Stecker auf 2poligen für den Anschluß des Intervallometer MT-2, der Modulite-Fernsteuerung ML-2 und anderer Geräte mit 2poligem Anschluß.

Gruß
Dirk

Kommentar
Erst mal vielen Dank für die Resonanz und Euere Hilfe!
Ich ahne, daß das Adapterkabel bei der D1 noch beim Fernauslöser dabei war und mittlerweile (in meiner Unordnung :frown1:) untergegangen ist.

Danke auch an kuhnos für den interessanten Link zu V2s 100m Control Remote. Das zeigt ja mal wieder, was das Zeug in der Herstellung kostet und was Nikon dann aufschlägt, denn viel anderes wir im ML-2 auch nicht eingebaut sein.
Bevor ich mir ein neues Nikon-MC-25-Kabel für 61,50 € (!!!) kaufe, werde ich eher zum V2s für 11,-€ greifen.

Kommentar
Da ich auch noch einen solchen Fernauslöser besitze, der aber weder an meine D 750 noch die Z 6 passt, suche ich ein Kabel, das eine Verbindung zu einer meiner Kameras ermöglicht.
Wer kann mir da einen Tipp geben?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten