Fehlermeldung FEE bei Nikon 16/2,8 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Eben war ich bei meinem Fotofachhändler und wollte ein Nikon 16/2,8 AF-D kaufen. Obwohl der Blendenring auf kleinste Blende eingestellt war, kam an meiner D800E die Fehlermeldung "FEE". Gegenversuche des 16/2,8 an anderen Kameras (610/810) funktionierten jedoch. Zweiter Gegenversich eines anderen AF-D-Objektivs an meiner 800E ergab ebenfalls die Fehlermeldung "FEE".
Rein mechanisch sah der Blendenmitnehmer ok aus.
Hatte jemand auch dieses Problem?

Anzeigen
Ich weiß nicht, ob es hilft: Probiere mal bei den Individualfunktionen f9 "Blendeneinstellung" auf "on" zu stellen.

Kommentar
Klar, das habe ich als erstes gemacht.

Aber danke für die Hinweise.

Da es zum Nikon-Support nicht weit ist, war ich eben da. Dort war man zunächst auch ratlos und hat die Kamera da behalten. Ist ja eh noch Garantie drauf. Mal sehen was dabei rauskommt.
Tja, dann sind jetzt 2 Wochen Sauregurkenzeit... :heul:

Kommentar
Tja, für solche Fälle habe ich eine F6, eine Sinar P2 und - neuerdings - eine Nikon1 V3 :)
Denn meine D800 hat auch gerade einen Fallschaden auszukurieren. Oh oh: sie ist mir bei 30 km/h aus der Fahrradtasche gesprungen. Nichts kaputt!!! Aber das Auflagemaß muss doch mal nachgestellt werden......
HG zum Tage
tamasz

PS.: Das 16mm/2.8 habe ich als Ai-s Objektiv - den Autofokus, dachte ich mir damals, kann man sich bei einem Fisheye sparen. Glas und Berechnung sind aber dieselbe - wenn mich nicht alles täuscht! Ich liebe dieses Objektiv! Und das warten auf die Kombi ist es wert!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tja, für solche Fälle habe ich eine F6, eine Sinar P2 und - neuerdings - eine Nikon1 V3 :)
Denn meine D800 hat auch gerade einen Fallschaden auszukurieren. Oh oh: sie ist mir bei 30 km/h aus der Fahrradtasche gesprungen. Nichts kaputt!!! Aber das Auflagemaß muss doch mal nachgestellt werden......
HG zum Tage
tamasz

PS.: Das 16mm/2.8 habe ich als Ai-s Objektiv - den Autofokus, dachte ich mir damals, kann man sich bei einem Fisheye sparen. Glas und Berechnung sind aber dieselbe - wenn mich nicht alles täuscht! Ich liebe dieses Objektiv! Und das warten auf die Kombi ist es wert!!! ;-)

Nun mach mir kein schlechtes Gewissen, dass ich meine D80 verkauft habe. Aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen..... Ich schlage mich aber schon lange mit dem Gedanken herum, mir was kleines, leichtes, spiegelloses, ohne Wechseloptiken für anstrengende Wanderungen zu kaufen. Vielleicht sollte ich die Überlegung mal aktualisieren ;)
Deiner D800 gute Besserung, aber die ist schon ziemlich robust.
Ein Fisheye braucht sicherlich keinen AF. Aber das AF-D hat nunmal einen, schadet ja auch nix. Ich denke auch, dass es mir Spass machen wird.
Aber jetzt heisst es erstmal 8 - 10 Arbeitstage warten. Naja, die gehen auch noch rum.

Kommentar
Also: ein schlechtes Gewissen solltest Du nicht haben.
Die Idee aber, sich einen kleineren Zweitbody zuzulegen, hat mich jetzt voll überzeugt. Und zwar nicht einen DX, sondern einen CX-Body. Immerhin ist der Sensor der V3 ein supermoderner 18MP Sensor, der eine ähnliche gefühlte Dynamik hat, wie der der D800. Da bin ich froh drum: die Kamera ist in vielen Situationen vielseitiger, als eine DSLR. ABER: man muss die "guten" Objektive nehmen - das 6,7 - 13mm ist der Hammer, und auch das 1.8/18,5mm ist wirklich super! Das Kit-Objektiv ist mainstream......
Mein Nikkor 150mm/8 ist (von mir) noch nicht komplett erforscht. Es ist sowohl analog bis 4x5 an der P2 und auch mit der D800 als Digiback einfach besser als alles andere, was ich je gesehen habe. Es sitzt mit einer Sinarplatte versehen an der Sinar P2, in die ich analoge Film-Kassetten schieben, aber auch einen Adapter für die D800 anbringen kann.
Eine Nikon F6 ist einfach das Feinste, was die Firma je gebaut hat und noch baut!!!!! ALLES ist gut an dieser Knipse. Sie kann alles, tut alles, lange auch, und das leise gut und höchst zuverlässig. Das Ding ist eine Offenbarung.
Alles in allem fühle ich mit den Apparaten gut aufgestellt, habe aber in meinem "Museum" noch diverse andere Analog- und eine Digitalkamera zur Verfügung, um hin und wieder eine "Reparaturpause" überbrücken zu können - wie zum Beispiel eine "D1x powered up" ;-) , deren Sensorcharakter gerade Kultstatus wie ein Kodachrome-Film bekommt...
HG
tamasz

Kommentar
Das hört sich ja alles sehr gut an. Zu Analogzeiten hatte ich auch meistens 2 Bodies, zeitweise sogar 3. Aber von unterschiedlichen Herstellern und Bajonett- bzw. Schraubanschlüssen und demzufolge auch nicht austauschbare Objektive. Einerseits hats mich nicht gestört, weil die Kameras unterschiedliche Einsatzzwecke hatten. Andererseits kam aber immer mal der Wunsch nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Das ist die D800 zwar nicht, aber das was sie nicht bzw. nicht gut kann (schnelle Serien) brauche ich nicht. Somit deckt sie mein Interessensgebiet ab.
Einzige Gründe, warum ich über eine Zweitkamera nachdenke sind die Situationen, in denen man möglichst wenig dabei haben möchte. Also anstrengende Bergwanderungen oder auch Spaziergänge in Gegenden, in denen es nicht angeraten ist "zu zeigen, was man hat" :D
Ich bin in Buenos Aires schon mal unangenehm angesprochen worden. Das wäre mit einer einfacheren Kamera sicher nicht passiert ;)
Was ich nicht (mehr) möchte, mir eine weitere Kamera mit Wechseloptiken zuzulegen. damit erreiche ich mein Ziel nicht. Sicher ist die V3 eine tolle Kamera, aber dann laufe ich ja doch wieder mit Body und meheren Objektiven rum. Auch wenn das alles viel kleiner und leichter ist, aber es sammelt sich doch an und will transportiert werden.
Nunja, noch habe ich keine Entzugserscheinungen, mal sehen, wie die nächsten Tage werden :fahne:

Kommentar
Das 16mm/2.8 habe ich als Ai-s Objektiv - den Autofokus, dachte ich mir damals, kann man sich bei einem Fisheye sparen. Glas und Berechnung sind aber dieselbe - wenn mich nicht alles täuscht! Ich liebe dieses Objektiv! Und das warten auf die Kombi ist es wert!!! ;-)

Ich muss dich enttäuschen, die Konstruktion der AF-D Version wurde aktualisiert und eine Nahbereichskorrektur eingeführt. Das AF-D ist im Nahbereich daher schärfer. Ausserdem wurde die Vergütung verbessert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten