Fehler bei Anzeige Auslösezeitpunkt

Pepepasa

NF Mitglied
Registriert
Zuerst mal Hallo,
bin neu hier.

Ich habe bei meiner Z9 ein Phänomen festgestellt.

Egal was ich unter Individualfunktion d14 einstelle die Kamera macht immer eine Dunkelpause bei der Auslösung.
Ähnlich der alten D500
Dies war am Anfang anderst.
Ich hatte das schon einmel. Nachdem ich den Akku eine Weile herausgenommen hatte war es wieder OK.
Inzwischen ist es dauerhaft da. Ichkann es nicht abschalten.
Beim Typ C erscheinen die Linien und die Dunkelpause.
Auch bei Aus kommt die Dunkelpause.
Weiß jemand da eine Lösung?
Vielen Dank

Peter
 
Anzeigen
Dieses Phänomen hatte ich noch nicht. Meine Einstellung ist allerdings normalerweise Type A (Zwinkern).
Passiert das merkwürdige Verhalten bei jeder Individualkonfiguration?
 
Kommentar
Ist unter Fotoaufnahmen die Flimmerreduzierung, Flicker, auf on? Ist es auf off anders?
 
Kommentar
Dieses Phänomen hatte ich noch nicht. Meine Einstellung ist allerdings normalerweise Type A (Zwinkern).
Passiert das merkwürdige Verhalten bei jeder Individualkonfiguration?
Genau das macht sie immer. Ich habe sonst B oder C. Jetzt macht sie bei B das Abdunkeln und die Striche.
Egal bei welcher Individualfunktion.
 
Kommentar
Blendenzahl kleiner 5.6 oder grösser 5.6 ist auch kein Unterschied?
 
Kommentar
Bin mir nicht sicher ob es mit der FW 1.1 auch schon so war. Mir ist es nach dem update aufgefallen
 
Kommentar
Ich kann das jetzt auch nachvollziehen.
Mit d14 wird künstlich ein Zwinkern oder die Seitenmarkierung erzeugt. Bei sehr kleiner Blende wird es einfach nur kurzzeitig duster und hat mit d14 nichts zu tun.
 
Kommentar
Nikon macht Werbung mit einer dauerhaften Anzeige im Sucher ohne Abdunklung. Von einer Blende habe ich da noch nie etwas gelesen.
Der Monitor hat jetzt mehr Herz aber das Bild wird dunkel. Das passt für mich nicht zusammen.
 
Kommentar
Dann wirst du keine freude bei Verschlusszeiten länger als 1/8 haben.
 
Kommentar
Bei allen Einstellungen ab Blende 6,7 Dunkelphase.
Dann macht sich das Schliessen der Blende bemerkbar.
 
Kommentar
Zusatz: aber nur in S
in L und H keine Dunkelphase. Egal welcher Blendenwert.
 
Kommentar
Zusatz: aber nur in S
in L und H keine Dunkelphase. Egal welcher Blendenwert.
Bei mir in allen Einstellungen. Und wirklich sehr deutlich. Bei H stört es heftig. Ich tippe auf die Firmware 2.
Vorher ist es mir nie aufgefallen.
Hatte gerade Zeit und mit Nikon gesprochen. Da ist es so nicht bekannt. Soll ein Video vom Display senden.
Möchten das sehen. Haben wohl seit FW 2 viele Anfragen. Gebe Bescheid wenn ich Nachricht habe
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Habe die aktuelle natürlich drauf.
In M und S Unterhalb 1/8 dann auch Dunkelphase.
Mir ist das Thema noch nie so aufgefallen. Obwohl ich sehr oft Lanzeitbelichtungen mache.
Bin eben klassisch mit Spiegel gewöhnt.
Ich denke das Thema ist technisch nicht anders zu lösen (unterhalb 1/8 LiveView).
Fakt ist, die Zeiten spielen eine Rolle. Unterhalb 1/8 wird's halt dunkel.
Überprüfe alles nochmals mit Focus auf 1/8 unterhalb und drüber. Drüber dürftest du keine Dunkelphase haben.
Egal ob Auslösungszeitpunkt ABC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist beim 1 Frame eine Dunkelphase zu sehen, Blendenzahl grösser als 5.6. d14 ist auf b eingestellt.
 
Kommentar
Habe die aktuelle natürlich drauf.
In M und S Unterhalb 1/8 dann auch Dunkelphase.
Mir ist das Thema noch nie so aufgefallen. Obwohl ich sehr oft Lanzeitbelichtungen mache.
Bin eben klassisch mit Spiegel gewöhnt.
Ich denke das Thema ist technisch nicht anders zu lösen (unterhalb 1/8 LiveView).
Fakt ist, die Zeiten spielen eine Rolle. Unterhalb 1/8 wird's halt dunkel.
Überprüfe alles nochmals mit Focus auf 1/8 unterhalb und drüber. Drüber dürftest du keine Dunkelphase haben.
Egal ob Auslösungszeitpunkt ABC
Bei mir ist das auch bei einer 1/1000.
Bei mir ist das immer. Bei Langzeit stört es ja auch nicht.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Dann habe ich dein Problem jetzt verstanden.
Vielleicht kommt man noch dahinter und es ist irgendeine Konfiguration und kein Defekt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten