Fehlende Übung, oder Verschleiß der Ausrüstung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"

Ein Objektiv, wie das AF-S70-200/2.8 VRII, lässt mit der Zeit nach, es trifft nicht mehr so gut. Eine Kamera, wie die D4, lässt mit der Zeit nach, sie trifft nicht mehr so gut. Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.

Allerdings:

Die Dinger werden bei mir gefordert, sind regelmäßigem Zigarettenqualm und Hundehaaren ausgesetzt, werden nicht geschont. Wenn ich die D4 mit dem Objektiv senkrecht nach unten halte, funktioniert das Menü fast nicht mehr. Es gibt also Spiel am Bajonett, Kontaktprobleme. Auch kann sich Siff im AF-Schacht gesammelt haben.

Was kann mit dem Objektiv sein? Muss dieses Zeugs eventuell regelmäßig zur Wartung gebracht werden? Gibts da Wartungsintervalle?

Bislang dachte ich immer, mir fehle einfach die Übung. Der AF wird ja eigentlich nur bei meinen Hundeactionbildern gefordert, und die mach ich kaum noch.

Aber nun hab ich erstmals das AF-S 50/1.8 an der Df getestet (das lag bislang ungeöffnet im Schrank herum) und ich hab mit Leichtigkeit getroffen. Fand ich merkwürdig.

All das beruht auf reinen Vermutungen, völlig ohne Tests gemacht zu haben, nur aus dem Baum heraus, ich hasse Tests. Womöglich bin ich eben doch ne Lusche und kriegs nicht geregelt?

Anzeigen
Ich bin Nichtraucher und lebe in einem Haustierfreien Haushalt.
Bei mir funktioniert alles wie am Tag des Kaufs. :D

Kommentar
Hallo
Meine Kombi ist zurück mit zwei neuen Bajonetts.

"Unsachgemäße Benutzung"

Preis iO.

Die Hebelwirkung....

Gruß
Peter

Kommentar
Verdammt, ich bin inzwischen ohne Köter und ich rauche seit Jahren nicht. Das erklärt meine miese Laune.

Kommentar
Du Ärmster, was für ein furchtbares Schicksal. :winkgrin: :fahne:

Jou, mir kamen ähnliche Gedanken ;)

Dass ich keine Katze habe tut mir selbst sehr leid, aber erstens lebe ich in einer Stadtwohnung und zweitens bin ich im Winter ja immer 6-8 Wochen da wo es wärmer ist, was würde ich da mit der armen Mieze machen?

Nachdem ich als Kind gesehen habe wie qualvoll und langsam mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist hatte ich nie das Bedürfnis eine Zigarette oder Zigarre zu probieren.
Ich habe sogar gute Zigarren aus Kuba mitgebracht, die habe ich aber nur gelegentlich angeschaut und daran gerochen.
Rauchen fehlt mir definitiv nicht.

Kommentar
Ein Bekannter, starker Raucher, wollte mir mal seine D700 verkaufen. Die hatte regelrechte Schlieren und roch wie kalter Aschenbecher in der Kneipe morgens um 6. Wenn ich Kamera oder Objektiv wäre, würde ich gar keine Fotos mehr machen sondern nur noch "F0" anzeigen. Was übrigens mit etwas Alkohol zu beheben ist. Also für die Kontakte jetzt, nicht den Fotografen.

Ich habe mir eine nagelneue D750 zugelegt. Die riecht nach Neu und fokussiert super, auch auf Hunde.

Kommentar
ich rauche immer noch und ne hund habe ich auch.

Albeeer, was ist denn nun aus der Ausnudelung geworden? hast du das objektiv nebst kamerabajonett mal prüfen lassen? ;) [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

Kommentar
ich rauche immer noch und ne hund habe ich auch.

Albeeer, was ist denn nun aus der Ausnudelung geworden? hast du das objektiv nebst kamerabajonett mal prüfen lassen? ;) [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

Quatsch. Ich weiß nicht einmal mehr, worum es hier geht.

Dinge altern, ich auch - und ich geh trotzdem nicht zum Arzt.

Kommentar
Ach, ein bis zwei Milliönchen Bilder machen die Objektive locker mit!

Nachdem schon ein paar Male die Zoom-Schnecken, die Gummierung und verlorene (!) Schrauben ersetzt wurden gehen die Dinger immer noch mit einer bewundernswerten Leistung!

Gelegentlich muss man die Schrauben am Bajonett und am hinteren Gehäuseteil nachziehen, ja, denn sonst verliert man die und der ganze Tubus wackelt.

Nur quietschende Ultraschallmotoren oder zerplatzende Blenden machen den Dingern dann den Ofen aus...

Aktuell versuche ich mich an "aus 3 mach 1", um wenigstens noch ein paar tausend Bilder aus so einem Zombie herauszuquetschen! ;)

Alle Objektive sind das 80-200 AF-S IF ED, die 70-200er ist prinzipiell nicht viel anders. Nur stoßempfindlicher in den VR-Versionen.

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten