Ich lese seit längerer Zeit regelmässig Beiträge in den verschiedenen Foren und melde mich mit diesem Beitrag zum ersten Mal zu Wort. Ich habe „Vergleichsaufnahmen“ mit meiner Minolta 7D und meiner Nikon D40x gemacht mit dem Resultat, dass die D40x im Vergleich zur 7D einen meines Erachtens zu starken Blaustich aufweist....
Also mir gefällt das Minolta-Bild überhaupt nicht, das der D40x hat (für mich) klare Farben - den Farbstich sehe ich bei der Minolta.
Allerdings ist das ohne Vergleich mit dem Original ein sehr unzuverlässiges Urteil.
Bist Du sicher, dass Dein Monitor die Farben richtig anzeigt?
Hallo Peter
Ich verstehe diese Anmerkung nicht ganz. Ich habe das Original hochgeladen, dachte ich zumindest. Oder meinst Du die Aufnahmedaten?
Was hast du bei der Bildoptimierung und als Farbraum eingestellt?
Die Farben sind etwas zu kräftig, aber das habe ich nur, wenn ich
bei der Bildoptimierung "vivid" oder "brilliant" und/oder als Farbraum
Illa 3 eingestellt habe.
Ich meinte das fotografierte Originalmotiv - wir wissen ja nicht, wie diese Kirche (?) im Original aussieht und können daher auch nicht beurteilen, ob bzw bei welchem Bild die Farben richtig getroffen sind.
Einen (sehr groben!) Vergleich mit dem Monitor kannst du machen, wenn du eine Farbreferenztafel fotografierst und dann das Bild am Monitor mit der Referenztafel vergleichst (so eine Tafel ist z.B. im Buch "das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x" aus dem Verlag Data Becker vorne abgedruckt).
... Entscheidend ist also fürs Erste die Abklärung der Frage, wie mein Monitor (Dell 1901 FP) die Farben wiedergibt bzw. ob ich das gleiche sehe wie ihr. Als zweites stellt sich dann allenfalls die Frage, wie man den Monitor einstellen muss, dass die Farben möglichst naturgetreu wiedergegeben werden (Farbraum etc.).
..... Mir scheint, dass das Bild auf dem Display dem Original näher kommt, als das Bild auf dem PC-Monitor.
Die Frage ist auch, mit welchem Programm Du das Bild am Monitor ansiehst und welcher Farbraum bzw. welches Farbprofil dort eingestellt ist (es gibt da so einige Tücken)
Das Display der Kamera ist nach meinen Erfahrungen sehr gut bewertbar und es sollte auf dem PC schon eigentlich so ähnlich aussehen....
Die Idee mit dem Abfotografieren weißer Wände ist auch nicht daneben, vielleicht hast Du aber auch noch ein paar andere bunte Gegenstände, mit denen Du Dir eine eigene Farbkiste zusammenstellen kannst...
Habe mal grade in die Exfis geguckt. Du hast bei der D40 auch das Motivprogramm Landschaft ausgwählt. Da werden die Farben noch verstärkt. Bei der Dynax kann ich es nicht sehen.
Was du da beobachtet hast ist der Unterschied der Bildoptimierung zwischen einer Einsteiger und einer Semi-Profi DSLR. Wenn du dein Bild aus der Minolta nimmst und mit Photoshop die Auto Tonwert Korrektur drüber bügelst kommt in etwa das gleiche dabei herraus.
Das ganze hat den Grund, dass die D40 mehr dafür ausgelegt ist fertige Bilder zu liefern wärend man bei einer Dynax 7D davon ausgeht, dass man möglichst große Bearbeitungsmöglichkeiten haben will.
Hallo, wie sieht es denn bei der D 40 x aus mit der Bildoptimierung ? Ist es ratsam "brilliant" einzustellen oder bleibe ich bei der Standardeinstellung?
Nicht das die Farben zu knallig werden!!
Aha, ich möchte die Bilder wenn möglich nicht am PC bearbeiten sondern auf CD brennen und ab ins Labor Papierabzüge machen.
Hast du Erfahrungen damit gemacht und hast einen Rat?:kopfkratz:
Aha, ich möchte die Bilder wenn möglich nicht am PC bearbeiten sondern auf CD brennen und ab ins Labor Papierabzüge machen.
Hast du Erfahrungen damit gemacht und hast einen Rat?:kopfkratz:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?