Ich lese seit längerer Zeit regelmässig Beiträge in den verschiedenen Foren und melde mich mit diesem Beitrag zum ersten Mal zu Wort. Ich habe „Vergleichsaufnahmen“ mit meiner Minolta 7D und meiner Nikon D40x gemacht mit dem Resultat, dass die D40x im Vergleich zur 7D einen meines Erachtens zu starken Blaustich aufweist. Es gab schon Threads, in denen versucht wurde, dieses Problem mit verschiedenen Begründungen zu erklären. (vgl. z.B. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44526) Meine Erfahrungen scheinen zu bestätigen, dass die D40x die Farben zu kühl wiedergibt. Und dies bei allen Situationen (z.B. auch Innenaufnahmen mit Blitz, Portait mit und ohne Blitz etc.). Habe über Farbwiedergabe, Farbtonkorrektur etc.verschiedene Einstellungen an der Nikon ausprobiert, ohne jedoch zu einem für mich besseren Resultat zu gelangen. Ich möchte nicht jedes Bild der Nikon nachbearbeiten müssen, sondern über Grundeinstellungen Bilder mit einem etwas wärmeren Farbton und nicht so kitschigen Farben erhalten. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
PS. Hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Beispielbilder

PS. Hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Beispielbilder