Farbwiedergabe Nikon D40x und Minolta 7D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fron

NF Mitglied
Ich lese seit längerer Zeit regelmässig Beiträge in den verschiedenen Foren und melde mich mit diesem Beitrag zum ersten Mal zu Wort. Ich habe „Vergleichsaufnahmen“ mit meiner Minolta 7D und meiner Nikon D40x gemacht mit dem Resultat, dass die D40x im Vergleich zur 7D einen meines Erachtens zu starken Blaustich aufweist. Es gab schon Threads, in denen versucht wurde, dieses Problem mit verschiedenen Begründungen zu erklären. (vgl. z.B. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44526) Meine Erfahrungen scheinen zu bestätigen, dass die D40x die Farben zu kühl wiedergibt. Und dies bei allen Situationen (z.B. auch Innenaufnahmen mit Blitz, Portait mit und ohne Blitz etc.). Habe über Farbwiedergabe, Farbtonkorrektur etc.verschiedene Einstellungen an der Nikon ausprobiert, ohne jedoch zu einem für mich besseren Resultat zu gelangen. Ich möchte nicht jedes Bild der Nikon nachbearbeiten müssen, sondern über Grundeinstellungen Bilder mit einem etwas wärmeren Farbton und nicht so kitschigen Farben erhalten. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

PS. Hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Beispielbilder

Anzeigen
Ich lese seit längerer Zeit regelmässig Beiträge in den verschiedenen Foren und melde mich mit diesem Beitrag zum ersten Mal zu Wort. Ich habe „Vergleichsaufnahmen“ mit meiner Minolta 7D und meiner Nikon D40x gemacht mit dem Resultat, dass die D40x im Vergleich zur 7D einen meines Erachtens zu starken Blaustich aufweist....

Also mir gefällt das Minolta-Bild überhaupt nicht, das der D40x hat (für mich) klare Farben - den Farbstich sehe ich bei der Minolta.

Allerdings ist das ohne Vergleich mit dem Original ein sehr unzuverlässiges Urteil.

Bist Du sicher, dass Dein Monitor die Farben richtig anzeigt?

Kommentar
Hallo Peter

Also mir gefällt das Minolta-Bild überhaupt nicht, das der D40x hat (für mich) klare Farben - den Farbstich sehe ich bei der Minolta.

O.K.

Allerdings ist das ohne Vergleich mit dem Original ein sehr unzuverlässiges Urteil.

Ich verstehe diese Anmerkung nicht ganz. Ich habe das Original hochgeladen, dachte ich zumindest. Oder meinst Du die Aufnahmedaten?

Bist Du sicher, dass Dein Monitor die Farben richtig anzeigt?

Nein, bin ich nicht. Wie finde ich das heraus? Über die gleichzeitige Entwicklung der Vergleichsaufnahmen?

Gruss Fron

Kommentar
Was hast du bei der Bildoptimierung und als Farbraum eingestellt?

Die Farben sind etwas zu kräftig, aber das habe ich nur, wenn ich
bei der Bildoptimierung "vivid" oder "brilliant" und/oder als Farbraum
Illa 3 eingestellt habe.

Das Bild der Minolta würde ich jedoch nicht gerade als Vergleichsreferenz
nehmen, hier schauen die Farben so aus, als ob das Bild schon alt und
von der Sonne ausgeblichen wäre.

Kommentar
Hallo Peter

Ich verstehe diese Anmerkung nicht ganz. Ich habe das Original hochgeladen, dachte ich zumindest. Oder meinst Du die Aufnahmedaten?

Ich meinte das fotografierte Originalmotiv - wir wissen ja nicht, wie diese Kirche (?) im Original aussieht und können daher auch nicht beurteilen, ob bzw bei welchem Bild die Farben richtig getroffen sind.

Einen (sehr groben!) Vergleich mit dem Monitor kannst du machen, wenn du eine Farbreferenztafel fotografierst und dann das Bild am Monitor mit der Referenztafel vergleichst (so eine Tafel ist z.B. im Buch "das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x" aus dem Verlag Data Becker vorne abgedruckt).

Kommentar
Hallo Stephanie

Was hast du bei der Bildoptimierung und als Farbraum eingestellt?

Die Farben sind etwas zu kräftig, aber das habe ich nur, wenn ich
bei der Bildoptimierung "vivid" oder "brilliant" und/oder als Farbraum
Illa 3 eingestellt habe.

Das Bild wurde in der Tat im Aufnahmemodus "Landschaft" mit dem Farbraum IIIa (sRGB) gemacht.

Gruss Fron

Kommentar
Ich meinte das fotografierte Originalmotiv - wir wissen ja nicht, wie diese Kirche (?) im Original aussieht und können daher auch nicht beurteilen, ob bzw bei welchem Bild die Farben richtig getroffen sind.

Einen (sehr groben!) Vergleich mit dem Monitor kannst du machen, wenn du eine Farbreferenztafel fotografierst und dann das Bild am Monitor mit der Referenztafel vergleichst (so eine Tafel ist z.B. im Buch "das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x" aus dem Verlag Data Becker vorne abgedruckt).

Vielen Dank. Entscheidend ist also fürs Erste die Abklärung der Frage, wie mein Monitor (Dell 1901 FP) die Farben wiedergibt bzw. ob ich das gleiche sehe wie ihr. Als zweites stellt sich dann allenfalls die Frage, wie man den Monitor einstellen muss, dass die Farben möglichst naturgetreu wiedergegeben werden (Farbraum etc.). Eine Alternative sähe ich für die Schnelle noch darin, dass ich z.B. Blitzaufnahmen von Innenräumen mit weissen Wänden hochlade (so weiss man in etwa, wie der Originalzustand aussieht). Wenn ihr darin bei der Nikon keinen Blauchstich wahrnehmen könnt oder zum Schluss kommen würdet, dass die Minalta einen Gelbstich aufweist, wäre dies ein weiteres Indiz, dass mein Monitor einen falschen Eindruck vermittelt. Anmerken möchte ich noch, dass das Display der Nikon die Farben anders (wärmer) wiedergibt als der PC-Monitor. Ob sich daraus eindeutige Rückschlüsse ziehen lassen, weiss ich nicht. Mir scheint, dass das Bild auf dem Display dem Original näher kommt, als das Bild auf dem PC-Monitor.

Gruss Fron

Kommentar
... Entscheidend ist also fürs Erste die Abklärung der Frage, wie mein Monitor (Dell 1901 FP) die Farben wiedergibt bzw. ob ich das gleiche sehe wie ihr. Als zweites stellt sich dann allenfalls die Frage, wie man den Monitor einstellen muss, dass die Farben möglichst naturgetreu wiedergegeben werden (Farbraum etc.).

..... Mir scheint, dass das Bild auf dem Display dem Original näher kommt, als das Bild auf dem PC-Monitor.

Die Frage ist auch, mit welchem Programm Du das Bild am Monitor ansiehst und welcher Farbraum bzw. welches Farbprofil dort eingestellt ist (es gibt da so einige Tücken).

Das Display der Kamera ist nach meinen Erfahrungen sehr gut bewertbar und es sollte auf dem PC schon eigentlich so ähnlich aussehen....

Die Idee mit dem Abfotografieren weißer Wände ist auch nicht daneben, vielleicht hast Du aber auch noch ein paar andere bunte Gegenstände, mit denen Du Dir eine eigene Farbkiste zusammenstellen kannst...

Kommentar
Was du da beobachtet hast ist der Unterschied der Bildoptimierung zwischen einer Einsteiger und einer Semi-Profi DSLR. Wenn du dein Bild aus der Minolta nimmst und mit Photoshop die Auto Tonwert Korrektur drüber bügelst kommt in etwa das gleiche dabei herraus.
Das ganze hat den Grund, dass die D40 mehr dafür ausgelegt ist fertige Bilder zu liefern wärend man bei einer Dynax 7D davon ausgeht, dass man möglichst große Bearbeitungsmöglichkeiten haben will.

Kommentar
Habe mal grade in die Exfis geguckt. Du hast bei der D40 auch das Motivprogramm Landschaft ausgwählt. Da werden die Farben noch verstärkt. Bei der Dynax kann ich es nicht sehen.

Kommentar
Die Frage ist auch, mit welchem Programm Du das Bild am Monitor ansiehst und welcher Farbraum bzw. welches Farbprofil dort eingestellt ist (es gibt da so einige Tücken)

Werde mich damit mal befassen.

Das Display der Kamera ist nach meinen Erfahrungen sehr gut bewertbar und es sollte auf dem PC schon eigentlich so ähnlich aussehen....

Habe den PC-Monitor mal nach einem Bild auf dem Display ausgerichtet und werde künftig vermehrt darauf achten.

Die Idee mit dem Abfotografieren weißer Wände ist auch nicht daneben, vielleicht hast Du aber auch noch ein paar andere bunte Gegenstände, mit denen Du Dir eine eigene Farbkiste zusammenstellen kannst...

Habe ich gestern mal versucht, aber das Tageslicht war zu trüb (es schneite).

Gruss Fron

Kommentar
Habe mal grade in die Exfis geguckt. Du hast bei der D40 auch das Motivprogramm Landschaft ausgwählt. Da werden die Farben noch verstärkt. Bei der Dynax kann ich es nicht sehen.

Dynax 7D: Programmautomatik / Farbmodus = natürliche Farben / Kontrast, Sättigung und Schärfe = normal.

Was du da beobachtet hast ist der Unterschied der Bildoptimierung zwischen einer Einsteiger und einer Semi-Profi DSLR. Wenn du dein Bild aus der Minolta nimmst und mit Photoshop die Auto Tonwert Korrektur drüber bügelst kommt in etwa das gleiche dabei herraus.
Das ganze hat den Grund, dass die D40 mehr dafür ausgelegt ist fertige Bilder zu liefern wärend man bei einer Dynax 7D davon ausgeht, dass man möglichst große Bearbeitungsmöglichkeiten haben will.

Habe leider Photoshop CS (noch) nicht, sondern nur Photoshop 6 (mich aber noch nicht näher damit befasst) und Paint Shop Pro (PSP). Wenn ich in PSP das Bild über die Funktion „Verblasste Farben korrigieren“ laufen lasse, komme ich dem Nikon Bild tatsächlich sehr nahe. Trotzdem gibt es einen Unterschied, der mir schon einige Male aufgefallen ist. Bei vielen Bildern neigt die Farbe Blau (v.a. bei Himmel und Meer) in Richtung Cyanblau und wirkt damit manchmal etwas kitschig. Der Grünanteil kommt manchmal etwas zu kurz. Zur Veranschaulichung stelle ich Vergleichsbilder mit einer Pentax Optio ein. Die Pentax muss herhalten, weil die Minolta in Reparatur war. Die Minolta und die Pentax weisen eine ähnliche Farbcharakteristik auf. Vielleicht liesse sich dieser Effekt bei der Stadtansicht durch einen Pol-Filter etwas abmildern oder gar beheben. Anders dürfte es bei dem Gassenbild aussehen. Der Fensterladen links unterhalb der Mitte ist bei der Nikon blau und bei der Pentax geht er mehr in den Grünbereich (petrol). Diesen Effekt habe ich bei andern Bildern auch schon festgestellt und mal darauf geachtet wie der Originalzustand ist. Fazit: Der Blauanteil ist manchmal etwas zu stark ausgeprägt. Ich gehe morgen für eine Woche in die Berge und werde nochmals verschiedene Einstellungen (mit und ohne Pol-Filter) ausprobieren, wenn ich dazu komme. Vielleicht wäre auch ein Vergleich mit einer D40 und einer D80, D200 oder D300 ganz interessant.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fron

Kommentar
Hallo, wie sieht es denn bei der D 40 x aus mit der Bildoptimierung ? Ist es ratsam "brilliant" einzustellen oder bleibe ich bei der Standardeinstellung?
Nicht das die Farben zu knallig werden!!

;)

Kommentar
Hallo, wie sieht es denn bei der D 40 x aus mit der Bildoptimierung ? Ist es ratsam "brilliant" einzustellen oder bleibe ich bei der Standardeinstellung?
Nicht das die Farben zu knallig werden!!

Also ich hab bei mir Bildoptimierung->Benutzerdefiniert->Farbraum IIIa (alle anderen Werte auf 0) eingestellt und bin mit den Bildern sehr zufrieden, wie sie dann aus der Kamera kommen bzw. kann "Sonderwünsche" dann am PC nachtragen.

Kommentar
Aha, ich möchte die Bilder wenn möglich nicht am PC bearbeiten sondern auf CD brennen und ab ins Labor Papierabzüge machen.
Hast du Erfahrungen damit gemacht und hast einen Rat?:kopfkratz:

Kommentar
Ich würde die D40 dafür auf Normal lassen. Die Bilder sind auch dann schon recht gut gesättigt...

Aha, ich möchte die Bilder wenn möglich nicht am PC bearbeiten sondern auf CD brennen und ab ins Labor Papierabzüge machen.

Kommentar

Also ich möchte dazu aus dem D40-Buch von Bettina und Klaus in Stichworten zitieren (darf ich das?): "die sRGB-Farbräume unterscheiden sich wenig, Ia ist etwas wärmer und für Portraits geeignet, IIIa für Landschaftsaufnahmen.... Bilder in sRGB Ia und IIIa ... stehen zum sofortigen Druck bereit." Ich habe kürzlich mal ein paar Bilder bei ifolor ausarbeiten lassen, um das Ergebnis mit meiner Monitordarstellung vergleichen zu können (ist natürlich nur eine grobe Methode) und bin mit den Bildergebnissen prinzipiell zufrieden, wenn auch die Farbsättigung etwas zu stark ist. Ein Problem dabei ist auch, dass "normale" Labore selten in der Lage sind, Bilder wirklich 1:1 (farblich gemeint) zu printen.

Da muss man wohl immer erst mit Testbildern erkunden, wie ein Labor arbeitet (aber das ist eine Thematik, die schon zu "Analogzeiten" bestand).

Kommentar
Hallo, die Erfahrung habe ich auch im analogen Bereich gemacht. Ich habe gerne mit Fujifilmen gearbeitet und es kamen sehr unterschiedliche Farben heraus. Ich habe dann nach Testentwicklungen mein " bestes" Labor gefunden. Es gibt bei uns viele Fotoservice Angebote, z.b, DM- Drogeriemarkt,Allkauf,Karstadt
( Hertie) und diverse Fotohäuser.
Gibt es Tips zu guten Fotolabors von euch?

Gruß :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten