Farbraum in Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

silwen

Unterstützendes Mitglied

ich habe meine Kamera (Nikon D80) gemäß den Anforderungen meines Auftraggebers auf den Farbraum Adobe II eingestellt. Wenn ich jedoch die so aufgenommenen Bilder im Photoshop öffne, finde ich dort unter Dateiinformationen/Kameradaten 2 immer noch die Angabe Farbraum sRGB obewohl ich in den Photoshop Farbeinstellungen Adobe 98 eingestellt habe. Kann mir da jemand weitergelfen??? :confused:

Anzeigen
In den EXIF-Dateien steht nie Adobe RGB 98, bei mir stand da immer
unkalibriert.

Das Farbprofil ist aber trotzdem Adobe RGB.

Kannst du auch ganz einfach testen, indem du in Photoshop unter
Farbeinstellungen Adobe RGB einstellst und dann dein Bild dort
öffnest - dann kannst du es öffnen, ohne das ein Fenster aufgeht,
das dich fragt ob du das Bild in den Arbeitsfarbraum konvertieren
willst.

Kommentar
Bei geöffneter Bilddatei kannst du unten links in der Statuszeile das Dokumentprofil ablesen (falls nicht, auf den schwarzen Pfeil klicken und ""Einblenden" > "Dokumentprofil" auswählen). Steht da sRGB oder AdobeRGB?

Kommentar
Danke für den Hinweis, ich habe nachgeschaut, aber da steht sRGB wenn ich nicht extra handish das Adobe Profil zugewiesen habe (unter Profil zuweisen).

Kommentar
Fotografierst du im RAW-Format und hast vielleicht
in Camera RAW den Farbraum auf s-RGB eingestellt?

Kommentar
Wen da sRGB steht ist das auch so...;) Anders gesagt: in deinen PS Farbeinstellungen stimmt etwas nicht. Wie sehen deine Einstellungen hier in Dialog bei den sog. "Farbmanagement-Richtlinien" aus? Hast Du "Eingebettete Profile beibehalten" ausgewählt? Die Häkchen gesetzt?

Falls ja, wird PS eine TIFF Datei, in die (aufgrund entsprechender Bearbeitung in Capture NX) das "Nikon Adobe RGB 4.0.0.3000" Profil eingebettet ist, auch mit diesem Farbprofil öffnen.
Öffnest du dagegen das NEF direkt in Photoshop (ohne den Umweg über Capture) hast du im RAW Konverter von Photoshop die Möglichkeit, das Farbprofil zu wählen. Nur wenn du hier "AdobeRGB" wählst, wird das Bild auch mit diesem Farbprofil geöffnet. Wählst du hier ein anderes Farbprofil (z.b. sRGB) wird PS wegen deiner Festlegung des Arbeitsfarbraums auf AdobeRGB eine Abweichung zwischen Arbeitsfarbraum und Farbprofil des RAW-Files feststellen und nachfragen, wie insoweit weiter verfahren werden soll...

Anhang: Meine Einstellungen, vielleicht hilft's (sollte bei deinem AdobeRGB Workflow genauso aussehen).

289846ff7355d4f8a.jpg

Kommentar
Hallo,
kann es nicht sein, daß die Kamera auf Vollautomatikmodus eingestellt ist und deshalb im sRGB-Modus aufnimmt? Bei meiner D80 ist das so. Um AdobeRGB nicht nur einzustellen, sondern auch zu benutzen, muß einer der anderen Modi eingestellt sein (z.B. P für Programm, A oder S, natürlich auch M).
Gruß,
Jost

Kommentar
Du solltest es auch an den Dateinamen deiner Bilddateien erkennen können:
sRGB: dsc_XXXX.YYY
aRGB: _dscXXXX.YYY

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Danke für Eure vielen Hinweise. Habe alles geprüft, abe nach eingehender Beschäftigung mit dem Problem scheint es tatsächlich so, als ob meine Kamera die JPGS TROTZ Adobe II-Voreinstellung immer noch im sRGB Farbraum abspeichert. Und zwar auch in den Einstellungen P, S, M, A. Bin leider ratlos. Hat noch einer einen hilfreichen Hinweis??? :nixweiss:

Kommentar
Ich habe gerade mal nach deinem Problem gegoogelt und folgendes gefunden:
Image controls: Like a number of recent DSLRs, the D80 has presets for color/contrast/sharpness profiles in the Optimize Image menu. These are Normal, Softer, Vivid, More Vivid, and Portrait. Unlike Canon's Picture Styles, though, the Nikon presets can't be individually tweaked.

For that, you have to select a Custom profile, which we recommend -- not because we have anything against preset profiles, but because, strangely, this is the only way you can select Adobe RGB color space. (All the other profiles use the narrower-gamut sRGB color space.)
Hilft dir das vielleicht?

Wie sehen denn die Dateinamen deiner Bilder aus, die du mit eingestelltem Adobe-II-Profil geschossen hast?

Kommentar
ich habe meines Wissens keine der Sondereinstellungen für color/contrast/sharpness gewählt. Die Dateinamen sind DSC_0000, also angeblich wie diejenigen mit sRGB Einstellung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten