Hallo Karl,
ich will wirklich nicht oberlehrerhaft daher kommen, aber Du sprichst über technische Größen und Begriffe, für die es eine allgemein anerkannte Definition und Bedeutung gibt ... die Du so aber nicht zu teilen scheinst. Es ist schwierig in eine Diskussion bzw. Problemlösung einzusteigen, wenn die Basis und das Vokabular nicht vereinbart ist.
Hallo HaPe,
Die Dynamik (einen Dynamikumfang gibt es nicht)
Zitat:
Dynamikumfang, auch Dynamikbereich oder einfach nur Dynamik oder Kontrastumfang, bezeichnet in allgemeinen technischen, physikalischen oder mathematischen Zusammenhängen den Quotienten aus Maximum und Minimum einer physikalischen Größe oder Funktion.
Dynamikumfang – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Dynami...
---
Ich bin der Meinung, einmal guugeln ist keine Recherche, trotzdem erspare ich mir, hier hundert fundierte Quellen anzuführen, die in kürzester Zeit aufzufinden wären. Und so geht es hier ständig.
Ich selbst stand und stehe oft vor dem Problem, zB ein Dateiformat, wenn ich den Begriff wieder einmal unüberlegt in unpassender Umgebung verwende, zurechtzurücken - dass das nicht in Zentimetern gemessen wird. (Und persönlich HASSE ich den Ausdruck Format bei TV-Angelegenheiten … doch, wie du sagst, wir brauchen Übereinkommen, approbierte Begriffe, für die Verständigung).
So verstehe ich auch, dass hier Leute angenommen haben, ich würde in einer Fotospeicherkarte bunte Tinten herumrinnen sehen, darum der vom Forum 15-fach wiederholte Hinweis, RAW-Daten wären nur Grauwerte, da wäre keine Farbe.
Wenn wir uns wider Erwarten nicht mehr begegnen hier: ein schönes Wochenende.
~ Gruß, Karl