Nun, meine Dicken speichern AdobeRGB,
die Kleine kann nur sRGB – dem Ergebnis
im Druck ist es bislang völlig schnuppe …
Ist ja schön für dich, mir genügt es einfach nicht.
…
Weil Du als User das deinen Anforderungen gemäß so festlegst.Und warum macht er einmal ein sRGB, einmal ein AdobeRGB und dann wieder ein Pro Photo RGB?
Weil Du als User das deinen Anforderungen gemäß so festlegst.
Wie haschen schreibt, ist meine ursprüngliche Fragestellung nicht optimal.
Genau.dazukommen hieße für mich genau genommen, dass die RAW-Datei keinerlei Information dazu trägt. Dass alle Bits und Bytes gleichmässig grau sind.
Genau.
Der RAW-Konverter hat nun die Helligkeitswerte aus der RAW-Datei und die Information, dass Pixel Nr. 1 durch einen Rotfilter, Pixel Nr. 2 durch einen Grünfilter, Pixel Nr. 3 durch einen Blaufilter, Pixel Nr. 4 wieder durch einen Grünfilter (daher der Grünstich) usw. aufgenommen wurde.
Damit berechnet er nun mittels Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung die Farben für jedes einzelne Pixel. Das ganze nennt sich Demosaicing.
Mit der Frage nach dem Farbraum hat das nichts zu tun; sagen wir: mit dem Gamut. Sowas haben nur die Kanonen.
…. welche Farbhelligkeiten der RAW-Konverter den einzelnen interpolierten Bildpixeln zuordnet, hängt vom vom Benutzer bestimmten Farbraum ab.
Wie schon Ernst Jandl sagte:
vom vom zum zum
.
Ist ja schön für dich, mir genügt es einfach nicht. l
Das ist ja schrecklich für dich, warum denn nicht?
Das hat Dir Markus schon vor einigen Tagen erklärt:Auch in der Kamera wird ein Bild nach verschiedenen Wellenlängen analysiert und aufs Display gebracht bzw als TIFF- oder JPEG-Datei exportiert, das dann den Sensor und den Bildprozessor nicht mehr zu kennen braucht. Oder?
Für einige vielleicht etwas verwirrend, dass in einer Digitalkamera das Labor ins gleiche Kästchen wie die Kamera gezogen ist.
hmm ... verstehe ich jetzt nicht ganzAuch in der Kamera wird ein Bild nach verschiedenen Wellenlängen analysiert und aufs Display gebracht bzw als TIFF- oder JPEG-Datei exportiert, das dann den Sensor und den Bildprozessor nicht mehr zu kennen braucht. Oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?