Farbmanagement

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sisti

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hoffe, jemand kann mir bei einem für mich seltsamen Problem helfen :
Als ich die D700 neu bekommen habe, habe ich den Farbraum sofort auf Adobe RGB umgestellt. Das zeigt mir die Kamera auch an, wenn ich die Info-Taste drücke.
Jetzt habe ich in CS4 über "bearbeiten - Farbeinstellungen" auch dort den Farbraum Adobe RGB eingestellt (was ich bisher nicht hatte). Dazu habe ich "Europa, Druckvorstufe 2" gewählt.
Als ich gestern eine RAW-Aufnahme in CS4 öffnete, erhielt ich die Meldung, daß in das Bild der Farbraum sRGB eingebettet sei.
Wie ist das möglich :nixweiss:? Ich habe noch einmal die Kamera überprüft anhand der Betriebsanleitung - dort gibt es nur den Hinweis, eine Einstellung an einer Stelle vorzunehmen - was ich ja tat.
Habr Ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Danke für Eure Hilfe.

Anzeigen
Ich hab mal die Grundregel gelernt: wenn man sich mit dem Farbmanagement nicht richtig sicher ist - sRGB verwenden! Da halte ich mich erfolgreich dran.

Warum willst du AdobeRGB?

Zur Frage: nach meinem Verständnis ist RAW eben RAW und hat insofern (noch) gar keinen Farbraum. Erst bei der Entwicklung kommt der Farbraum zum Tragen.

(Das in die RAW-Datei ebenfalls eingebettete Schnellansichts-JPG hat natürlich eine Farbraumzuweisung gemäß Kameraeinstellung)

Kommentar
Hallo Frank,
ich fotographiere ausschließlich in RAW, damit ich die Bilder hinterher bearbeiten kann. Hierzu empfiehlt auch Nikon dann den Adobe RGB Farbraum. Und dieser Farbraum hat ja wohl, wie ich gelesen habe, auch den Vorteil der größeren Farbmenge.

Ja, Du hast recht. Die Meldung kommt erst, wenn ich im RAW-Converter auf "Bild öffnen" drücke.

Kommentar
Echt, wo empfiehlt Nikon das?

Jedenfalls heißt ein größerer Farbraum bei identischer Zahl von möglichen Werten (8 Bit pro Kanal bei JPEG) das bei sanften Verläufen Kanten eher sichtbar werden könnten. Also hat AdobeRGB nicht nur Vorteile.

Und ohne AdobeRGB taugliches Gerät (Monitor, Drucker, Graka) kann man eventuelle Vorteile auch nicht nutzen.

Egal: du hast Deine RAWs und damit alle Möglichkeiten offen.

Kommentar
Hallo Frank,
ich fotographiere ausschließlich in RAW, damit ich die Bilder hinterher bearbeiten kann. Hierzu empfiehlt auch Nikon dann den Adobe RGB Farbraum. Und dieser Farbraum hat ja wohl, wie ich gelesen habe, auch den Vorteil der größeren Farbmenge.

Ja, Du hast recht. Die Meldung kommt erst, wenn ich im RAW-Converter auf "Bild öffnen" drücke.

Wenn Du in RAW-Fotografierst kannst Du in Adobe Camera RAW den Farbraum auswählen. Steht beim Öffnen immer am unteren Fensterrand. AdobeRGB ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man ihn sicher benötigt. Das setzt aber wie hier schon erwähnt wurde auch einen Monitor voraus, der den erweiterten Farbraum unterstützt und entsprechend Kalibriert ist.
Für den täglichen Gebrauch, fürs Zeigen im Netz und auch die gängigen Foto-Dienstleistungen im Netz ist sRGB die weit bessere Wahl.

Kommentar
Hallo Frank, hallo Christian,
Eure Beiträge geben mir jetzt doch zu denken. Ich hatte das Farbmanagement so verstanden, daß AdobeRGB wegen des größeren Farbumfangs die bessere Wahl sei?!
Also, so einen Monitor habe ich nicht.
Ich fotographiere in RAW und "entwickle" die Bilder dann in CS4, damit ich die von mir gewünschten Ergebnisse erhalte. Einen Teil der Bilder drucke ich dann mit einem Canon iP 4500 aus.
Sollte ich meinen Farbraum umstellen auf sRGB?
Danke für Eure Ausführungen.:up:

Kommentar
Hallo Frank, hallo Christian,
Eure Beiträge geben mir jetzt doch zu denken. Ich hatte das Farbmanagement so verstanden, daß AdobeRGB wegen des größeren Farbumfangs die bessere Wahl sei?!
Das ist richtig aber die Frage muss immer lauten, was ist das Ausgabemedium. Was hilft mir der große Farbraum, wenn mein Monitor die Farben nicht darstellen oder mein Drucker sie gar nicht ausdrucken kann?

Also, so einen Monitor habe ich nicht.
Ich fotographiere in RAW und "entwickle" die Bilder dann in CS4, damit ich die von mir gewünschten Ergebnisse erhalte. Einen Teil der Bilder drucke ich dann mit einem Canon iP 4500 aus.
Sollte ich meinen Farbraum umstellen auf sRGB?
Meine Empfehlung ganz klar sRGB. Allein schon aus dem Grund, dass Du dich augenscheinlich mit verscheiden Farbräumen nicht genau auskennst. Das sit jetzt nicht böse gemeint, aber Du wirst mit AdobeRGB wahrscheinlich Probleme bekommen, weil die Bilder dann bei anderen Leuten "komisch" aussehen oder dein Ausbelichtungsservice nur sRGB annimmt.

Kommentar
Hallo Christian,
danke für Deine Ausführungen.
Ich hatte schon an der D80 AdobeRGB eingestellt und Klasse Bilder erhalten; also mit meiner Ausstattung ausgedruckt. Auch mit den Ausbelichtungen bei verschiedenen Anbietern gabs keine Probleme.
Wie könnte ich denn Unterschiede erfassen?

Aber noch mal zu meiner Ausgangsfrage: Wenn alles auf AdobeRGB eingestellt ist, wie kann dann sRGB in Bilder eingebettet sein - oder habe ich eine Antwort nicht verstanden?

Kommentar

Das erscheint mir seltsam. RAWs haben kein Farbprofil eingebettet, das wird erst im RAW-Konverter bei der Ausgabe zugewiesen.

Adobe Camera Raw zeigt in der Ansicht unten immer den zuletzt eingestellten Farbraum in dem das Bild dann auch ausgegeben wird, zB. nach Photoshop.

Wo tritt diese Meldung auf? In ACR oder beim Oeffnen in Photoshop? Kannst du einmal einen Screenshot hier zeigen?

Kommentar
Hallo Andreas,
die Meldung tritt auf, wenn ich im Raw-Converter auf "Bild öffnen" gedrückt habe.
Ein Freund hat mir eben gesagt, ich müsse unter "Farbeinstellungen" unten in den 3 Kästchen die Haken entfernen. Nachdem ich das getan habe, ist die Einstellung von "Europa, Druckvorstufe 2" auf "Benutzerdefiniert" gewechselt - und die Meldung tritt jetzt nicht mehr auf.
Ja, Du hattest Recht. Adobe RAW zeigt unten beim Bild den sRGB-Farbraum an. Ich habe jetzt mal darauf geklickt und in dem sich öffnenden Fenster AdobeRGB eingestellt.
Vielleicht war das die 2. Einstellung, die man vornehmen muß???

Kommentar
Adobe RAW zeigt unten beim Bild den sRGB-Farbraum an. Ich habe jetzt mal darauf geklickt und in dem sich öffnenden Fenster AdobeRGB eingestellt.
Vielleicht war das die 2. Einstellung, die man vornehmen muß???

So ist es. Wenn da sRGB steht und in PS AdobeRGB eingestellt ist fragt er nach.

Kommentar
Hallo Andreas,
die Meldung tritt auf, wenn ich im Raw-Converter auf "Bild öffnen" gedrückt habe.

Wenn du in ACR (Raw-Konverter) ein Bild oeffnest, geht es in Photoshop auf, dann kommt diese Meldung. Deswegen, weil du mit dem Oeffnen dem Foto in ACR ein Farbprofil zugewiesen hast (immer das, das unten in ACR angezeigt wird), das nicht dem Arbeitsfarbraum in Photoshop entspricht. Wenn du in Photoshop jetzt Adobe RGB als Arbeitsfarbraum eingerichtet und die Profilwarnungen aktiviert hast, kommt eine Warnung, wenn du in ACR sRGB eingestellt hast.

"Europa, Druckvorstufe" ist die Einstellung fuer CMYK, solange du Fotos aus der Digitalkamera in Photoshop oeffnest (Farbraum = RGB) ist es egal, was dort steht.

Zusammengefasst meine Empfehlung:

1. Stell in ACR Adobe RGB als Farbraum ein
  2. in Photoshop den Arbeitsfarbraum ebenso auf Adobe RGB
  3. alle Profilwarnungen aktivieren (zur Kontrolle)
  4. jetzt sollte beim Oeffnen keine Warnung mehr kommen
Die Farbraumeinstellungen in der Kamera (Adobe RGB und sRGB) sind bei RAW ohne Bedeutung. Die gelten nur, wenn du JPEGs fotografierst.

Klappt jetzt alles?

Kommentar
Andreas,
super :up::up::up:.
Das war die Lösung :huepf:. Habe die Häkchen wieder reingemacht; keine Meldung mehr.
Hab vielen Dank :beerchug:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten