Theoretisch hast du Recht mit dem was du schreibst. Praktisch finde ich das ein wenig überzogen für den 'normalen Hobbyknipser' - zu denen ich mich auch zähle, bei mir ist nämlich auch nichts kalibriert. Und es wäre doch auch ein wenig viel verlangt wenn Millionen von Digitalkamerabesitzern alle ihre Systeme kalibrieren müßten nur damit sie halbwegs stimmige Abzüge bekommen.
Wenn ich mir das Beispielbild so ansehe, dann vermute ich auch schlicht und ergreifend das da das Labor etwas übertrieben hat mit den Farben. Meine Alltagsgebrauchsphotos lasse ich ebenfalls über einen großen Drogeriemarkt entwickelt, beim elektronischen Upload hat man dort die Möglichkeit die 'automatische Bildoptimierung' zu deaktivieren. Wenn man das tut sind die Ergebnisse sehr gut und die Farben passen. Also tippe ich hier mal auf einen Bedienfehler, entweder beim Upload oder beim Abgeben der Entwicklungstüte im Geschäft.
Ich würde einfach nochmal einen neuen Versuch starten, entweder auf Kulanzbasis wg. überzogener Farben, oder die Bilder auf eigene Kosten nochmal vergrößern lassen, dann aber darauf achten das das ohne irgendeine Optimierung passiert.
Gruß
Dirk