Farbig oder Schwarzweiss: der Siq von Petra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chaweng

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Beim durchstöbern habe ich folgendes Bild gefunden. Es zeigt das Schatzhaus von Petra im Hintergrund. Vorne sieht man die Wände des hintersten Teils des Siq, welcher den 1.2km langen Eingang zur Nabatäerstadt bildet.




Meiner Meinung nach gewinnt es durch die Schwarz-Weiss Umwandlung.

Was meint Ihr?

 
Anzeigen
Samuel, die schwarzweisse Umsetzung bringt in der Tat mehr Dramatik und Spannung beim Betrachter rüber.
 
Kommentar
Hey,
die Farben wirken auf mich ungeheuer harmonisch und sind m.M. nach sehr wichtig für das Bild. In Schwarz-Weiß wirkt es abstrakter und irgendwie...gewaltiger (bringt mein Kopfkino dafür in Schwung), aber die "Harmonie" ist für mein Empfinden völlig futsch.

Grüße!
 
Kommentar
Durch die Farben wird die besondere Stimmung besser transportiert. Um die Darmatik zu steigern würde ich eventuell Kontrast und Sättigung etwas erhöhen. Vielleicht auch mal mit ColorEfex ProContrast versuchen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
farbig harmonischer, sw dramatischer. So möchte ich eigentlich keines bevorzugen, finde beide gut.
Das hängt sicher auch mit der eigenen Stimmung zusammen, welchem man (vorübergehend) den Vorzug gibt.
An die Wand käme bei mir eher SW.
 
Kommentar
Die vielen Details der Steine gefallen mir in der farbigen Version besser, aber die Bildwirkung und die damit einhergehende Dramatik, das Geheimnisvolle wirken in SW viel mehr.

Die Stimmung in Farbe ist eine völlig andere.

Ich würde auch das SW bevorzugen. :up:
 
Kommentar
Farbig.
Bei der SW Version versinkt in meinem Empfinden der Hintergrund wirklich als solcher, wird von den Felsformationen zurückgedrängt, fast erschlagen.
In der farbigen Version bekommt das Säulengebilde einen bildwichtigen Schwerpunkt, der sofort sichtbar wird, die Felsen leiten dahin.
So passiert es in meinem Kopf :)
 
Kommentar
Wow, super herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Finde es schon spannend wie die beiden Varianten vom gleichen Bild bei vielen Betrachtern ähnliches bewirken und wie auch hier, wie eigentlich überall, die Ausnahmen die Regel bestätigen.

Nur weiter so mit euren Meinungen!
 
Kommentar
Farbig, harmonischer, SW könnte besser sein, mehr Grauwerten und Gebäude im HG überbelichet.

Gruß Warner
 
Kommentar
farbig harmonischer, sw dramatischer. So möchte ich eigentlich keines bevorzugen, finde beide gut.
Das hängt sicher auch mit der eigenen Stimmung zusammen, welchem man (vorübergehend) den Vorzug gibt.

Da stimme ich voll zu, das sehe ich genauso.

Ein Bild, was beides gut kann, sieht man nicht so oft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten